Beratung sicherer Profilzylinder

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Beratung sicherer Profilzylinder

Beitrag von boianka »

Bocadilloman hat geschrieben:Nach längerer Überlegung möchte ich jetzt aber zumindest den Zylinder austauschen, auch wenn das Türblatt natürlich trotzdem Schwachpunkt Nummer 1 bleibt.
Gründe dafür sind:
1) Ich möchte ein unbemerktes Eindringen in unsere Wohnung (mittels Manipulation des Zylinders) stark erschweren (mir ist bewusst, dass das selten vorkommt, trotzdem lege ich Wert darauf)
2) Ich möchte keine teuren Änderungen an der Tür vornehmen, von denen ich nach einem Umzug sowieso nichts mehr habe
3) Den Zylinder kann ich bei einem Umzug (in eine Wohnung mit stabilerer Tür) einfach mitnehmen und dort weiternutzen (daher möchte ich mir direkt einen hochwertigen zulegen, der später auch gut zu einer besser gesicherten Tür passt)

Jetzt meine obligatorische Frage: Welchen Profilzylinder würdet ihr mir empfehlen?
Bocadilloman hat geschrieben:Es ist mir schon wichtig, dass der Zylinder selbst von Experten nur sehr schwer gepickt/geraked/etc. werden kann.
wwfrickler hat geschrieben:Dann kommen eine Menge nachrangiger Parameter wie die Festigkeit des Türblattes usw. und dann die Picksicherheit des Schlosses. Es ist die Fragestellung, ob
- der Fragesteller das erkennt
Ich kann da keinen Ansatz finden, der mehr als einen kurzen Bedenken-Hinweis, auf die Relativierung der Sicherheit zu Lasten des Zylinders rechtfertigt, missionieren überlasse ich der Kirche/anderen Religionen !

Gäste

Re: Beratung sicherer Profilzylinder

Beitrag von Gäste »

boianka hat geschrieben: Ich kann da keinen Ansatz finden, der mehr als einen kurzen Bedenken-Hinweis, auf die Relativierung der Sicherheit zu Lasten des Zylinders rechtfertigt, missionieren überlasse ich der Kirche/anderen Religionen !
wwfrickler hat geschrieben:Wie man weiß, beantworte ich ja am liebsten Fragen, die gar nicht gestellt wurden :D .

Bocadilloman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 11. Jun 2017 15:18

Re: Beratung sicherer Profilzylinder

Beitrag von Bocadilloman »

wwfrickler hat geschrieben: 3. Der Fragesteller befürchtet, daß jemand, der keinen Schlüssel hat, die Kompetenz hat und sich die Mühe macht, unbemerkt sein Türschloß ohne Schlüssel zu öffnen, und will das ausschließen, egal ob die Wahrscheinlichkeit solchen Vorgehens minimal ist. Dann verstehe ich es ja, wenn Bocadilloman gleich was Gutes wählen möchte, zu 130 statt 30 Euro, weil er darin eine Anschaffung für's Leben sieht.
Das kann man so stehen lassen.
wwfrickler hat geschrieben: bei mir ist das stinkteure Keso mit Schließkarte und all seinen registrierten Zweitschlüsseln genau nichts wert, weil inzwischen jedermann einen Schlüssel haben oder gar (Keso 2000) einen hat kopieren lassen können.
Der BKS Janus 46 hat eine Patentlaufzeit bis 2031, macht 13 Jahre Zylinder für 130€ - ist meines Erachtens vollkommen in Ordnung.
Außerdem gibt's in 13 Jahren bestimmt wieder viel bessere Zylinder, sodass man sich beim Austausch auch über einen erneuten Zugewinn an Sicherheit freuen kann :D.
Zuletzt geändert von Bocadilloman am 19. Jan 2018 23:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Beratung sicherer Profilzylinder

Beitrag von boianka »

