Welcher Schliezylinder für permanent steckenden Schlüssel?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Gäste

Re: Welcher Schliezylinder für permanent steckenden Schlüssel?

Beitrag von Gäste »

fripa10 hat geschrieben:Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich kann keinen Sinn in der Unterscheidung zerstörend / nicht zerstörend erkennen, wenn letzlich beides gleichermaßen ermöglichen KÖNNTE, in einen Bereich einzudringen, in den man nach dem Willen von dessen Besitzer nicht eindringen soll.

Es ist zwar das gute Recht eines Forumbetreibers, eine derartige Regel aufzustellen und ggf. auch durchzusetzen, aber nachvollziehbar ist sie nicht.
Nimm mir es bitte nicht übel (ist nicht ironisch gemeint, ich sag's nur, weil ich Deine Beiträge gerne lese),
aber ich sehe das nicht so.
Das hört sich nach einer Gewissensprüfung an. Im Thread nebenan steht die Frage ganz klar im Raum: "Was wollen eigentlich harmlose, gutwillige Foristen mit einem Entriegelungsschlüssel für Aufzüge".

Einschub: mein Boss (lange her, dass ich einen hatte :wngn: ) empörte sich mal maßlos über Radarfallen, und warum denn 50km/h vorgeschrieben seien, auch für ihn.
Zuhören und nicken war nicht im Gehalt enthalten, also hab' ich ihm gesagt, jeder fährt 50, die Allgemeinheit hat's so entschieden, es ist keine Unterdrückungsmaßnahme, wie es etwa ein staatliches Verschlüssungsverbot im Computerwesen wäre, und warum noch einen Gedanken dran verschwenden.

Hier sehe ich das auch so. Das Forum hat sich eine Regel gegeben: bei zerstörerischen Maßnahmen ist Schluß. Kein Grund, eine Diskussion wiederaufzunehmen, dass etwa Wortmeldungen zensiert werden sollten, falls sie Informationen verbreiten, die auch für illegale Maßnahmen förderlich sind. Keine Wortmeldungen über zerstörerische Maßnahmen, auch wenn sie für gutwillige Foristen nützlich sein könnten.
Ist doch gut so. Es fängt ja auch keiner an, uns mit einem Rant über den Diagnosestecker am BMW zu langweilen oder die Kriegsverbrechen der Schweden im 30jährigen Krieg.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Welcher Schliezylinder für permanent steckenden Schlüssel?

Beitrag von fripa10 »

Das ist doch das Schöne: Niemand muß es so sehen wie ich und das erwarte ich auch gar nicht.

Jedoch findet Entwicklung, auch im menschlichen Denken, nun mal nicht statt, wenn man einmal aufgestellte Normen niemals auf ihren objektiven Sinn hinterfragen darf. Es kann natürlich so ausgehen, daß der Boardbetreiber trotzdem an seiner Auffassung festhält und das dann durchsetzt, denn daß das sein gutes Recht ist, habe ich ausdrücklich nicht in Frage gestellt.

Sinnvoller würde es dadurch freilich nicht und da Menschen im Allgemeinen vernunftbegabt sind, darf man doch zumindest einmal einen Denkanstoß in die Runde werfen, und das um so mehr, als darauf verwiesen wurde, die selben Informationen im Bereich der Gruppe "Lockpicker" zu publizieren, was dann unschädlich sei. Der Witz daran ist, daß sich faktisch jeder User selbst in dieser Gruppe installieren kann, also auch ein böser Bube. Einen praktischen Nährwert hat es demnach nicht.

Über die Kriegsverbrechen der Schweden sollten wir allerdings dann doch mal diskutieren. :D

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6722
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Welcher Schliezylinder für permanent steckenden Schlüssel?

Beitrag von worgan »

fripa10 hat geschrieben:als darauf verwiesen wurde, die selben Informationen im Bereich der Gruppe "Lockpicker" zu publizieren, was dann unschädlich sei.
Das mit dem "unschädlich" ist Deine Interpretation der Sache, das kommt nicht von mir. Es war meine Idee, dass eben nicht jeder Unregistrierte und nicht jeder Googlebot (je nach Einstellung) dort rankommt. Mehr war daran nicht.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Gäste

Re: Welcher Schliezylinder für permanent steckenden Schlüssel?

Beitrag von Gäste »

<shrug> Ich bewerte die Möglichkeiten und Vorteile eines weltoffenen Forums gar nicht. Es könnte ja z.B. ein Forum über "Auto fahren in der Stadt" geben, mit Unterforen wie "Jammern gegenüber Knöllchendamen", "Parkplatz finden" und so weiter. Wenn einer ankommt mit Problematik des Autobahnfahrens, also Lebensversicherungen, Unfallkrankenhäuser und Organspenderpässe und so weiter, könnte auch jeder davon profitieren, ob er nun bei seiner ersten Autobahnfahrt einen Riesenfehler vemeidet oder vor einem Stau auf seiner Stammstrecke gewarnt wird. Wär aber halt nicht das Thema.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Welcher Schliezylinder für permanent steckenden Schlüssel?

Beitrag von fripa10 »

Als Ossi bin ich natürlich intellektuell beschränkt und ich habe schon immer jemanden gesucht, der mir sagt, was das Thema ist. :D

Gäste

Re: Welcher Schliezylinder für permanent steckenden Schlüssel?

Beitrag von Gäste »

<bestürzt> Oh weh! Kann man da heutzutage immer noch nichts machen, mit Gentechnik und so? :p

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Welcher Schliezylinder für permanent steckenden Schlüssel?

Beitrag von fripa10 »

Ich kann nur Gähntechnik. :(

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2178
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Welcher Schliezylinder für permanent steckenden Schlüssel?

Beitrag von rondeLoro »

Ich finde schon, dass man mal die Kirche im Dorf lassen sollte. Dass es "Ziehen", "Bohren" und "Knacken" im Allgemeinen gibt, weiß jeder. Es wurde kein explizite Anleitung zu zerstörender Technik gegeben, nach dem Motto "bei Zylinder XY mußt du mit 5mm-HSS-Bohrer 3,7mm unterhalb der Kante im Winkel von 45° nach oben links bohren, damit das Dingen aufgeht". Es ging mehr allgemein um das Thema, da ist nichts problematisches dabei.
Zuletzt geändert von rondeLoro am 17. Jan 2018 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Welcher Schliezylinder für permanent steckenden Schlüssel?

Beitrag von boianka »

rondeLoro hat geschrieben:"bei Zylinder XY mußt du mit 5mm-HSS-Bohrer 3,7mm unterhalb der Kante im Winkel von 45° nach oben links bohren, damit das Dingen aufgeht".
Danke für den Tipp ! - Die Variante kannte ich noch nicht ! :wngn:

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Welcher Schliezylinder für permanent steckenden Schlüssel?

Beitrag von Crocheteur »

Die kannte bis kurz bevor er es geschrieben hat noch nicht einmal rondeloro :laugh: !

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Antworten