Abus Granit X Plus Schlüssel duplizieren

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Benutzeravatar
spasti
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 130
Registriert: 25. Aug 2010 20:20

Abus Granit X Plus Schlüssel duplizieren

Beitrag von spasti »

Hey Schlösser-Profis,

wie man einen Schlüssel wie den hier: https://www.koksa.org/viewtopic.php?f=203&t=21813
ohne Schlüsselkarte bzw. den Code duplizieren?

Danke für die Infos! Gerne direkt per PM an mich =)
Ich bin etwas verzweifelt. Ich habe die Karte verloren, und ohne die Schließnummer kann mir keiner weiterhelfen. Ich habe zwar noch einen Schlüssel, und hätte gerne einen Ersatz.

Ich habe für den Notfall zwar das Tool zum Öffnen der Schlösser, bin aber bisher erfolglos beim picken...

Edit: topic und inhalt aktualisiert
Zuletzt geändert von spasti am 30. Jan 2018 19:12, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Abus Granit X Plus Schlüssel via EasyEntrie?

Beitrag von Christian »

Für die X-Plus-Serie gibt es doch normale Schlüsselrohlinge zu kaufen. Der ist ja nicht kopiergeschützt. Theoretisch ließe er sich auch mit der EASY kopieren, was eigentlich recht witzlos ist da er ein nahezu profilloser Schlüssel ist.
Der Bastler würde siche in Messingprofil kaufen und eine Unterlegscheibe anlöten ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Abus Granit X Plus Schlüssel duplizieren

Beitrag von Christian »

http://static.basi.eu/1100000_s.jpg

https://www.wagner-sicherheit.de/schlue ... -plus.html

Bei einer Firma (Schlüsseldienst) die bei BASi bestellen kann bekommt man den oben gezeigten ABU-60P , oder man fragt bei einen Online-Händler.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
spasti
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 130
Registriert: 25. Aug 2010 20:20

Re: Abus Granit X Plus Schlüssel duplizieren

Beitrag von spasti »

Danke Christian, für die beiden Tipps.

Funktioniert der ABUS Plus wirklich auch für ein X-Plus Schloss? Bei Abus steht, dass die Schlüssel etwas anders seien für die beiden Schlösser? Ich habe beides, die Schlüssel sind ähnlich, aber es scheint mehr Scheiben in dem X-Plus Schloss zu geben (der Schlüssel hat komplexere Fräsungen).

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Abus Granit X Plus Schlüssel duplizieren

Beitrag von Christian »

Die Spitze ist ja beim X-Plus das besondere. Somit dierser eine Weiterentwicklung vom älteren (herkömmlichen) PLUS-Schließsystem von ABUS

Der X-Plus hat dünnere Scheiben, also sind die Winkeleinschnitte dichter zusammen. Ob die Anzahl unterschiedlich ist weiß ich nicht, beim alten Plus gibt es auch Versionen mit unterschiedlichen Anzahl der Scheiben. Beim Discus-Vorhängeschloss sind es weniger als bei den Fahrrad-Bügelschlössern ... usw. Die Spitze beim X-Plus könnte beim alten Plus störend sein, zumindest kann ich mir es vorstellen. Aber ein Bastler der keine Angst vor "Edelpfusch" hat bekommt sicher ein PLUS mit X-PLUS passend gebastelt. Ähnlich wie eine Gleichschließung aus ABUS und BKS Normalprofil-Zylinder.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten