Doppeltürschloss?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Doppeltürschloss?

Beitrag von boianka »

MartinHewitt hat geschrieben:In Wien sind mir auch zum ersten mal massenhaft diese Schlüsseltresorzylinder aufgefallen.
Andere erinnern sich dort an den Prater, das Riesenrat, Sachertorten . . . :wngn:

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Doppeltürschloss?

Beitrag von Christian »

Retak hat geschrieben:In Berlin scheint es übrigens gar keinen speziellen Feuerwehrzylinder zu geben,...
Kann ich gar nicht verstehen, gerade weil in der Bundeshauptstadt der traditionelle Zylinderhersteller (im Goerzwerk) ist.
:eek:
MartinHewitt hat geschrieben:In Wien sind mir auch zum ersten mal massenhaft diese Schlüsseltresorzylinder aufgefallen.
Die gibt es hier auch, an manch Hochhaus-Eingang sind sogar ganz viele. Es könnte sich dabei um Zylinder für die Feuerwehr, Stromanbieter (Trafo im Haus), Mobilfunkanbieter (Antenne aufm Dach), Aufzugfirma usw. handeln. In Düsseldorf es sogar einen einheitlichen Zylinder für die Müll-Ensorger gibt.

Manchmal sind diese Schlüsselfächer auch an unscheinbaren Hausecken versteckt, also nicht direkt neben der Tür. Hier sind es häufig welche mit D0M-Bohrmulden ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

MartinHewitt

Re: Doppeltürschloss?

Beitrag von MartinHewitt »

boianka hat geschrieben:
MartinHewitt hat geschrieben:In Wien sind mir auch zum ersten mal massenhaft diese Schlüsseltresorzylinder aufgefallen.
Andere erinnern sich dort an den Prater, das Riesenrad, Sachertorten . . . :wngn:
Die sind aber nicht auf koksa.org, oder?

Prater und Riesenrad war ich noch nie. Im Hotel Sacher habe ich mir nur eine Melange und einen Strudel genehmigt. Mit Torten hab ich es nicht so.

Ich habe mich in Wien auch echte nach Schlossgeschäften umgesehen. Ich habe sogar ein paar gefunden, aber die waren leider alle zu. Urlaub oder Mittagspause. Also kein EVVA-Souvenir. Vielleicht nächstes mal. In Australien habe ich auch gesucht, aber echt keinen Laden gefunden.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Doppeltürschloss?

Beitrag von Retak »

Ja, in Berlin haben viele Haus/Hofeingänge auch so einen Schlüsseltresor vom Müllentsorger, da ist übrigens auch ein Evva Zylinder (3KS) drin.
Das mit den extern gehosteten Bildern, die nach einiger Zeit verschwinden, hab ich hier schon mehrmals moniert, dabei trifft man leider auf eine Mauer von Ignoranz. :wall:

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6722
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Doppeltürschloss?

Beitrag von worgan »

wwfrickler hat geschrieben:Das Dumme ist, daß in dem oben verlinkten 2010er Thread alle Bilder auf imageshack verweisen (wer sowas in einem Forum macht, das stattdessen den Upload von Bildern auf den Forenserver erlaubt hätte, tritt auch kleine Hunde :mad: ) und die sind alle weg.
Kleine Bilder gehen.
Große Bilder sollen nicht.
Und es war nicht immer in dem Maß möglich wie heute.
Ich trete höchstens Trethunde.
Vielleicht habe ich die Abbildung noch und ich reiche sie klein nach.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Gäste

Re: Doppeltürschloss?

Beitrag von Gäste »

Nun ja, unter uns Zweiradfahrern heissen die Vierbeiner auch schon mal spöttisch "Trethupen" (und die Rennräder sind "Dackelschneider" ;) ) .

Klar, viele Leute haben nicht die geringste Ahnung, wie oder warum sie ihre Fotos auf die richtige Bild- und Dateigröße bringen sollten. Am nervigsten meine beste Freundin (also wenn ich alles vom Smartphone aus erledigen müsste, würde ich auch nie drangehen), und die ist Fachkauffrau für Datenverarbeitung :wall: .

Ob Bilddateien für Forenbetreiber und Nutzer zumutbar sind, hängt von zwei Einstellungen ab:

1. die Größe. Wer seine 5 oder 8 Megapixel großen Smartphone-Bilder einfach hochlädt, wird in der Regel entweder von der Forensoftware abgewiesen oder wenig später vom Betreiber gefaltet. Wenn nicht, dann alsbald von den anderen Usern gelyncht, die auf ihrem typischerweise 1280 Pixel breiten Bildschirm für irgend ein triviales Foto von 3264 Pixel Breite mehrfach nach rechts scrollen müssen. Ein PC-Bildschirm kann typischerweise im Vollbild (!) 1.3 Megapixel wiedergeben. Ich reduziere Bilder vor dem Hochladen auf 800x600 Pixel, wenn ich Details für wichtig halte, auf 640x480 Pixel, wenn ich sie stolz in vernünftiger Größe wiedergeben möchte, oder auf 480x320 Pixel, wenn sie eher begleitend gemeint sind.

