Beratung sicherer Profilzylinder

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Beratung sicherer Profilzylinder

Beitrag von boianka »

Bessere Innenansichten gibt`s mit decoder`s Methode !

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Beratung sicherer Profilzylinder

Beitrag von fripa10 »

Bätschi! :D

Bocadilloman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 11. Jun 2017 15:18

Re: Beratung sicherer Profilzylinder

Beitrag von Bocadilloman »

Kurzes Update als Information:

Die Rückgabe über eBay verlief ohne Probleme.
Ich habe daraufhin mit einigen Online-Shops telefoniert und den Janus bei einem anderen Anbieter gekauft.
Auch hier fragte ich wieder, ob alle 20 Stifte vorhanden sind.
Dies wurde mir bestätigt, mit Verweis darauf, dass diese Information bei BKS eingeholt worden sei, da bereits ein anderer Kunde diese Frage in der Vergangenheit gestellt hätte.
2-3 Wochen später: Zylinder kommt an - ich leuchte rein - wieder leere Bohrlöcher zu sehen und wieder 22 Bohrungen am Schlüssel (11 pro Seite).
Ich habe mir diesmal viel Zeit genommen, um die Anzahl der vorhandenen Stifte zu zählen. Mit bloßem Auge kann ich mindestens 11 erkennen, ich gehe jedoch auf Basis von meiner Recherche von 12 Stiften aus.
Es handelt sich bei beiden von mir bestellten Zylindern um original Sperrschließungen mit Schlüsselkarte.
-> Anscheinend wird der BKS Janus 46 in der BZWD Ausführung standardmäßig mit 12 Stiften angefertigt.

Jetzt muss ich mir natürlich überlegen, ob ich mir den Stress machen möchte, das ganze wieder zurückzuschicken, oder ob ich den Zylinder einfach behalte und mit den 12 Stiften lebe.
Falls ich mich für die Rückgabe entscheiden sollte, wäre die Frage nach der Alternative schwierig. Denn anscheinend ist es nicht möglich den Janus mit 20 Stiften zu erhalten.
EVVA 3KS+ in KZS Ausführung könnte ich mir noch vorstellen, aber der hat auch 12 "Stifte". Wahrscheinlich also vom Picking her ähnlich, oder? :confused:

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1306
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Beratung sicherer Profilzylinder

Beitrag von Piel »

Deine Erfahrung passen zu diesem Thread: https://www.koksa.org/viewtopic.php?f=4 ... 1&start=50
Bocadilloman hat geschrieben:
decoder hat geschrieben: Minutengenau kann ich dir das nicht sagen, aber am schwierigsten zu öffnen ist der BKS Janus, danach kommt der Keso und dann der Condor. Den BKS Janus trau ich mir nicht zu, in unter 30 Minuten verlässlich zu öffnen, wohin gegen das beim Keso schon möglich ist.
Zwei Fragen noch: Wie viele Stifte hatte der Janus den du gepickt hast?
Ich konnte bisher nämlich nur welche mit 12 Stiften bekommen und würde gerne wissen, ob diese dann immer noch schwieriger zu öffnen sind als z.B. der Keso oder ein EVVA 3KS+.
Sorry für die Fragerei, wäre dir wieder sehr dankbar für eine Antwort.
Vielleicht sollte man mal direkt bei BKS nachfragen ob dies so üblich ist. Zumindest von Winkhaus weiß ich dass der X-Tra als Einzelschließung auch nicht voll bestückt wird, bisher habe ich einige Zylinder mit 15 statt 20 Stiften gesehen, was immer noch mehr als beim Janus wäre.

Bocadilloman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 11. Jun 2017 15:18

Re: Beratung sicherer Profilzylinder

Beitrag von Bocadilloman »

Piel hat geschrieben: Vielleicht sollte man mal direkt bei BKS nachfragen ob dies so üblich ist. Zumindest von Winkhaus weiß ich dass der X-Tra als Einzelschließung auch nicht voll bestückt wird, bisher habe ich einige Zylinder mit 15 statt 20 Stiften gesehen, was immer noch mehr als beim Janus wäre.
Bei BKS habe ich auch schon angerufen, aber leider keine besonders hilfreiche Auskunft erhalten.
Ich wurde zu irgend einer Frau aus der Vertriebsabteilung weitergeleitet, welche mir bei der Frage nach der Anzahl an Stiften nicht sonderlich helfen konnte.
(Das ist jetzt schon ein paar Wochen her, zum damaligen Zeitpunkt hatte ich den Zylinder noch nicht bestellt)

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Beratung sicherer Profilzylinder

Beitrag von Christian »

Bocadilloman hat geschrieben:....
EVVA 3KS+ in KZS Ausführung könnte ich mir noch vorstellen, aber der hat auch 12 "Stifte". Wahrscheinlich also vom Picking her ähnlich, oder? :confused:
Die 12 Schieber vom 3KS haben mehr Codestufen, und vom Aufbau halte ich das Prinzip auch besser als ein winziges StiftPärchen. Daher denke ich dass ein 3KS bessere Nachsperrrsicherheit bietet als ein Bohrmuldensystem mit gleicher Zuhaltungsanzahl.

