Welcher Schliezylinder für permanent steckenden Schlüssel?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

membersound
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 8. Jan 2018 22:19

Re: Welcher Schliezylinder für permanent steckenden Schlüssel?

Beitrag von membersound »

Das hab ich mir fast gedacht, dass die aktuelle Blende keine Sicherheit bietet. Danke für die Analyse.

Wenn ich die Möglichkeit zum Durchbohren hätte, würde ich sogar das Einsteckschloss tauschen, falls dieses keine entsprechenden Löcher hat.

Aber leider lässt die Innenseite des Türblattes keine runde Schutzrosette zu.
Um das Schloss herum kann ich innen maximal einen Rosettendurchmesser von 45mm hinbekommen. Weil relativ nah am Schlüsselloch eine Erhöhung der Fensterumrandung verläuft. Diese müsste ich dann schon weghobeln oder wegflexen, aber mache dabei vermutlich die Tür kaputt.

Habs versucht zu fotografieren:

EDIT durch freundlichen Moderator : Das Fotografieren hat offenbar funktioniert, nur das mit dem Einbinden nicht :cool: ... ich arbeite das mal nach :D :
DSC_2193.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Welcher Schliezylinder für permanent steckenden Schlüssel?

Beitrag von fripa10 »

Dann bliebe nur, die innere Rosette mal abzuschrauben und zu gucken, wie dick das Material ist, in das deren Schrauben greifen. Bietet der Rahmen zufällig genug, dann könnte die IKON-Rosette aus dem Link eine Lösung sein, die ist wie gesagt nicht durchgehend verschraubt und wohl schmal genug.

membersound
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 8. Jan 2018 22:19

Re: Welcher Schliezylinder für permanent steckenden Schlüssel?

Beitrag von membersound »

Ich schraub das am Wochenende nochmal auf. Aber aus meiner Erinnerung war die Dicke des Rahmen, in den die Schraube von außen greift, sagen wir mal: überschaubar. Also nicht die Welt, wobei ich natürlich auch nicht weiß wie dick es bei einer guten Tür sein sollte.

Draußen hätte ich sogar genug Platz für eine Rundrosette, aber innen nicht. Da bringt mir das leider nichts.

Ist die IKON Rosette so signifikant besser gegenüber zB den Dingern von Abus oder Herman, die auch "mit Ziehschutz" sind aber nur 1/4 von der Ikon kosten? Oder anders gefragt, ist die Ikon den Aufpreis durch das mehr an Sicherheit wert?

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Welcher Schliezylinder für permanent steckenden Schlüssel?

Beitrag von fripa10 »

Die von IKON ist aus massivem Stahl, die von ABUS normalerweise aus Alu. Die Achillesferse der Billigmodelle ist, daß man da oft bei einem Ziehversuch den vermeintlichen Zylinderschutz gleich mit herausreißen kann und er daher witzlos ist. Unter der Voraussetzung, daß man die IKON-Rosette an Deiner Tür solide anschrauben kann, wäre sie konkurrenzlos.

membersound
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 8. Jan 2018 22:19

Re: Welcher Schliezylinder für permanent steckenden Schlüssel?

Beitrag von membersound »

Die momentane Schieberosette ist mit 2 Metallschrauben direkt im äußeren Blech befestigt. Das Blech ist ca 3mm dick.

Lohnt sich dahingehend überhaupt die IKON?

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Welcher Schliezylinder für permanent steckenden Schlüssel?

Beitrag von fripa10 »

Gegenfrage: Wieviel Luft ist zwischen der Innenseite des äußeren Blechs und dem Einsteckschloß? Ggf. könnte man ja bei ausgebautem Schloß durch die Schloßtasche in der Tür je eine stabile Unterlegscheibe auf die beiden Schrauben der Rosette stecken und diese mit je einer Mutter befestigen. Eventuell ist sogar bei der Rosette eine Stahlplatte dabei, die man von der Schloßtasche hinter das Bleck der Tür legen und mit der man verschrauben kann, das müßtest Du beim Händler erfragen, ich hatte diese Rosette selbst noch nicht in den Händen.

Jedenfalls ließe sich sowohl mit der Improvisationslösung als auch mit einem werksseitig mitgelieferten Teil der Widerstand gegen das Abreißen so erhöhen, daß man sich da keine Sorgen machen müßte und sich insoweit die Anschaffung auch lohnt. Allerdings braucht man dann für Scheiben und Muttern etwas Platz, ob der vorhanden ist, wäre zunächst zu prüfen.

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Welcher Schliezylinder für permanent steckenden Schlüssel?

Beitrag von Marinopick »

Nach allem Was ich aus dem Anfangsthema verstehe, geht es darum, dass sich der Bart des Zylinders frei drehen muss.

Wie wäre es dann mit einem Zylinder mit Knauf innen?

Ich kann leider nur für BKS 88 sprechen, den wir (noch) bei uns in der Tür haben und da dreht sich halt einfach innen der Knauf mit, weil dort dieser permanent "Vorrang" hat und durch den Schlüssel von außen die Kupplung zurückgeschoben wird.

Schätze mal, dass das bei anderen ähnlich sein wird (?)

Wäre das eine Lösung des Problems?
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

membersound
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 8. Jan 2018 22:19

Re: Welcher Schliezylinder für permanent steckenden Schlüssel?

Beitrag von membersound »

@Marinopick innen muss ein Schlüssel stecken, welcher vom dem Smart Lock System Motor gedreht wird. Dieser kann keinen Kauf bedienen, daher fällt das raus.

membersound
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 8. Jan 2018 22:19

Re: Welcher Schliezylinder für permanent steckenden Schlüssel?

Beitrag von membersound »

@fripa10 zumindest an der unteren Schraube der Rosette sollte das ja unabhängig vom Einsteckschloss möglich sein. Zwischen Bleck und Einsteckschloss ist ca eine kleine Daumenbreite Platz. Richtig coole Idee mit der Unterlegscheibe+Mutter. Das wird zwar fummelig, aber vom Platz her sollte das passen!

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Welcher Schliezylinder für permanent steckenden Schlüssel?

Beitrag von fripa10 »

Und mit etwas Glück hat IKON auch so weit gedacht wie ich und ein entsprechendes Gegenschild sogar hinzugefügt. :)

Antworten