Beratung sicherer Profilzylinder

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Beratung sicherer Profilzylinder

Beitrag von fripa10 »

Ich hatte mal bei eBay ein paar BKS ersteigert, darunter auch einen Janus 45, da sind nur 9 Stifte drin und es sah nicht danach aus, daß das ein Anlagenzylinder ist.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Beratung sicherer Profilzylinder

Beitrag von Christian »

fripa10 hat geschrieben:Ich hatte mal bei eBay ein paar BKS ersteigert, darunter auch einen Janus 45, da sind nur 9 Stifte drin und es sah nicht danach aus, daß das ein Anlagenzylinder ist.
Was ist auf den Schlüsseln ?
Bei einer Einzelschliessung währe die Numerierung in etwa so : FA16401 und WS

auf dem Zylinderhälften wird bei Einzelschließungen (Sperrschließung) meist keine Nummer aufgebracht.

Bei einer Schließanlage währe es dann wiederum eher : WAAFEE 102 und W12

oder : WBGAAG HS2 W45

Hier auch die Zylindergehäuse mit Numerierung sind.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1306
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Beratung sicherer Profilzylinder

Beitrag von Piel »

Bei mir war es der Winkhaus Xtra bei dem nur 15 statt der maximal möglichen 20 Stifte verbaut waren. Zumindest nach Angaben des VK sollten dies Einzelschließungen gewesen sein. Einzig der Zylinder aus dem Musterkoffer hat alle 20 Stifte. Leider kenne ich mich mit der Beschriftung bei Winkhaus nicht aus.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Beratung sicherer Profilzylinder

Beitrag von fripa10 »

Christian hat geschrieben:Was ist auf den Schlüsseln ?
Bei einer Einzelschliessung währe die Numerierung in etwa so : FA16401 und WS
Japp, so ist es bei meinem. AA12345 und WS.

Bocadilloman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 11. Jun 2017 15:18

Re: Beratung sicherer Profilzylinder

Beitrag von Bocadilloman »

Also... Ich habe heute meinen Zylinder erhalten und den Schlüsselkanal eben von außen mit einer Taschenlampe ausgeleuchtet.
Falls mich nicht alles täuscht, dann sind nicht einmal die Hälfte der Stifte vorhanden!
Ich konnte gerade nur 6-7 Stifte zählen, kann aber nichts genaues sagen, da es schwer zu erkennen ist.
Auf der Rückseite des Schlüssels (da wo nicht BKS draufsteht) stehen 2 Buchstaben und danach 5 Zahlen, also als Beispiel "XX12345".
Auf der Vorderseite (da wo BKS draufsteht) stehen unter der roten Kugel die beiden Buchstaben "JS".
Auf dem Zylinder selbst stehen auch nochmal die 2 Buchstaben und 5 Zahlen, aber ohne "JS" am Ende (also z.B. XX12345).
Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich an der Innenseite des Zylinders kein Bohrschutzstift im Gehäuse befindet (ist zwar nicht wirklich relevant für mich, aber erscheint mir merkwürdig).
Es macht den Eindruck, dass an diesem Zylinder viel gemogelt wurde um Kosten einzusparen.

Ich habe vor dem Kauf den Onlineshop (welcher gleichzeitig Verkäufer auf eBay ist) angerufen und nachgefragt, ob alle 20 Stifte im Zylinder vorhanden sind. Dies wurde mir nach kurzer Wartezeit bestätigt.
Weiß jemand, wie ich genau überprüfen kann wie viele Stifte sich im Zylinder befinden? Zerlegen traue ich mir jedoch nicht zu, ich habe keine praktische Erfahrung damit und will kein Risiko eingehen.
Wenn nötig kann ich auch versuchen ein paar Bilder vom Schlüsselkanal zu machen und per PN schicken.

Hier ist noch ein Link zu dem von mir bestellten Zylinder: Link

gangsta
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 9. Mär 2006 08:32

Re: Beratung sicherer Profilzylinder

Beitrag von gangsta »

Habe 2 Einzelschliessungen des Systems im Einsatz, beide mit Nummern FA....., nach den Bohrungen am Schlüssel zu urteilen mit jeweils 11 Stiften, im Zylinder ist es schlecht zu erkennen

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Beratung sicherer Profilzylinder

Beitrag von fripa10 »

Die Stifte sind ja bei diesem Zylindermodell gefedert, demnach würden sämtliche vorhandenen Stifte zwangsläufig mit ihren Spitzen im Schlüsselkanal zu sehen sein. Findest Du dort leere Bohrungen, so enthalten sie logischerweise keinen Stift, sonst wären sie ja nicht leer.

Bilder könntest Du auch im Forum hochladen, solange diese nicht den Schlüssel sondern nur den Zylinder zeigen, kann nichts passieren.

