Welcher Schliezylinder für permanent steckenden Schlüssel?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Welcher Schliezylinder für permanent steckenden Schlüssel?

Beitrag von fripa10 »

Bei einem "Ziehfix" erfolgt die Belastung der Schraube beim Ziehen genau achsparallel und Scherkräfte entstehen dort gerade nicht. Auch bei der sogenannten "Glocke" sind die Scherkräfte sehr gering und zweifellos noch im Bereich der normalen Elastizität des Materials.

Schädlich für den Zylinderzieher wären in der Tat Probleme beim Eindrehen der Zugschraube, in der Praxis gelingt das aber offensichtlich in den allermeisten Fällen. Teils, weil zwischen den Gewindegängen der Zugschraube genug Platz ist, um die dünnen Bohrschutzstifte dort aufzunehmen, teils, weil diese so platziert sind daß sie ohnehin nicht stören und dann gibt es ja auch noch die Zylinder, deren Bohrschutz nur über gehärtete Zuhaltungsstifte realisiert wird, die der Zugschraube nun gar kein Problem machen.

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6722
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Welcher Schliezylinder für permanent steckenden Schlüssel?

Beitrag von worgan »

Vielleicht sollten zerstörende Methoden, wenn sie unbedingt thematisiert werden sollen, nicht im öffentlichen Bereich diskutiert werden.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Welcher Schliezylinder für permanent steckenden Schlüssel?

Beitrag von fripa10 »

worgan hat geschrieben:Vielleicht sollten zerstörende Methoden, wenn sie unbedingt thematisiert werden sollen, nicht im öffentlichen Bereich diskutiert werden.
Zu einem nicht öffentlichen Bereich bin ich hier nicht angemeldet. Aber da man das worüber hier geschrieben wurde auch in anschaulichen Videos im Internet erfährt, wäre eine "Geheimhaltung" dieser allgemein bekannten Technik ungefähr so sinnvoll, wie es zu vermeiden öffentlich zu erwähnen, daß sich Fensterscheiben zerschlagen oder Wohnungstüren eintreten lassen.

Vielmehr gilt es das Gleichgewicht zwischen Angriffsmöglichkeit und Schutz vor dieser bestmöglich herzustellen. Wie sollen sich die potentiellen Opfer vor bestimmten Methoden schützen, wenn man ihnen vorenthielte, daß es diese gibt und wie diese aussehen? Was wir hier geschrieben haben, erfährt man auch in jeder Beratungsstelle der Polizei oder beim Zylindertest der Stiftung Warentest inklusive Bild- und Videomaterial.

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6722
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Welcher Schliezylinder für permanent steckenden Schlüssel?

Beitrag von worgan »

fripa10 hat geschrieben: Zu einem nicht öffentlichen Bereich bin ich hier nicht angemeldet.
Setz Deinen Status als Lockpicker, dann bist Du dafür angemeldet.
Aber da man das worüber hier geschrieben wurde auch in anschaulichen Videos im Internet erfährt, wäre eine "Geheimhaltung" dieser allgemein bekannten Technik ungefähr so sinnvoll, wie es zu vermeiden öffentlich zu erwähnen, daß sich Fensterscheiben zerschlagen oder Wohnungstüren eintreten lassen.
Darum geht es nicht. Sondern darum, dass es bei uns einfach nicht sein braucht. Warum nicht? Weil wir es nicht benötigen. Definitiv nicht in öffentlichen Bereichen. Was für registrierte Mitglieder ist, lässt sich vielleicht diskutieren. Ich bin aber eher für nein, weil es Boardrichtlinie ist. Ich wollte dazu eine Dokumentation suchen, hab sie aber schnell nciht gefunden und werd präziser suchen.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Welcher Schliezylinder für permanent steckenden Schlüssel?

Beitrag von fripa10 »

Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich kann keinen Sinn in der Unterscheidung zerstörend / nicht zerstörend erkennen, wenn letzlich beides gleichermaßen ermöglichen KÖNNTE, in einen Bereich einzudringen, in den man nach dem Willen von dessen Besitzer nicht eindringen soll.

Es ist zwar das gute Recht eines Forumbetreibers, eine derartige Regel aufzustellen und ggf. auch durchzusetzen, aber nachvollziehbar ist sie nicht.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Welcher Schliezylinder für permanent steckenden Schlüssel?

Beitrag von Retak »

Ich hab das hier eigentlich immer so verstanden, dass detaillierte Anleitungen zur zerstörenden Öffnung verboten sind. Die prinzipielle Angabe der Funktionsweise gängiger Verfahren im Zusammenhang mit den dagegen möglichen Abwehrmethoden sollte kein Problem sein.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Welcher Schliezylinder für permanent steckenden Schlüssel?

Beitrag von Crocheteur »

Ich sehe das genau so wie Retak :yes: .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6722
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Welcher Schliezylinder für permanent steckenden Schlüssel?

Beitrag von worgan »

Auch im nichtregistrierpflichtigen Bereich?
In dem Fall werd ich wohl weniger empfindlich werden.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Welcher Schliezylinder für permanent steckenden Schlüssel?

Beitrag von boianka »

worgan hat geschrieben:Auch im nichtregistrierpflichtigen Bereich?
In dem Fall werd ich wohl weniger empfindlich werden.
Sind die Suchmaschinen denn nicht auch bei den "Lockpickern" angemeldet ? - Falls ja, können Suchende die Infos trotzdem finden . . .

Die in den vergangenen Jahrzehnten praktizierte, eingeschworene Geheimniskrämerei diverser Berufsgruppen, wird heute von selbstdarstellenden Wissenden durchlöchert .
In unserem Bereich schaffen es bisher lediglich die Tresoröffner, dass nur oberflächliche Informationen, der breiten Öffentlichkeit zugängig gemacht werden . . .

Benutzeravatar
Mister Q
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1237
Registriert: 18. Feb 2010 20:21
Eigener Benutzer Titel: E_Pick-Tuner

Re: Welcher Schliezylinder für permanent steckenden Schlüssel?

Beitrag von Mister Q »

boianka hat geschrieben: Die in den vergangenen Jahrzehnten praktizierte, eingeschworene Geheimniskrämerei diverser Berufsgruppen, wird heute von selbstdarstellenden Wissenden durchlöchert .
Von den "Selbstdarstellern" leben Wendt und Multipick.
boianka hat geschrieben: In unserem Bereich schaffen es bisher lediglich die Tresoröffner, dass nur oberflächliche Informationen, der breiten Öffentlichkeit zugängig gemacht werden . . .
Das die Tresorleute verschwiegen sind finde ich gut. Ich lebe ja auch von meinem Fachwissen. :D
Geist ist geil!
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen was sie nicht hören wollen! | G. Orwell

Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Deppinnen die Welt!
“War is peace; Freedom is slavery; Ignorance is strength” – 1984, George Orwell

Ihr habt die Irren zu Normalen erklärt und die Normalen zu rechten und die Realität zu einer rechtsextremen Verschwörung.
Natürlich leben wir nun in einer Irrenanstalt.

Antworten