Beratung sicherer Profilzylinder

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Beratung sicherer Profilzylinder

Beitrag von fripa10 »

Bocadilloman hat geschrieben:Wo kommt denn auf einmal diese pessimistische Einstellung her?
Das nennt sich Lebenserfahrung.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Beratung sicherer Profilzylinder

Beitrag von rondeLoro »

fripa10 hat geschrieben:
Bocadilloman hat geschrieben:Wo kommt denn auf einmal diese pessimistische Einstellung her?
Das nennt sich Lebenserfahrung.
Man weiß doch: Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung :cool:

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Beratung sicherer Profilzylinder

Beitrag von Christian »

Marvin K hat geschrieben:Und wieso kann ich aus einem Rohling von einem Keso 2000 Omega keinen Keso 8000 Schlüssel basteln? Ebenfalls verstehe ich nicht, was der Undercut für einen Kopierschutzfaktor darstellen soll :confused:
Manchmal ist das mit dem Schlüsselkopieren schwieriger als Dir lieb ist .... löl Selbst einfache Zackenschlüssel sind manchmal gemein, wenn das PProfil so gemein ist das der nachgefräste Schlüssel dünn wie eine Briefmarke ist ... usw. KESO ist halt wegen der Paten-Logik gezwungen das Fahrrad immer wieder neu zu erfinden ... jetzt halt der 8000 weil das mit dem 4000 zu simpel war.

Ich persönlich finde dass diese Schlüsselkopierschutzlösungen der falsche Ansatz sind, bei Tresoren lebt man ja auch mit unpatentierten Schlüsseln. Und trotz frei verkäuflicher Rohlinge die meisten Schlüsselbuden an den Doppelbartschlüsseln scheitern.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Bocadilloman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 11. Jun 2017 15:18

Re: Beratung sicherer Profilzylinder

Beitrag von Bocadilloman »

Hallo zusammen, :)

nach viel Recherche und Fragerei konnte ich mich endlich für einen Zylinder entscheiden und möchte hier jetzt gerne mein Ergebnis mit euch teilen. :)
Dank einigen sehr hilfreichen Infos von Personen aus diesem Forum und auch von außerhalb, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es bei meinem ursprünglichen Favoriten bleibt.
Der neue Zylinder soll also ein BKS Janus 46 in der Ausführung BZWD werden.

Ich habe mich für den Janus entschieden, da mir von vornherein ein hoher Schutz vor möglichst vielen unterschiedlichen Herangehensweisen wichtig war.
Auf Basis meiner bisherigen Recherche meine ich herausgefunden zu haben, dass dieser Zylinder (mit Ausnahme des hohen Kopierschutzes) all die Kriterien erfüllt, die ich beim Erstellen dieses Threads angegeben habe.
Er bietet zum Preis von 100€ aufwärts (31/31, 3 Schlüssel) fast alles, was man sich von einem sicheren Zylinder wünschen kann:
+ Hohe Manipulations-/Pickingresistenz (laut decoder sogar mehr als der KESO, siehe Link, unten)
+ hoher Bohr- und Ziehschutz im Gehäuse und Kern (auch z.B. von Stiftung Warentest geprüft und dort "nur" in der normalen BZWB Version, nicht BZWD)
+ vermutlich guter Abbruchschutz durch Stahlverbindungssteg
+ Wendeschlüsselsystem (ist zwar meines Erachtens nach kein großer Vorteil, aber Geschmäcker sind bekanntlich ja unterschiedlich ;) )

Zwei kleine Nachteile, die man anmerken sollte:
- Ich habe gehört, dass der Janus ein "Insektenproblem" haben soll. Angeblich lockt das verwendete Öl in manchen Gegenden Deutschlands Ohrenkriecher an, die in den Zylinder krabbeln und dann sterben. Da der Zylinder jedoch für eine Wohnungstür gedacht ist, mache ich mir diesbezüglich wenig Sorgen. Außerdem finde ich diese Geschichte schon ziemlich dubios und würde alleine deshalb selbst bei der Nutzung in einer Außentür vermutlich nicht auf den Janus verzichten wollen.
- der Schlüssel kann wohl mit Plastik nachgemacht werden, da er, im Gegensatz zu z.B. den KESO Omega Zylindern, kein bewegliches Element enthält. Man sollte also besonders vorsichtig mit seinen Schlüsseln umgehen und sich gut überlegen welchen Personen man einen anvertraut (siehe Link).

Fazit: Alles in Allem kommt mir der Janus jedoch wie ein sehr guter Zylinder vor, der einigen anderen Zylindern in seiner Preisklasse durchaus überlegen ist. Ich würde ihn als "Allround-Talent" bezeichnen.

Ich hoffe, dass ich dem Ein oder Anderen durch das Teilen dieser Infos etwas helfen konnte. :)


Da ich meine Entscheidung jetzt getroffen habe, würde ich gerne noch eine Frage klären, die bisher offen geblieben ist:
Mir ist aufgefallen, dass bei vielen Zylindern die Anzahl der Stiftzuhaltungen mit dem Begriff "bis zu" angegeben wird, daher würde ich gerne wissen, woher man vor dem Kauf eines Zylinders wissen kann, ob alle Stiftzuhaltungen vorhanden/befüllt sind. Im Falle des Janus müssten das ja 20 sein.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Beratung sicherer Profilzylinder

Beitrag von Retak »

Bei mehrreihigen Zylindern, wie Janus oder Keso etc., werden in Schliessanlagen, je nach Organisation der Schliessungen, mitunter nicht alle Stiftpositionen bestückt, bei Einzelschliessungen sind aber alle Stifte drin, da dort ja nicht auf andere mitschliessende Schlüssel Rücksicht genommen werden muss. Wenn Du einen Janus kaufst, sollte der also die 20 Stifte haben.