2. Der Kompressionsgrad. Bearbeitungsprogramme fragen beim Abspeichern ab, wie hoch die Kompression werden soll. Die Meinung ist den Leuten nicht auszutreiben, nur bei einer Jpeg-Qualität von möglichst 100% kommen ihre schönen Bilder auch voll raus. Die Prozentzahlen sind dabei von Programm zu Programm sowieso verschieden, und eine Einstellung auf 50% genügt vollkommen. Ein 640x480 Bild wird dann typischerweise 25 Kilobytes groß. Mehr ist nur für künstlerische Zwecke angesagt, weil z.B. ein zart gestufter Abendhimmel sonst auf drei oder vier verschieden helle Bänder reduziert würde.

3. Dann haben die User noch Angst vor Bildbearbeitungsprogrammen. Etwas wie GIMP oder Photoshop würde ich im Alltagsbetrieb auch nie hernehmen. Zu Windows-Zeiten war das Irfanview, in meinem jetzigen System rufe ich aus dem System-Bildbetrachter (Ristretto, gerne auch Geequie) heraus gThumb auf, beides Programme, bei denen die grundlegenden Aufgaben, vom Wegschneiden überflüssigen Drumherums bis zur Beseitigung peinlicher Mängel (Geradestellen, heller machen, Nachschärfen) mit ein paar Mausklicks erledigt sind. GIMP, das für Windows, Linux und Mac erhältlich ist, hilft natürlich bei Aufgaben wie, einen sauberen Kreis oder Pfeil im Bild einzuzeichnen oder einen Helligkeitsverlauf zu korrigieren, wie etwa Blitzfotos mit vorne zu hell und hinten zu dunkel, aber die Bedienung ist eine Herausforderung für sich.
Zuletzt geändert von Gäste am 7. Jan 2018 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6722
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Doppeltürschloss?

Beitrag von worgan »

wwfrickler hat geschrieben:Fachkauffrau für Datenverarbeitung
Was ist das denn?


Die 50% haben bei mir Oft Unschärfe hervorgebracht, so dass man nicht mehr genug erkennen konnte.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

MartinHewitt

Re: Doppeltürschloss?

Beitrag von MartinHewitt »

Warum gibt's eigentlich keine Forensoftware, die das selbst klein macht?

Gäste

Re: Doppeltürschloss?

Beitrag von Gäste »

worgan hat geschrieben:
wwfrickler hat geschrieben:Fachkauffrau für Datenverarbeitung
Was ist das denn?
War in den 80er Jahren Umschulungsziel für Lehrer im Rang eines kaufmännischen IHK-Lehrabschlusses, weil staatszersetzende Kreise dafür gesorgt haben, daß zwar Hunderttausende die irrsinnig teure akademische Ausbildung machten, aber die Schulen sie dann nicht eingestellt haben. War für manche eine 2-jährige Vollzeitausbildung, für andere, d.h. für fertige Industriekaufleute usw., eine nebenberufliche fachbezogene Weiterbildung von einem halben Jahr. Ein Mitarbeiter von mir in einer großen Baufirma fand damit den Absprung als, letztlich, Leiter eines Rechenzentrums, während die Baufirma pleite ging bzw. von ihrem winzigen österreichischen Anhängsel aufgekauft wurde ;) .

Kettenarbeitsverträge mit Abwälzung der Lebenshaltung auf die Sozial- und Arbeitsämter in der Ferienzeit und halbe Stellen waren die Regel. Die Folge waren nicht nur massenhaft arbeitslose Lehrer, sondern die Schulen produzierten in Riesenklassen lauter sozial gestörte kleine Idioten.
worgan hat geschrieben: Die 50% haben bei mir Oft Unschärfe hervorgebracht, so dass man nicht mehr genug erkennen konnte.
Sorry, die jpg-Kompression verursacht keine Unschärfen, sie fasst nicht Pixel zusammen oder so.
Zuletzt geändert von Gäste am 7. Jan 2018 21:25, insgesamt 2-mal geändert.

Gäste

Re: Doppeltürschloss?

Beitrag von Gäste »

MartinHewitt hat geschrieben:Warum gibt's eigentlich keine Forensoftware, die das selbst klein macht?
Habe ich schon öfter gesehen. Ich vermute auch, dass die Hostingdienste für Bilder eben deswegen so beliebt sind, weil sie das ebenfalls erledigen. Dann sollte der Nutzer das Bild dort zurück runterladen und hier hochladen, und gut ist :) .

Antworten