Beratung sicherer Profilzylinder

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Beratung sicherer Profilzylinder

Beitrag von boianka »

Bocadilloman hat geschrieben:Der ICS ist natürlich keineswegs einfach zu öffnen, aber eben doch etwas zu leicht für meinen Geschmack.

Okay, das hört sich doch nach einem sinnvollen Argument für den 3KS+ an.
"Leute" die beide öffnen können, relativieren, dass sich der 3KS leichter öffnen lässt, als der ICS . . .

Gäste

Re: Beratung sicherer Profilzylinder

Beitrag von Gäste »

Bocadilloman hat geschrieben:Mir ist bewusst, dass die Tür auch nach Austausch des Schließzylinders weiterhin viele Schwachstellen gegen gewaltsame Methoden haben wird.
Das Problem ist einfach, dass bei unserer aktuellen Tür (und Zarge) auch ein verankertes Schließblech und ein solides Einsteckschloss nicht alle Schwachstellen beseitigen würden (Türblatt zu schwach, Schlosstasche, ...).
<shrug> Ich nerve, weil mich was nervt: das eklatante Mißverhältnis zwischen Aufwand und Nutzen, wenn ich das Schließblech vergleiche mit einem Hi-Tech-Schloßzylinder.

Einer von 100 Einbrechern pickt den vorhandenen Billigzylinder (ich nehme mal an, dass es einer ist) und ließe sich daher von einem teuren aufhalten, die anderen 99 brechen verhältnismäßig lautlos und blitzschnell mit einem Schulterstoß, Tritt oder Kuhfuß die Tür auf.
Schließbleche gibt's für 30 Euro (https://www.amazon.de/T%C3%BCr-Sicherhe ... C3%9Fblech - 18 Top Bewertungen, lesenswert, weil sie viele Tipps von Selbst-Einbauern enthalten).
Die 30 Euro sind verloren, aber da man es drin lässt und es auch keine optische Veränderung der Türanlage darstellt, hat man ein gutes Argument, es genehmigt zu kriegen. Lässt man's machen, kostet das vielleicht ein oder zwei Schreinerstunden, keine Ahnung.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Beratung sicherer Profilzylinder

Beitrag von boianka »

wwfrickler hat geschrieben:das eklatante Mißverhältnis zwischen Aufwand und Nutzen, wenn ich das Schließblech vergleiche mit einem Hi-Tech-Schloßzylinder.
Diese Ansicht werden hier fast alle vertreten, die sich mit der Materie auseinander setzen .

Aber wenn Jemand der Meinung ist, sich explizit vor Eindringlingen schützen zu müssen, die wert darauf legen, dass man ihr Eindringen nicht erkennt, dann ist das halt so .
So wie ich gerne alle Türen offen stehen lasse (auch in Abwesenheit aller Bewohner) und mich nicht einmal von meinem Ehegesponst davon abbringen lasse . - Akzeptiere es und verbarrikadiere Dich, wenn Du es für Dein Sicherheitsempfinden für notwendig hältst . . .

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Beratung sicherer Profilzylinder

Beitrag von fripa10 »

boianka hat geschrieben:So wie ich gerne alle Türen offen stehen lasse
Du hast ja noch Deinen 3 Zentner-Kater, das kann man nicht verallgemeinern. :D

Bocadilloman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 11. Jun 2017 15:18

Re: Beratung sicherer Profilzylinder

Beitrag von Bocadilloman »

Der Satz "Okay, das hört sich doch nach einem sinnvollen Argument für den 3KS+ an." war bezogen auf den Vergleich zwischen 3KS und 4KS.
Mein Favorit ist aktuell eher noch der BKS Janus 46
boianka hat geschrieben:"Leute" die beide öffnen können, relativieren, dass sich der 3KS leichter öffnen lässt, als der ICS . . .
Danke für die Korrektur, das wusste ich nicht.
Vielleicht kommt es aber auch auf die Person an.
Ich kann mich diesbezüglich nur auf ein paar picking Videos beziehen, z.B. von "ImSchatten360": 4 Minuten, 46 Sekunden für einen ICS und 6 Minuten, 33 Sekunden für einen 3KS.
Natürlich ist es schwer anhand dessen Vergleiche anzustellen, die Durchläufe haben nicht am selben Tag stattgefunden und man weiß nicht wie viel vorher an dem Zylinder geübt wurde.
Trotzdem geben sie zumindest eine grobe Orientierung, denke ich.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Beratung sicherer Profilzylinder

Beitrag von boianka »

fripa10 hat geschrieben:
boianka hat geschrieben:So wie ich gerne alle Türen offen stehen lasse
Du hast ja noch Deinen 3 Zentner-Kater, das kann man nicht verallgemeinern. :D
Der ist immer "on Tour", aber ich fühle mich sicherer, wenn ich meiner Umwelt nicht grundsätzlich mißtraue und kleine gegensätzliche Erfahrungen werden mir meine gefühlte Lebensqualität nicht vermiesen !

Gäste

Re: Beratung sicherer Profilzylinder

Beitrag von Gäste »

boianka hat geschrieben:verbarrikadiere Dich, wenn Du es für Dein Sicherheitsempfinden für notwendig hältst . . .
Pff
Wenn man paranoid ist, heisst das ja noch lange nicht, dass Sie nicht wirklich hinter einem her sind

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Beratung sicherer Profilzylinder

Beitrag von boianka »

Bocadilloman hat geschrieben:
boianka hat geschrieben:"Leute" die beide öffnen können, relativieren, dass sich der 3KS leichter öffnen lässt, als der ICS . . .
ein paar picking Videos beziehen, z.B. von "ImSchatten360": 4 Minuten, 46 Sekunden für einen ICS und 6 Minuten, 33 Sekunden für einen 3KS.
Natürlich ist es schwer anhand dessen Vergleiche anzustellen, die Durchläufe haben nicht am selben Tag stattgefunden und man weiß nicht wie viel vorher an dem Zylinder geübt wurde.
Die beiden genannten wechseln sich bei den Meisterschaften in den Führungspositionen ab, die sind nicht mit durchschnittlichen Sperrsportlern vergleichbar .