Bocadilloman hat geschrieben:
boianka hat geschrieben: 3. Der Fragesteller befürchtet, daß jemand, der keinen Schlüssel hat, die Kompetenz hat und sich die Mühe macht, unbemerkt sein Türschloß ohne Schlüssel zu öffnen, und will das ausschließen, egal ob die Wahrscheinlichkeit solchen Vorgehens minimal ist. Dann verstehe ich es ja, wenn Bocadilloman gleich was Gutes wählen möchte, zu 130 statt 30 Euro, weil er darin eine Anschaffung für's Leben sieht.
Das kann man so stehen lassen.
boianka hat geschrieben: bei mir ist das stinkteure Keso mit Schließkarte und all seinen registrierten Zweitschlüsseln genau nichts wert, weil inzwischen jedermann einen Schlüssel haben oder gar (Keso 2000) einen hat kopieren lassen können.
Der BKS Janus 46 hat eine Patentlaufzeit bis 2031, macht 13 Jahre Zylinder für 130€ - ist meines Erachtens vollkommen in Ordnung.
Außerdem gibt's in 13 Jahren bestimmt wieder viel bessere Zylinder, sodass man sich beim Austausch auch über einen erneuten Zugewinn an Sicherheit freuen kann :D.
Beide Zitate sind nicht von mir .

Der Janus ist absolut ok - ähnlich (schwierig manipulativ zu öffnen) vielen Anderen . . .

Bocadilloman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 11. Jun 2017 15:18

Re: Beratung sicherer Profilzylinder

Beitrag von Bocadilloman »

boianka hat geschrieben: Beide Zitate sind nicht von mir .
Ups, habe es korrigiert.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Beratung sicherer Profilzylinder

Beitrag von boianka »

Danke ! - War aber nur der "Form halber" - sinngemäß stimmen wir überein .

Bocadilloman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 11. Jun 2017 15:18

Re: Beratung sicherer Profilzylinder

Beitrag von Bocadilloman »

Was mich jetzt noch interessieren würde ist die Manipulationssicherheit des anfangs erwähnten M & C Condor.
Kann hierzu noch jemand etwas sagen? Ich habe ihn heute zum ersten Mal gesehen, er wirkt aber vielversprechend.

Gäste

Re: Beratung sicherer Profilzylinder

Beitrag von Gäste »

Bocadilloman hat geschrieben:
wwfrickler hat geschrieben: bei mir ist das stinkteure Keso mit Schließkarte und all seinen registrierten Zweitschlüsseln genau nichts wert, weil inzwischen jedermann einen Schlüssel haben oder gar (Keso 2000) einen hat kopieren lassen können.
Der BKS Janus 46 hat eine Patentlaufzeit bis 2031, macht 13 Jahre Zylinder für 130€ - ist meines Erachtens vollkommen in Ordnung.
Außerdem gibt's in 13 Jahren bestimmt wieder viel bessere Zylinder, sodass man sich beim Austausch auch über einen erneuten Zugewinn an Sicherheit freuen kann :D.
Ich meinte da eine andere Nuance als die technische: Menschen.
"Mein Schlüsselbund ist weg". Ob selber oder Freundin oder wer - der 130-Euro-Wohnungsschlüssel könnte in derselben Hand sein, die jetzt auch die Bankkarte, den Werksausweis, den Führerschein, oder bloß einen alten Briefumschlag, wo auf der Rückseite der Einkaufszettel notiert ist, mit Namen und Adresse hat.
Oder (bei Dir sind, glaube ich, die Umstände anders, die Situation kann so ähnlich aber in weniger als 13 Jahren eintreten): "Ich habe nur noch 4 von den 5 Schlüsseln. Kann sein, dass die Putzfrau noch einen hat". (Später, die Putzfirma): "Waas? Was für einen Schlüssel? Wer sind Sie überhaupt? Natürlich habe ich keinen Schlüssel zu Ihrem Haus!!!". Real erlebter Fall.

Für mich hier in meinem Haus läge nach diesen Erlebnissen das Optimum eher in der 30-Euro-Klasse, die man bedenkenlos durch ein neues Schloss ersetzt, beispielsweise wenn jemand auszieht oder ein Schlüssel irgendwie unauffindbar ist.

Aber wie gesagt, es ging hier nur um Motivforschung, eine Frage der Kommunikation in einem Forum. Sachlich sehe ich das Problem woanders, eben bei dem Mann mit dem großen Schraubenzieher unter'm Anorak, den man gerade im Flur getroffen hat :rolleyes: .

