Kaufberatung Zyinder

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Zyinder

Beitrag von Christian »

ulx1 hat geschrieben:Welcher wäre "Dein Zylinder", wenn ich fragen darf?
LG
Im Prinzip ist das fast egal, die sind alle in einer Liga die weit über den normalen Bedürfnissen eines "Gebrauchszylinders" liegen. Man müsste gucken welche Angebote man so bekommt ... bei mir würde auch viel der persönliche Geschmack zählen. Den PROTEC² find ich ganz interessant, der ja auch recht günstig ist. Auch wenn bei dem PROTEC² die Benutzung etwas gewöhnungsbedürftig ist. Ich selbst benutze alte KESO-Zylinder, die aber keinen Sicherungskartenschutz haben. Aber für mich nicht weiter schlimm ... dafür gibt es günstige Nachschlüssel by Börkey & Co, und passende Zylinder zum Umbasteln in der Bucht. Selbst wenn der Kopierschutz perfekt ist, hilft es wenig wenn ein Schlüssel verloren geht, oder gelaut wird ... daher benutze ich persönlich lieber alte Würste die nicht viel kosten.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

ulx1
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 12. Feb 2018 12:39

Re: Kaufberatung Zyinder

Beitrag von ulx1 »

Danke nochmal, jetzt grübel ich mal (evtl. doch älteren Zylinder), weil Verlust des Schlüssels bei 5 Personen ist wohl gar nicht so unwahrscheinlich :)

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Kaufberatung Zyinder

Beitrag von Piel »

Christian hat geschrieben:Selbst wenn der Kopierschutz perfekt ist, hilft es wenig wenn ein Schlüssel verloren geht, oder geklaut wird ... daher benutze ich persönlich lieber alte Würste die nicht viel kosten.
Dieser Meinung kann ich mich nur anschließen, möchte aber noch ergänzen dass ein Zylinder der höchsten Sicherheitsklasse nur Sinn mach wenn auch der Rest (Tür, Fenster, Fensterrahmen...) den höchsten Sicherheitsanforderung entsprechen. Eine Wohnung ist halt nur so sicher wie das schwächste Glied in der Kette. Aus diesem Grund habe ich mich damals für einen ICS entschieden, obwohl ich auch mit dem Protec und MCS geliebäugelt habe. Der ICS hat halt ein sehr gutes P/L Verhältnis, mit 4 Schlüsseln habe ich knapp 70€ bezahlt.

Meiner Mutter habe ich guten Gewissens einen gebrauchten KABA Schließzylinder aus der Bucht besorgt, einfach weil bei ihr der Bedienungskomfort im Vordergrund stand. Sie hat Schwierigkeiten den Schlüssel einzuführen, die kleinen Schlüssel des KABA gefallen ihr hingegen sehr gut. Bei ihrer Wohnung im Erdgeschoss stellen die Fenster die größte Schwachstelle dar, da nützt es herzlich wenig wenn die Türe extrem gut gesichert wäre. Für den Zylinder habe ich einen Bruchteil des Neupreises bezahlt (<10 %), da wäre es auch nicht tragisch wenn der Zylinder nach einem Umzug nicht mehr passt. Ich vermute mal beim TE handelt es sich um Eigentum, bei Mietwohnungen ist halt immer die Frage wie lange man dort wohnen bleibt und ob sich der Zylinder später weiterverwenden lässt.

Es gibt immer mal wieder interessante Angebote in der Bucht oder bei den Kleinanzeigen, wenn man ein paar Dinge beachtet (Länge, Modularität) kann man dort eigentlich bedenkenlos zugreifen. Modulare Zylinder lassen sich ja auch nachträglich auf die gewünschte Länge anpassen. Man sollte sich halt versichern lassen dass der Zylinder einwandfrei funktioniert (z.B. kein Hakeln), und den Kauf von einem Bekannten abwickeln lassen. Aktuell gibt es in der Bucht z.B. wieder ein Auktion für einen EVVA MCS mit 4 Schlüsseln, die Angebote des Verkäufers gehen regelmäßig für um die 100 € weg, die letzte Auktion sogar darunter. Keine Ahnung woher ein privater Verkäufer so viele MCS Zylinder hat, ich würde mir an seiner Stelle auch sorgen bez. des Finanzamts machen, aber dies sollte ja nicht das Problem des Käufers sein.

