Schloss von historischem Automaten öffnen Wiesbaden

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Schloss von historischem Automaten öffnen Wiesbaden

Beitrag von boianka »

CES Automaten SS.jpg
So sehen SS für Dein Automatenschloß aus !
Leider konnte ich sie nur nach "Gutdünken" herstellen, da ich nicht über den dazugehörigen Zylinder verfüge - daher unterschiedliche Varianten und Anschlagpuffer optional . . .

Die Frage nach "Fallen" teilt sich auf in :
Gibt es sie bei Deinem Zylinder ?

und wenn welche eingebaut sind :
Funktionieren sie auch bei Schlagschlüsselangriffen, denn der grössere Teil des Schließkanals wird ja davon ausgefüllt . . .

Ich bräuchte Deine Adresse (per PN) dann kannst Du das selber testen !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11390
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Schloss von historischem Automaten öffnen Wiesbaden

Beitrag von Retak »

Wenn diese zusäzlichen Gehäusestifte für eine Manipulationssperre vorhanden sind, rasten die auch bei Verwendung eines Schlagschlüssels ein. Der Kern ist dann blockiert und der Schlagschlüssel geht nicht mehr raus...

Vincent
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 8. Feb 2018 14:40

Re: Schloss von historischem Automaten öffnen Wiesbaden

Beitrag von Vincent »

Ich kann's eigentlich immer noch nicht glauben... nicht nur das mir jemand der mich überhaupt nicht kennt einfach so drei unterschiedliche Schlagschlüssel zuschickt ohne was dafür haben zu wollen. Ich fische die Dinger heute Morgen aus meinem Briefkasten, bewaffne mich mit Muttis Kochlöffeln, wähle kurz den meiner Meinung nach passendsten Schlüssel aus und beim dritten Schlag springt das Schloss nach 10 Sekunden auf :unwuerd:

Ich habe sowas noch nie gemacht und habe wirklich nicht mit einem so schnellen Erfolg gerechnet! Der Knaller ist nun, dass innen im Automaten ein verrosteter Schlüssel war. Nach etwas Sandstrahlen und Ölen passt der genau in das Schloss. Besser kann ein Bastelsamstag nicht beginnen :D

Nochmal ein ganz dickes Danke an alle die mir geholfen haben und natürlich ein ganz beseonderes Dankeschön an boianka!!!!! Ich bin echt beeindruckt!

Viele Grüße - Eric

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Schloss von historischem Automaten öffnen Wiesbaden

Beitrag von boianka »

boianka hat geschrieben:Die Frage nach "Fallen" teilt sich auf in :
Gibt es sie bei Deinem Zylinder ?
Retak hat geschrieben:Wenn diese zusäzlichen Gehäusestifte für eine Manipulationssperre vorhanden sind, rasten die auch bei Verwendung eines Schlagschlüssels ein. Der Kern ist dann blockiert und der Schlagschlüssel geht nicht mehr raus...
Dann halten wir fest, dass Retak mit seiner damaligen Einschätzung wohl richtig lag, nämlich dass CES bei so alten, einfachen Automaten (höchstwahrscheinlich) noch keine manipulationsgeschützten Zylinder verwendet hat .

Und dass der (auf meinem Bild) oberste Schlagschlüssel funktioniert hat .

Benutzeravatar
gs33
Graf
Graf
Beiträge: 422
Registriert: 23. Okt 2008 09:19
Wohnort: Kerpen

Re: Schloss von historischem Automaten öffnen Wiesbaden

Beitrag von gs33 »

Das finde ich toll! Ich stelle mich bei der Verwendung von Schlagschlüsseln leider nicht sonderlich geschickt an.
Haben wir irgendwo eine Dokumentation über die Fallen, die in CES-Zylinder eingebaut sind? Ich kenne die Starke Feder am anderen Ende, von der ich schon einmal zwei Bilder hier eingestellt habe und eine seitliche Abtastung. Aber nichts, was eine starke Feder hat und den Zylinder sperrt.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Schloss von historischem Automaten öffnen Wiesbaden

Beitrag von boianka »

gs33 hat geschrieben:Haben wir irgendwo eine Dokumentation über die Fallen, die in CES-Zylinder eingebaut sind? Ich kenne nichts, was eine starke Feder hat und den Zylinder sperrt.
Leider habe ich auch nichts konkretes finden können . . .

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Schloss von historischem Automaten öffnen Wiesbaden

Beitrag von Crocheteur »

Na, wenn DU schon nix findest :( ...

Ich bin eh der Meinung, dass Du auch einen französisch klingenden Nick haben solltest : Rechercheur :respekt: :D !

Ich möchte Deine Hilfsbereitschaft auch lobend erwähnen, was ich hiermit tue - Dankeschön :yes: !

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Schloss von historischem Automaten öffnen Wiesbaden

Beitrag von boianka »

Crocheteur hat geschrieben:Na, wenn DU schon nix findest :( ...

Ich bin eh der Meinung, dass Du auch einen französisch klingenden Nick haben solltest : Rechercheur :respekt: :D !
Danke, danke, übertreib mal nicht ! - Aber mich wurmt, dass ich Bilder im Kopf habe, die ich nicht mehr finden kann, der einzige Trost kann sein, dass es sie, möglicherweise, nicht mehr gibt, weil sie bei einem Fremanbieter hochgeladen wurden . . .
Crocheteur hat geschrieben:Ich möchte Deine Hilfsbereitschaft auch lobend erwähnen, was ich hiermit tue - Dankeschön :yes: !
Danke für die Blumen, aber Alles geschieht aus Eigeninteresse - ich lerne gerne dazu !

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Schloss von historischem Automaten öffnen Wiesbaden

Beitrag von Crocheteur »

Letzteres glaube ich Dir gerne - aber ich weiß, dass Du auch so ein netter Kerl bist :wngn: !

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

wisi
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 137
Registriert: 19. Jun 2010 10:22

Re: Schloss von historischem Automaten öffnen Wiesbaden

Beitrag von wisi »

Sorry, nicht zuende gelesen - hat sich erleigt.

Antworten