Doppeltürschloss?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

MartinHewitt

Doppeltürschloss?

Beitrag von MartinHewitt »

Ich habe in Wien diese Schlossanordnung gesehen. Wozu ist das gut? Reicht es da eines der beiden Schlösser aufzusperren?

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Doppeltürschloss?

Beitrag von boianka »

Bei koksa unter dem Begriff Jokerschloss zu finden .
Da gibt es noch zahlreiche andere Varianten - leider sind die Bilder oft nicht mehr vorhanden . . .

MartinHewitt

Re: Doppeltürschloss?

Beitrag von MartinHewitt »

Danke.

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: Doppeltürschloss?

Beitrag von distiller »

Unser "Jokerschloss" bedeutete ja, dass in einen PZ jeder Schlüssel passt und schließt. Darüber hinaus sind diese Einsteckschlösser einfach so gebaut, dass man mit beiden Zylindern getrennt schließen kann. Anwendungsfall: Feuerwehrzylinder+Hausschließanlage in Türen zu Versorgungseinrichtungen.
Anderer Andwendungsfall sind Strahlenschutztüren, wo jeweils ein Halbzylinder von beiden Seiten genutzt wird. Habe ich aber noch nie gesehen (also Live).

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Doppeltürschloss?

Beitrag von Christian »

MartinHewitt hat geschrieben:Ich habe in Wien ...
Hier hat wohl eindeutig die Firma EVVA eine gute Marktsituation. Es wird wohl eine Schließanlage vom Haus sein, und der andere (linke) Zylinder der sogenannte WEZ2000 ... der unteranderem die Feuerwehr ins Haus (Hof o.ä.) lässt. Beim WEZ2000 hat man eine Sperre für diverse "hoheitliche" Dienste gemacht. Hier bei uns in Essen ist es so das die Feuerwehr ihre Zylinder (Winkh und Dom) hat, die Stromversorger wiederum ihre eigenen (CES oder BKS) und dann ist es so dass an manchen Hoftoren dann beide Zylinder vorhanden sein müssen. Entweder dann ein "Jockerschloss" mit 3 Zyiindern oder eines mit 2 und zusätzlich ein (oder mehrere) Schlüsseldepots.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Doppeltürschloss?

Beitrag von Retak »

In Berlin scheint es übrigens gar keinen speziellen Feuerwehrzylinder zu geben, dort ist mir schon öfter aufgefallen, dass Hoftore, die auch Feuerwehrzufahrten sind, zusätzlich zum Zylinder noch eine Öffnungsmöglichkeit per Dreikant haben, damit wären wir wieder beim Thema "Jokerschloss".

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Doppeltürschloss?

Beitrag von Marinopick »

MartinHewitt hat geschrieben:Ich habe in Wien diese Schlossanordnung gesehen. Wozu ist das gut? Reicht es da eines der beiden Schlösser aufzusperren?
So ein Teil haben die bei uns an den Trafohäuschen auf einem alten Kasernengrundstück auch.


Tippe mal, dass die das haben, damit die von den Stadtwerken dran können oder aber der Hausmeister, falls er mal den Strom für einen bestimmten Block wegnehmen musste.

Jetzt hauen die aber so Stück für Stück die Panzerhallen weg und funktionieren es für Sozialwohnungen um, daher wird es wohl auch weiterhin seine Daseinsberechtigung haben.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: 24. Mär 2014 23:49

Re: Doppeltürschloss?