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Beratung sicherer Profilzylinder

Beitrag von fripa10 »

Bocadilloman hat geschrieben:Außerdem gibt's in 13 Jahren bestimmt wieder viel bessere Zylinder, sodass man sich beim Austausch auch über einen erneuten Zugewinn an Sicherheit freuen kann :D.
Oder auch viel schlechtere. Die Entwicklung der jüngeren Zeit geht hin zu Zylindern mit scheunentorgroßen Schlüsselkanälen, Funktionssicherheit und Sicherheit scheißegal, die Kunden wünschen sich Wendeschlüssel. Auch die Qualität hat allgemein eher abgenommen, von einigen rühmlichen Ausnahmen mal abgesehen.

Ob wir in 13 Jahren überhaupt noch Zylinder kaufen können, die nicht aus Billiglohnländern wie China kommen, wissen wir ebenfalls nicht. Viele Waren die früher selbstverständlich im eigenen Lande gefertigt wurden, gibt es heute schon nur noch aus Asien, davor schützt nicht einmal die Bereitschaft, für eine gute Qualität mehr zu zahlen.

Selbst gestandene Traditionsfirmen wie EVVA haben in der Qualität nachgelassen, die Oberflächengüte von deren Zylindern von heute und vor 15 Jahren trennen Welten. Neulich kaufte ich als Organspender für ein bestimmtes Zylindergehäuse einen BKS Livius, der mit großkotziger Sicherungskarte Großes verspricht. Einen sicherheitstechnisch mieseren Zylinder hatte ich lange nicht in den Händen, Scheunentorprofil, zwei von sechs Zuhaltungsstiften brauchen beim Picken überhaupt nicht gesetzt zu werden, die sitzen bereits richtig, so daß man de facto beim Picken einen vierstiftigen Zylinder hat, der auch noch weniger verschiedene Stiftlängen haben kann, als ein Standardzylinder. Ein schöner Zugewinn, das Ding würde ich nicht mal im Schuppen verbauen.

Bocadilloman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 11. Jun 2017 15:18

Re: Beratung sicherer Profilzylinder

Beitrag von Bocadilloman »

wwfrickler hat geschrieben: Ich meinte da eine andere Nuance als die technische: Menschen.
"Mein Schlüsselbund ist weg".
Für mich hier in meinem Haus läge nach diesen Erlebnissen das Optimum eher in der 30-Euro-Klasse, die man bedenkenlos durch ein neues Schloss ersetzt, beispielsweise wenn jemand auszieht oder ein Schlüssel irgendwie unauffindbar ist.
Kommt natürlich immer auf den Haushalt an, bei mehr Personen besteht auch ein höheres Risiko, dass ein Schlüssel verloren geht bzw. in falsche Hände gerät.
In meiner Situation sehe ich jedoch kein allzu hohes Risiko für einen Schlüsselverlust - und falls es doch mal passieren sollte, dann wird es einem vermutlich eine teure Lehre sein, die man nicht so schnell vergisst :D
wwfrickler hat geschrieben: Aber wie gesagt, es ging hier nur um Motivforschung, eine Frage der Kommunikation in einem Forum. Sachlich sehe ich das Problem woanders, eben bei dem Mann mit dem großen Schraubenzieher unter'm Anorak, den man gerade im Flur getroffen hat :rolleyes: .
Dann stellt man halt eine Kiste Schrauben mit der Aufschrift "Gratis" vor die Tür, dann sind die bösen Anorakträger zu beschäftigt, um sich mit anderen unwichtigen Dingen, wie z.B. einem Einbruch zu befassen.
Man muss bloß drauf achten die Kiste regelmäßig nachzufüllen :D
fripa10 hat geschrieben:
Bocadilloman hat geschrieben: Außerdem gibt's in 13 Jahren bestimmt wieder viel bessere Zylinder, sodass man sich beim Austausch auch über einen erneuten Zugewinn an Sicherheit freuen kann :D.
Oder auch viel schlechtere. Die Entwicklung der jüngeren Zeit geht hin zu Zylindern mit scheunentorgroßen Schlüsselkanälen, Funktionssicherheit und Sicherheit scheißegal, die Kunden wünschen sich Wendeschlüssel. Auch die Qualität hat allgemein eher abgenommen, von einigen rühmlichen Ausnahmen mal abgesehen.
Wo kommt denn auf einmal diese pessimistische Einstellung her? Ein Schloss ist ja sowieso überbewertet wenn man die Tür auch einfach offen lassen kann :D

Antworten