Bocadilloman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 11. Jun 2017 15:18

Re: Beratung sicherer Profilzylinder

Beitrag von Bocadilloman »

Retak hat geschrieben:Bei mehrreihigen Zylindern, wie Janus oder Keso etc., werden in Schliessanlagen, je nach Organisation der Schliessungen, mitunter nicht alle Stiftpositionen bestückt, bei Einzelschliessungen sind aber alle Stifte drin, da dort ja nicht auf andere mitschliessende Schlüssel Rücksicht genommen werden muss. Wenn Du einen Janus kaufst, sollte der also die 20 Stifte haben.
Alles klar, vielen Dank! :)

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Beratung sicherer Profilzylinder

Beitrag von Christian »

Retak hat geschrieben:Bei mehrreihigen Zylindern, wie Janus oder Keso etc., werden in Schliessanlagen, je nach Organisation der Schliessungen, mitunter nicht alle Stiftpositionen bestückt, bei Einzelschliessungen sind aber alle Stifte drin, da dort ja nicht auf andere mitschliessende Schlüssel Rücksicht genommen werden muss. Wenn Du einen Janus kaufst, sollte der also die 20 Stifte haben.
Ich weiß nicht warum, aber ich habe auch schon einzelschließungen gesehen wo Stiftpositionen fehlen. Und auch beim JANOSCH meine ich dass auch die Einzelschließung nur "bis zu" 20 Stifte hat.

Man kann ja den Händler vor dem Kauf fragen, und anschließend beim gekauften Zylinder die Stifte zählen ...

Hier ein schönes Vid was ich zufällig gefunden habe ..
https://www.youtube.com/watch?v=RMGLXnG359k
(erinnert mich etwas an den einen oder anderen Gast den wir hier im KOKSA hatten)

RMGLXnG359k
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1306
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Beratung sicherer Profilzylinder

Beitrag von Piel »

Christian hat geschrieben:Ich weiß nicht warum, aber ich habe auch schon einzelschließungen gesehen wo Stiftpositionen fehlen. Und auch beim JANOSCH meine ich dass auch die Einzelschließung nur "bis zu" 20 Stifte hat.

Man kann ja den Händler vor dem Kauf fragen, und anschließend beim gekauften Zylinder die Stifte zählen ...

Hier ein schönes Vid was ich zufällig gefunden habe ..
https://www.youtube.com/watch?v=RMGLXnG359k
(erinnert mich etwas an den einen oder anderen Gast den wir hier im KOKSA hatten)
Genau dies wollte ich auch anmerken. Meine Erfahrung ist ähnlich, d.h. bei den Einzelschließungen werden nicht alle Positionen bestiftet, sondern nur bei den Schließanlagen, sofern notwendig. Allerdings habe ich auch nicht so viel Erfahrung mit dieser Art von Zylindern.

Zu dem verlinkten Video: Ich bin durch Zufall auf den Kanal vom Michael gestoßen, ich war glaube ich auf der Suche nach einer neuen Mikrowelle. ;) Zuerst habe ich diesen Kanal bzw. das Video für Satire gehalten, bis ich dann sogar im Video ärztliche Atteste (mit vollen Namen und Anschrift sowie Diagnosen) gesehen habe. Hatte auch schon den ein oder anderen Kandidaten hier im Forum im Verdacht, aber der Name und der Schreibstil passte nicht.

Im Grunde genommen finde ich so etwas bedauerlich, da sich solche Personen den ganzen Tag über mit nichts anderem Beschäftigen. Für alles werden Geheimdienste oder böse Nachbarn verantwortlich gemacht, sogar harmlose Fußgänger sind dann plötzlich vom BKA, und versuchen nur dem Michael vors Auto zu springen. Die in vielen Rückspiegeln angebrachten Sensoren sind dann nur zum stalking da, dass er selbst Kameras im Auto hat ist natürlich vollkommen unrelevant. Ich hoffe nur dass er nicht irgendwann auf die Idee kommt aktive Gegenmaßnahmen einzuleiten.

Aus eigener Erfahrung mit jemanden der an einer Wahnhaften Störung mit systematisiertem Wahn erkrankt war weiß ich aber auch wie schwierig bis unmöglich es ist diesen Menschen zu helfen. Bei einer paranoiden Schizophrenie hingegen gibt es durchaus wirksame Medikamente, sofern der Betroffene gewillt ist diese auch zu nehmen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Beratung sicherer Profilzylinder

Beitrag von Christian »

ich hatte auch schon mal einen JANUS als Einzelschließung auseinander genommen, weiß aber nicht zu Ioo % wie viele Stifte da drin waren ....
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Beratung sicherer Profilzylinder

Beitrag von Retak »

Aus eigener Erfahrung kann ich nur für die Kesos sprechen, da waren bei Einzelschliessungen, die ich in den Händen hatte, bisher immer alle 15 Stifte drin, bei Anlagenzylindern fehlten bis zu 4 Stiften.
Bei Einzelschliessungen gibt es eigentlich ja auch keinen Grund, Stifte wegzulassen, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass die Janusse als Einzelschliessung auch generell voll bestückt sind.

Antworten