Tresor mech. Zahlenschloss verstellt

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Tresorkäufer
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 266
Registriert: 28. Nov 2015 19:16
Wohnort: Erlangen

Re: Tresor mech. Zahlenschloss verstellt

Beitrag von Tresorkäufer »

Es gab vor Jahren eine Pressemeldung des VdS Prüflabors in Köln. Hintergrund war die Nachprüfung des Sicherheitsklasse die gemäß EN 1143-1 bescheinigt wurde. Im konkreten Fall der Pressemeldung ergab sich, das der durch ein osteuropäisches Prüflabor bescheinigte Widerstandsgrad der strengen Anwendung der Testanforderungen durch den VdS in Köln nicht standhielt.
Dem Wertschutzschrank war eine Widerstandsklasse in Osteuropa bescheinigt worden die bei der Nachprüfung durch den VdS eine 3 (!) - in Worten drei - Stufen niedrigere Widerstandsklasse ergab. Dieser sehr krasse Fall führte zu dem wenig schmeichelhaften Begriff "Polenplakette" und der Bewertung, dass ein beim VdS durchgeführter Test als höherwertig einzustufen sei.
Ob diese Diskrepanz zwischen dem osteuropäischen Prüfinstitut und dem VdS in Köln auch heute noch gegeben ist kann ich nicht sagen. EN 1143-1 Prüfung gemäß Klasse 1 sollte aber trotzdem einem Aufhebelversuch mit dem Schraubenzieher standhalten.... :yes:

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Tresor mech. Zahlenschloss verstellt

Beitrag von Crocheteur »

LaGard hat seinen Sitz in Los Angeles - ergo in den USA :yes: .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Bitterio
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 22. Jan 2018 14:55

Re: Tresor mech. Zahlenschloss verstellt

Beitrag von Bitterio »

:cool:
Für mich ist der Schrank nur Mittel zum Zweck. Der hat damals ja auch "nur" 987,01€ (ich weiß nicht wo der Cent herkommt :whatever: ) gekostet, inkl. Schlossupgrade und Transport.

Ich habe übrigens bei meiner Recherche auf irgendeiner Seite gelesen, dass es jetzt Automaten gibt die, die Zahlenschlösser irgendwie abhören und selbsttätig aufdrehen. Ist da was dran?
Wenn die dann mit so einem Teil einbrechen, machen die wenigsten den Tresor nicht kaputt :laugh:

Aber dafür müssten die erstmal durch die Wohnungstür. :enforcer:
Oder kann man die Schlösser mit den flachen Schlüsseln auch so mir nicht dir nichts picken?
Ich habe zwei davon in meiner Tür. Eins davon ist für eine Mehrfachverriegelung nach allen vier Türseiten.
:? :? :?
Oder sollte ich etwa nachrüsten???
Zuletzt geändert von Bitterio am 23. Jan 2018 19:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2177
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Tresor mech. Zahlenschloss verstellt

Beitrag von rondeLoro »

Sind deine abgebildeten Schlüssel noch in Verwendung? Dann schleunigst wieder raus mit dem Bild!

Bitterio
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 22. Jan 2018 14:55

Re: Tresor mech. Zahlenschloss verstellt

Beitrag von Bitterio »

Ups, hab es raus genommen. Kann man auf Grund eines Bildes etwa einen Schlüssel nachmachen?

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Tresor mech. Zahlenschloss verstellt

Beitrag von fripa10 »

Bitterio hat geschrieben:Ich habe übrigens bei meiner Recherche auf irgendeiner Seite gelesen, dass es jetzt Automaten gibt die, die Zahlenschlösser irgendwie abhören und selbsttätig aufdrehen. Ist da was dran?
Ja. Die Geräte nennen sich Dialer, aber die gibt es nicht erst seit jetzt. An einem Schloß wie Deinem würden die funktionieren, aber Gelegenheitseinbrecher sind nicht so ausgerüstet.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Tresor mech. Zahlenschloss verstellt

Beitrag von boianka »

Bitterio hat geschrieben:Ups, hab es raus genommen. Kann man auf Grund eines Bildes etwa einen Schlüssel nachmachen?
Es soll Leute geben, die das beherrschen . . . :yes:

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2177
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Tresor mech. Zahlenschloss verstellt

Beitrag von rondeLoro »

Bitterio hat geschrieben:Ups, hab es raus genommen. Kann man auf Grund eines Bildes etwa einen Schlüssel nachmachen?
Ja, das geht grundsätzlich.

Deine abgebildeten Schlüssel (Kaba 20 und Dom IX5) sind soweit in Ordnung. Der Dom ist aber tendentiell einfacherer Natur. Schließzylinder wie diese haben nur fünf Zuhaltungen in einer Reihe die auf Grund der beschränkten Schlüsseldicke weniger Bohrstufen der Mulden als normale Zackenschlüssel zulassen.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Tresor mech. Zahlenschloss verstellt

Beitrag von fripa10 »

Zylinder wie der DOM iX5 sind nichts anderes als die bekannten Standardzylinder mit "Zacken-"Schlüsseln. Man hat lediglich den Schlüsselkanal um 90° gedreht, wodurch man nunmehr in den Schlüsseln anstelle der Zacken verschieden tiefe Mulden bohren muß, um damit die Zuhaltungsstifte in die jeweils richtigen Höhen zu drücken.

Wie rondeLoro zutreffend schrieb, reduziert sich die Anzahl der möglichen Höhensprünge bei den Zuhaltungsstiften, da man für Kerben in einem hochkant stehenden Schlüssel nun mal deutlich mehr "Fleisch" zur Verfügung hat, als bei der Dicke eines flachliegenden Schlüssels. Es folgt der Logik, daß weniger einsetzbare Stiftlängen auch weniger mögliche Schließungsvariationen (unterschiedliche Schlüssel) bedeuten.

Einige Bohrmuldenschlüsselsysteme begegnen dem durch eine Erhöhung der Anzahl der Stifte, was aber für den iX5 nicht gilt. Auch ist er gegen Schlagschlüssel nicht immun und der recht geräumige Schlüsselkanal erleichtert Manipulationen.

Bitterio
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 22. Jan 2018 14:55

Re: Tresor mech. Zahlenschloss verstellt

Beitrag von Bitterio »

Der wichtige ist eigentlich auch der Kaba.

Antworten