Beitrag von Janvi »

ja es ist eine Oder-Verknüpfung so daß man mit 2 völlig verschiedenen Schlüsseln unabhängig aufsperren kann. Hat mein Trafo hier auch so und den zweiten Zylinder habe ich erst selbst reingemacht obwohl ich den Schlüssel des Netzbetreibers ebenfalls habe. Bei Trafos in Privatbesitz ist das so üblich denn der Netzbetreiber muß zum Freischalten jederzeit rein können. Die Mittelspannung ist eine Ringleitung und wenn irgendwo eine Wartung ist, werden die beiden benachbarten Stationen abgetrennt. Alle anderen Teilnehmer kriegen dann von der Abschaltung nix mit. Es sei denn, die Anlage ist wie bei mir an der Alarmalage angeschlossen und die wird dann regelmässig ausgelöst wenn der Nachbar eine Wartung macht. Aber die Monteuere des Netzbetreibers kennen mich schon und kriegen dann einen Kaffee (wenn sie nett sind). Zur Abschaltung gibt es vom Netzbetreiber eine Schaltberechtigung die man (zumindest bei uns) kostenpflichtig bestellen muß. Darin steht dann, an welcher Stelle der Ring geschlossen wird und wo er aufzutrennen ist, bzw. in welcher Reihenfolge welche Schalter betätigt werden dürfen. Wenn dabei Fehler passieren, ist das wenig Lustig wenngleich nicht sofort tödlich. Im Netz gibts dazu einige Bilder. Deshalb muß man als Privatbesitzer auch unterschreiben, daß die Türe immer korrekt abgeschlossen und nicht gerade einmal irgendwelche Kinder "im Stromhäusschen" spielend angetroffen werden was offensichtlich auch schon öfters vorgekommen ist. Mit aufgezogenen Mittelspannungsschaltern kann man da mit einem Fingerschnipp leicht mal die halbe Ortschaft unbeabsichtigt lahm legen. Man muß also aufpassen, wer den eigenen GHS hat und damit über den zweiten Zylinder reinkann damit der auch keinen Blödsinn macht. Die Feuerwehr hat die Hauptschlüssel der Netzbetreiber wobei es da auch wieder spezielle Kameraden gibt welche die Leitungen schalten dürfen. Ist auch bei Fahrdrahtleitungen immer das Thema wenns entlang der Bahnlinie brennt und die zuständigen Netzbetreiber viel zu lange brauchen bis gelöscht werden kann.

Hat so auch den riesen Vorteil, daß man den Schlüssel des Netzbetreibers z. Bsp. an eigene Handwerker zur Wartung nicht rausgeben braucht. Wenn die den verbummeln haftet man selbst dafür denn damit kann man bei allen möglichen anderen Stationen auch noch rein (wenn man das weis wo)

Gäste

Re: Doppeltürschloss?

Beitrag von Gäste »

Das Dumme ist, daß in dem oben verlinkten 2010er Thread alle Bilder auf imageshack verweisen (wer sowas in einem Forum macht, das stattdessen den Upload von Bildern auf den Forenserver erlaubt hätte, tritt auch kleine Hunde :mad: ) und die sind alle weg.
Falls sich noch jemand ausser mir wundert, was das eigentlich für ein Schloß ist und ob beide aufgeschlossen sein müssen wie im Bankschließfach oder jedes einzelne die Tür öffnet, hier ein paar Links: https://www.herminghaus24.de/sicherheit ... er/?page=1
https://www.schliesszylinder-shop.com/S ... :1119.html
Übereinander: https://www.e-schliessanlage.de/index.p ... 0dorn.html
Bin mit den Verkäufern nicht verwandt, verschwägert, im Geschäft oder auch nur sympathisch verbunden ;) . Und sorry an die Nachwelt, auch das sind nur ein externe Links, die irgend wann verschwinden wird. Suchwort: Doppelzylinderschloß.

MartinHewitt

Re: Doppeltürschloss?

Beitrag von MartinHewitt »

In Wien hat man eigentlich nur EVVA gesehen. Sogar in der Hotelzimmertüre steckte ein EVVA. Sah aber nach Standard-Schlüsselprofil aus.

Ich kenne hier nur die Feuerwehrklappen, die nur bei Feueralarm mit Feuerwehrschlüssel aufgesperrt werden können.

In Wien sind mir auch zum ersten mal massenhaft diese Schlüsseltresorzylinder aufgefallen.

Antworten