Ich erinnere mich an eine Beobachtung, die ich mit decoder machen durfte :
Es ging darum "mal eben schnell", zwischendurch, einen EC 550, zu Demozwecken, zu öffnen .
Da er keinen Schraubstock zur Hand hatte klemmte er den Zylinder etwa im 130° Winkel (gerade weg gestreckt vom Körper) in die Hand des linken Arms, gegen die beiden letzten Finger der dagegen gestreckten rechten Hand .

Daumen und Zeigefinger der rechten Hand betätigten das Fähnchenpick und (ich meine mich zu erinnern) der Mittelfinger betätigte den Spanner .

Die beiden aktiven Finger gingen hoch und runter während sie den dazwischen eingeklemmten Bohrmuldenpick drehten, dass sah irgendwie roboterhaft aus, weil die Kulisse (eingespannter Zylinder) regungslos in der Luft schwebte, während sich das eigentliche Geschehen auf die 3 aktiven Finger bezog .
Ich wünschte, ich hätte eine Kamera zur Hand gehabt, um diese Eindrücke zu konservieren, denn ich fühlte mich von dieser Kunst erschlagen (unfassbar beeindruckt) und lechzte nach Austausch mit Beobachtern - leider war niemand zugegen mit dem ich mich hätte austauschen können . . .

Axo - etwa 1 Minute, dann war besagter Zylinder offen !

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Beratung sicherer Profilzylinder

Beitrag von boianka »

wwfrickler hat geschrieben:
boianka hat geschrieben:verbarrikadiere Dich, wenn Du es für Dein Sicherheitsempfinden für notwendig hältst . . .
Pff
Wenn man paranoid ist, heisst das ja noch lange nicht, dass Sie nicht wirklich hinter einem her sind
Aber ohne Paranoia lebe ich vielleicht kürzer, aber fröhlicher (unbeschwerter) . . .

Gäste

Re: Beratung sicherer Profilzylinder

Beitrag von Gäste »

boianka hat geschrieben: wenn Jemand der Meinung ist, sich explizit vor Eindringlingen schützen zu müssen, die wert darauf legen, dass man ihr Eindringen nicht erkennt, dann ist das halt so .
Die Frage, was das Problem von Bocadilloman genau ist, ist natürlich schon fruchtbarer.
1. Ich bin der Meinung, eine Tür hat links ein Schloß mit Schließblech, rechts Türbänder, und diese beiden Stellen sind entscheidend. Dann kommen eine Menge nachrangiger Parameter wie die Festigkeit des Türblattes usw. und dann die Picksicherheit des Schlosses. Es ist die Fragestellung, ob
- der Fragesteller das erkennt,
- meine Meinung überhaupt richtig ist.
2. Ich hatte bei meinem letzten Mieter, der in der Mietzeit Angehöriger einer Rockergang wurde, ein Schloßproblem. Erst gab's ein Jahrzehnt keinen Zugang für mich, auch wenn die Hauptsicherung des Hauses hinter seiner Tür lag. Dann ist er gestorben, und seine Kumpels klauten der noch warmen Leiche im Krankenhaus den Schlüsselbund und waren im Haus, nahmen auch Grüße entgegen, ja, ja, würden sie ausrichten, ihm ginge es aber nicht so besonders. Frage bis heute: wer zum Teufel hat Kopien der Schlüssel, unter denen ein Keso mit ca. einem Dutzend abgezählter Schlüssel a 21 Euro waren, die nicht alle wieder aufgetaucht sind. Lösung: Schließzylinder in der Haustür- und Wohnungsabschlußtür austauschen. Da die Wohnung nach Filzen durch die Gang und Ausräumen des Schrotts leer ist, reichen mir erstmal ältere Schlösser. Auf den Fragesteller übertragen: wenn unberechtigte Leute, die aber nicht zur unbemerkten Schloß-Öffnung die Fähigkeiten hätten, einen Schlüssel für seine Tür haben könnten, würde es reichen, irgend ein anderes billiges Schloß herzunehmen.
3. Der Fragesteller befürchtet, daß jemand, der keinen Schlüssel hat, die Kompetenz hat und sich die Mühe macht, unbemerkt sein Türschloß ohne Schlüssel zu öffnen, und will das ausschließen, egal ob die Wahrscheinlichkeit solchen Vorgehens minimal ist. Siehe meine Bemerkung 1 Posting weiter oben über Paranoia. Dann verstehe ich es ja, wenn Bocadilloman gleich was Gutes wählen möchte, zu 130 statt 30 Euro, weil er darin eine Anschaffung für's Leben sieht. Ich sehe vor den zu 2.) berichteten Umständen allerdings, daß da ein Denkfehler drin sein könnte ... bei mir ist das stinkteure Keso mit Schließkarte und all seinen registrierten Zweitschlüsseln genau nichts wert, weil inzwischen jedermann einen Schlüssel haben oder gar (Keso 2000) einen hat kopieren lassen können.

Wie auch immer, ein hübscher Thread, wo ich in Zukunft nachlesen kann, welche Schloßzylinder was taugen :) .

Antworten