Tresor mech. Zahlenschloss verstellt

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Tresor mech. Zahlenschloss verstellt

Beitrag von fripa10 »

Der Polentresor ist ein Waffenschrank. :)

Bitterio
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 22. Jan 2018 14:55

Re: Tresor mech. Zahlenschloss verstellt

Beitrag von Bitterio »

Wilken Tresore GmbH, weiß nicht ob die aus Polen kommen. Ich musste ziemlich lange drauf warten.

Mitlerweile weiß ich glaube ich auch was ich falsch gemacht habe.

Ich habe mit ziemlicher Sicherheit bei einer Zahl die Umstellmarke mit der Öffnungsmarke vertauscht und war dabei
auch noch ziemlich schlampig bei der Einstellerei der Zahlen. Das sollte man auch nicht so nebenbei, mal eben machen.

Ich habe das jetzt sorgfältig gemacht und jetzt klappt es auch :wngn:

Gäste

Re: Tresor mech. Zahlenschloss verstellt

Beitrag von Gäste »

Danke für die Rückmeldungen! Ich habe mich richtig, richtig über den Erfolgsbericht gefreut. Und als totaler Laie natürlich von den Fotos als auch den Postings der sachkundigen Foristen profitiert :) .

MartinHewitt

Re: Tresor mech. Zahlenschloss verstellt

Beitrag von MartinHewitt »

Modell OSNABRÜCK MELLE?

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Tresor mech. Zahlenschloss verstellt

Beitrag von boianka »

MartinHewitt hat geschrieben:Modell OSNABRÜCK MELLE?
Lese ich auch :
Osnabrück Melle.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tresorkäufer
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 266
Registriert: 28. Nov 2015 19:16
Wohnort: Erlangen

Re: Tresor mech. Zahlenschloss verstellt

Beitrag von Tresorkäufer »

..die so titulierte Polen-Plakette aus Warschau. Darunter der Aufkleber des Importeurs.

das es ein Waffenschrank für Langwaffen mit dem obligaten Munitionsinnenfach ist war nicht zu übersehen. Als Waffenschrank zählt er zu den leichteren Tresorbauarten. (Waffenrecht kennt bei Neukäufen aktuell nur die VdS-Klassen0 bzw. VdS 1)

Das Modell "Osnabruck-Melle" wird übrigens in Polen von ISS gebaut und dann über viele Händler hier vertrieben. Oftmals beworben mit abweichenden Namen um dem uninformierten Kunden die Vergleichbarkeit zu erschweren. An der Plakette findet man dann bisweilen den abweichenden, realen Produktnamen.
http://iss.net.pl/produkten,waffenschrn ... brck-melle


Da der Tresorbau überwiegend einfachere Stahlblecharbeiten umfasst, werden aus Kostengründen die Fertigungen in tendentielle Niedriglohnländer verlegt. Für Europa war/ist das bevorzugt Polen.

MartinHewitt

Re: Tresor mech. Zahlenschloss verstellt

Beitrag von MartinHewitt »

Der Schrank hier ist ein ehrlicher. Da wird auf der Plakette die ISS genannt.

Weiss jemand, von welcher Firma die Tresore kommen die bei Trezor Test s.r.o. zertifiziert werden? Gibt es ein tschechisches Gegenstueck zur ISS?

Bitterio
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 22. Jan 2018 14:55

Re: Tresor mech. Zahlenschloss verstellt

Beitrag von Bitterio »

Ja, ist Osnabrück-Melle.

Ich habe als erstes auf die Sicherheitsklasse und die Größe geschaut. Dieser ist 1,60m hoch.
Die meisten anderen sind "nur" 1,50m hoch. Aber ich will mir da noch eine extra Ablage
reinbasteln (Klebetechnik).

Die Sicherheitsklasse 1 war mir wichtig, weil ich so Munition und Waffen zusammen lagern kann.
Vom Innenfach habe ich schon das Schloss ausgebaut , damit ich die Tür besser öffnen kann, ging sonst
nur mit dem Schlüssel als Griff. Jetzt habe ich ein Griffloch :D

Von denen die Sicherheitsklasse und Größe erfüllt hatten war dieser, inkl. Transport, der Günstigste.

Ist das Schloss dann auch aus Polen? Dorma - Kaba haben zwar eine deutsche Adresse, aber das heißt ja nix.
Der Wilken hat mir damals dazu geraten für das Schloss einen größeren Beschlag zu nehmen, weil der
Standard-Beschlag zu fummelig sei.
Bei dem Telefonat gestern mit Ihm, hat er das Schloss nochmal in den höchsten Tönen gelobt. Hatte ich gestern
aber eigentlich garnicht hören wollen :rolleyes:

Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit dem Teil und kann den weiter empfehlen.

Tresorkäufer
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 266
Registriert: 28. Nov 2015 19:16
Wohnort: Erlangen

Re: Tresor mech. Zahlenschloss verstellt

Beitrag von Tresorkäufer »

@Bittero:
Die Kaba-Schlösser sind nicht polnische Fertigung.

Dorma-Kaba ist einer der größeten Hersteller für Hochsicherheitsschlösser die weit verbreitet sind und gerne von sehr vielen Tresorherstellern eingebaut werden. Bei den mech. Schlössern ist "La Gard" heute sehr häufig. Früher waren noch die S&G-Schlösser populär (aber in der Herstellung teurer) sowie die sehr hochwertigen Komer-Schlösser (die waren für die Reichsbank-Tresore z.B. vorgeschrieben)

Bei mir liegen die Kurzwaffen samt Munition sogar in einem VdS 5 Schrank (Hersteller ist Primat wegen der Fertigungsqualität, Spaltmaße etc. in Relation zu den Kosten. Stacke wäre als deutscher Hersteller im High-End Bereich sicherlich attraktiv gewesen, bei meinen Sonderwünschen aber nicht so flexibel..)

@MartinHewitt:
Lässt nicht Stacke seine Tresortüren in VdS XII in der Tschechei zertifizieren?????

MartinHewitt

Re: Tresor mech. Zahlenschloss verstellt

Beitrag von MartinHewitt »

Ich nehme mal an, dass in Deinem Schrank ein (dormakaba) La Gard 3330 drin ist. dormakaba hat den Sitz in der Schweiz, aber das ist so multinational, dass man da nicht so wirklich ein Land zuordnen kann. La Gard war ursprünglich mal wahrscheinlich eine US-Firma.

In der Verwendung müssen ISS-Schränke nicht schlecht sein und sie können auch perfekt die Anforderungen erfüllen. Nur bei der Sicherheit haben sie keinen guten Ruf. IMP-Zertifizierungen sollen nicht so streng sein. Das merkt man als normaler Nutzer nicht, frühestens nach einem Einbruch. Es werden aber auch viele Einbrüche nur mit einem Schraubenzieher bewaffnet gemacht und die kommen da nicht rein.

Antworten