Bocadilloman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 11. Jun 2017 15:18

Re: Beratung sicherer Profilzylinder

Beitrag von Bocadilloman »

gangsta hat geschrieben:Habe 2 Einzelschliessungen des Systems im Einsatz, beide mit Nummern FA....., nach den Bohrungen am Schlüssel zu urteilen mit jeweils 11 Stiften, im Zylinder ist es schlecht zu erkennen
Mein Zylinder beginnt mit anderen Buchstaben, das mit den 11 Stiften könnte aber bei mir zutreffen. Der Schlüssel hat insgesamt 22 Bohrungen, da diese jedoch auf die andere Seite "gespiegelt" sind, bleiben theoretisch 11 Bohrungen pro Seite.
fripa10 hat geschrieben:Die Stifte sind ja bei diesem Zylindermodell gefedert, demnach würden sämtliche vorhandenen Stifte zwangsläufig mit ihren Spitzen im Schlüsselkanal zu sehen sein. Findest Du dort leere Bohrungen, so enthalten sie logischerweise keinen Stift, sonst wären sie ja nicht leer.
Bilder könntest Du auch im Forum hochladen, solange diese nicht den Schlüssel sondern nur den Zylinder zeigen, kann nichts passieren.
Jap, ich kann leider einige leere Bohrlöcher sehen, besonders auf der rechten Seite.
Hier sind ein paar Bilder zur Veranschaulichung:
IMG_0987.JPG
IMG_0990.JPG
IMG_1014.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Beratung sicherer Profilzylinder

Beitrag von fripa10 »

Ich würde mich nicht an den Bohrmulden des Schlüssels orientieren, da das unweigerlich zu falschen Schlüssen führen wird. Stifte können nämlich auch eine Länge haben, die am Schlüssel als Gegenpart ein "keine Mulde" brauchen. Es wäre dort ein Stift möglich, obwohl der Schlüssel an dieser Position nicht gebohrt ist. Umgekehrt verschleiern Zylinderhersteller mitunter die wahre Anzahl der Zuhaltungen durch Fake-Bohrungen oder Fake-Einschnitte in den Schlüsseln, so haben beispielsweise die Schlüssel für Geldkassetten von Burg Wächter (Modellreihe "Royal") fünf Einschnitte, obwohl die Zylinder dazu nur vier Stifte haben.

Sichtbare Stifte in Deinem Zylinder einfach zählen, was nicht sichtbar ist, gibt es nicht. Oder Du zählst die leeren Stiftbohrungen und subtrahierst deren Anzahl von 20. Sechs leere Bohrungen ergäben 14 vorhandene Stifte, 9 leere Bohrungen 11 vorhandene Stifte usw..

Soweit Dir vor dem Kauf ausdrücklich 20 vorhandene Stifte zugesichert wurden, könntest Du den Zylinder bei weniger Stiften natürlich zurückschicken. Innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist für Fernabsatzverträge ohnehin, falls der Händler eine längere Frist eingeräumt hat auch in der, ansonsten kannst Du ihn auch wegen § 434 Abs. 1 Satz 2 BGB zur Rücknahme veranlassen, da die Ware nicht die zugesicherten Eigenschaften (hier: 20 Zuhaltungen) hat.

Bocadilloman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 11. Jun 2017 15:18

Re: Beratung sicherer Profilzylinder

Beitrag von Bocadilloman »

fripa10 hat geschrieben:Ich würde mich nicht an den Bohrmulden des Schlüssels orientieren, da das unweigerlich zu falschen Schlüssen führen wird. Stifte können nämlich auch eine Länge haben, die am Schlüssel als Gegenpart ein "keine Mulde" brauchen. Es wäre dort ein Stift möglich, obwohl der Schlüssel an dieser Position nicht gebohrt ist. Umgekehrt verschleiern Zylinderhersteller mitunter die wahre Anzahl der Zuhaltungen durch Fake-Bohrungen oder Fake-Einschnitte in den Schlüsseln, so haben beispielsweise die Schlüssel für Geldkassetten von Burg Wächter (Modellreihe "Royal") fünf Einschnitte, obwohl die Zylinder dazu nur vier Stifte haben.

Sichtbare Stifte in Deinem Zylinder einfach zählen, was nicht sichtbar ist, gibt es nicht. Oder Du zählst die leeren Stiftbohrungen und subtrahierst deren Anzahl von 20. Sechs leere Bohrungen ergäben 14 vorhandene Stifte, 9 leere Bohrungen 11 vorhandene Stifte usw..

Soweit Dir vor dem Kauf ausdrücklich 20 vorhandene Stifte zugesichert wurden, könntest Du den Zylinder bei weniger Stiften natürlich zurückschicken. Innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist für Fernabsatzverträge ohnehin, falls der Händler eine längere Frist eingeräumt hat auch in der, ansonsten kannst Du ihn auch wegen § 434 Abs. 1 Satz 2 BGB zur Rücknahme veranlassen, da die Ware nicht die zugesicherten Eigenschaften (hier: 20 Zuhaltungen) hat.
Alles klar, vielen Dank für die Infos.
Ich werde direkt morgen nochmal den Verkäufer anrufen und die Situation schildern. Mal sehen, ob sie mir dann von sich aus eine Rückerstattung anbieten.

Antworten