Nur bei einer Schließanlage ist der Bohrmuldenzylinder interessanter, da ich mit der Stiftposition "spielen" könnte. Und für die "Knacksicherheit" sind die Zylinder mit Stahlgehäuse wohl eher besser.
Bocadilloman hat geschrieben:Denn anscheinend ist es nicht möglich den Janus mit 20 Stiften zu erhalten.
Kunden die 12.ooo Zylinder kaufen könnten sich sicher das aussuchen, und viele andere Dinge nach ihren Wunschvorstellungen machen lassen. Für einen Privatkunden der einen einzelnen Zylinder kauft wird man wohl keine "Extrawurst" braten. Dann müsste ja eine separate Codetabelle gemacht werden usw ... sind halt idustrielle Massenprodukte.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1306
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Beratung sicherer Profilzylinder

Beitrag von Piel »

Bocadilloman hat geschrieben:EVVA 3KS+ in KZS Ausführung könnte ich mir noch vorstellen, aber der hat auch 12 "Stifte". Wahrscheinlich also vom Picking her ähnlich, oder? :confused:
Den 3KS halte ich Aufgrund des federlosen Aufbaus für schwieriger zu picken als den Janus, selbst der ICS ist mir sympatischer, auch wenn er nur 10 Schieber und 3 Stifte hat. Ich glaube auch nicht dass man als Privatkunde die Möglichkeit hat einen Janus vollbestiftet zu erhalten. Der Winkhaus X-Tra in meiner Sammlung mit 20 Stiften gehörte zu einem Musterkoffer, da er aber modular aufgebaut ist könnte ich ihn in meiner Tür einsetzten. Nachschlüssel bekomme ich dafür aber wohl keine, auch weil keine Nummer auf Zylinder und Schlüssel ist. :(

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3834
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Beratung sicherer Profilzylinder

Beitrag von mhmh »

Piel hat geschrieben:Der Winkhaus X-Tra in meiner Sammlung mit 20 Stiften gehörte zu einem Musterkoffer, da er aber modular aufgebaut ist könnte ich ihn in meiner Tür einsetzten. Nachschlüssel bekomme ich dafür aber wohl keine, auch weil keine Nummer auf Zylinder und Schlüssel ist. :(
Komisch, oft schreiben die Hersteller da „MUSTER“ drauf.
Jedenfalls wirst Du in jedem anderen Musterkoffer mit größter Wahrscheinlichkeit einen weiteren passenden Nachschlüssel finden - ist halt teuer.

Grüße
mh
(P.S. falls mein Punkt nicht klar wurde: m.E. eignen sich Musterzylinder nicht für normale Türen, weil der Schliesscode nicht geheim ist)

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Beratung sicherer Profilzylinder

Beitrag von Christian »

Piel hat geschrieben: ... Musterkoffer, da er aber modular aufgebaut ist könnte ich ihn in meiner Tür einsetzten. Nachschlüssel bekomme ich dafür aber wohl keine, auch weil keine Nummer auf Zylinder und Schlüssel ist. :(
Für 99.9 % der Eisbrecher reicht so ein Zylinder, wird wohl niemand darauf kommen das es ein Musterzylinder ist. Aber die 0.00001% der Eindringlinge die auf die Idee kommen würden einen besseren Zylinder zu picken haben sicher auch die Idee dasss sie einen der Musterschlüssel ergattern konnten. Musterzylinder sind bei vielen Herstellern mit einheitlichen Schließungen ausgestattet. Manche Hersteller beschriften diese dann mit "MUSTER" wie z.B. der DOM_Diamant. Bei anderen Herstellern dann wieder irgendwelche Anlagenbezeichnungen werdwendet werden. Bei CES ist es häufig eine Nummer wie KB500000 oder WM600000. Der alte BKS_45_janus hatte WAAAAC. Die Musterzylinder von KESO (Sytem 2000S) sind in der Schließung M216S ... die habe ich auch schon als Gleichschließung in Türen eingebaut gesehen. Da würde ich mir lieber einen mittelguten Zylinder für 35,- kaufen als so ein Muster in die Tür zu schrauben. Und anonym gekauft bekommt man ja auch ganz gute Zylinder auf einer großen Online-Plattform.

Für die Zylinderbastler unter uns, da ist natürlich immer möglich einen Musterzylinder umzubauen ... zumindest bei allen Zylindern die sich zerstörungsfrei öffnen und zusammenbauen lassen. Bei X-TRA oder JANOSCH könnte man ein paar Mulden tiefer machen ... dann ist der Code wieder geheim. Bei Diamat oder IKON_M wiederum schwieriger. Aber Nachschlüssel sind das Problem. Alte KESO-Zylinder währen wiederum kein Problem, weil Patent abgelaufen ist und Rohschlüssel verfügbar.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1306
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Beratung sicherer Profilzylinder

Beitrag von Piel »

mhmh hat geschrieben: Komisch, oft schreiben die Hersteller da „MUSTER“ drauf. Jedenfalls wirst Du in jedem anderen Musterkoffer mit größter Wahrscheinlichkeit einen weiteren passenden Nachschlüssel finden - ist halt teuer.

(P.S. falls mein Punkt nicht klar wurde: m.E. eignen sich Musterzylinder nicht für normale Türen, weil der Schliesscode nicht geheim ist)
Es ist auch möglich dass es sich um einen Messezylinder handelt, ich habe ihn sehr günstig bei Ebay ersteigert (<10€). Jedenfalls steht weder auf dem Zylinder noch auf den Schlüsseln etwas drauf. Normalerweise gibt es dort eine 6-stellige Buchstabenkombination und eine 4-stellige Zahlenkombination (Anlagenbezeichnung), und eine Angabe zur Anlagenart (z.B. EGS), bei diesem Zylinder fehlen diese Angaben komplett. Möglicherweise ist es daher auch kein Zylinder aus einem Musterkoffer, sondern ein Zylinder für eine Messe oder anderes.

Ich benutze den Zylinder auch nicht für meine Türen, dafür habe ich genug andere Zylinder hier rumfliegen.

Antworten