Daniel
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: 14. Mär 2019 13:23

Re: Kaufberatung Zyinder

Beitrag von Daniel »

Hallo zusammen kann mir jemand weiterhelfen? Ich wollte mir einen neuen Schließzylinder kaufen entweder Bks Janus 46 oder Dom Rs 8 modular Vds b Variante. Zurzeit habe ich einen keso 41239 verbaut ganz zufrieden nur beide Kinder brauchen bald Schlüssel zwei Stück kosten um die 100€.

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Kaufberatung Zyinder

Beitrag von Marinopick »

Piel hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:Selbst wenn der Kopierschutz perfekt ist, hilft es wenig wenn ein Schlüssel verloren geht, oder geklaut wird ... daher benutze ich persönlich lieber alte Würste die nicht viel kosten.
Dieser Meinung kann ich mich nur anschließen, möchte aber noch ergänzen dass ein Zylinder der höchsten Sicherheitsklasse nur Sinn mach wenn auch der Rest (Tür, Fenster, Fensterrahmen...) den höchsten Sicherheitsanforderung entsprechen. Eine Wohnung ist halt nur so sicher wie das schwächste Glied in der Kette. Aus diesem Grund habe ich mich damals für einen ICS entschieden, obwohl ich auch mit dem Protec und MCS geliebäugelt habe. Der ICS hat halt ein sehr gutes P/L Verhältnis, mit 4 Schlüsseln habe ich knapp 70€ bezahlt.

Meiner Mutter habe ich guten Gewissens einen gebrauchten KABA Schließzylinder aus der Bucht besorgt, einfach weil bei ihr der Bedienungskomfort im Vordergrund stand. Sie hat Schwierigkeiten den Schlüssel einzuführen, die kleinen Schlüssel des KABA gefallen ihr hingegen sehr gut. Bei ihrer Wohnung im Erdgeschoss stellen die Fenster die größte Schwachstelle dar, da nützt es herzlich wenig wenn die Türe extrem gut gesichert wäre. Für den Zylinder habe ich einen Bruchteil des Neupreises bezahlt (<10 %), da wäre es auch nicht tragisch wenn der Zylinder nach einem Umzug nicht mehr passt. Ich vermute mal beim TE handelt es sich um Eigentum, bei Mietwohnungen ist halt immer die Frage wie lange man dort wohnen bleibt und ob sich der Zylinder später weiterverwenden lässt.

Es gibt immer mal wieder interessante Angebote in der Bucht oder bei den Kleinanzeigen, wenn man ein paar Dinge beachtet (Länge, Modularität) kann man dort eigentlich bedenkenlos zugreifen. Modulare Zylinder lassen sich ja auch nachträglich auf die gewünschte Länge anpassen. Man sollte sich halt versichern lassen dass der Zylinder einwandfrei funktioniert (z.B. kein Hakeln), und den Kauf von einem Bekannten abwickeln lassen. Aktuell gibt es in der Bucht z.B. wieder ein Auktion für einen EVVA MCS mit 4 Schlüsseln, die Angebote des Verkäufers gehen regelmäßig für um die 100 € weg, die letzte Auktion sogar darunter. Keine Ahnung woher ein privater Verkäufer so viele MCS Zylinder hat, ich würde mir an seiner Stelle auch sorgen bez. des Finanzamts machen, aber dies sollte ja nicht das Problem des Käufers sein.
Ich sehe hier wohl auch eher die Tür als das Problem. Denn die meisten Einbrecher popeln nicht am Schloss herum, sondern hebeln die Tür auf oder werfen entsprechend große "spitze Gewalt" auf die Scheibe.
In deinem Fall wäre ein bündiger BKS 8800 auch schon in Ordnung. Und wenn das nicht reicht, gibt es soweit ich das mal gesehen habe, Ziehschutz zum Nachrüsten.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Antworten