Vor-Ort Hilfe

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Gäste

Re: Vor-Ort Hilfe

Beitrag von Gäste »

boianka hat geschrieben: Fotografieren, damit wir wissen, worüber wir genau reden . . :yes: .
Hat er doch (falls wir glauben wollen, dass das wirklich das gleiche Schloß ist), im ersten Posting. Für mich sieht das irgendwie verdammt simpel aus. Dürfte natürlich ruhig deutlicher ausfallen.

Merkwürdig langer Schaft übrigens. Reicht es da, ganz tief unten die offensichtlich weit hinten liegenden Stifte, eh, Scheiben zu raken, oder muss man da noch was beachten, etwa, daß die Arme des Spanners weit genug hineinreichen und Kraft ausüben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Vor-Ort Hilfe

Beitrag von boianka »

Christian hat geschrieben:diese amerikanischen Zylinderchen sind mit Side-Bar, die von den Blättchen gesperrt wird. Der Aufbau ist ähnlich der EVVA-DPi-modular Einfaches Raking ist da eher schwierig, und vom Pickverhalten wird es (vermutlich) von den Übungszylindern sehr abweichend sein.
Retak hat geschrieben:Das zu öffnen könnte schwierig werden. Wenn ich das richtig sehe, ist das ein altes GM Schloss und die haben eine raffinierte Technik zum Erschweren des Pickens, nämlich eine einwärts vorgespannte Sperrleiste. Das permanente Spannen ist da sogar kontraproduktiv, weil es die Sperrleiste festklemmt und dadurch den Druck von den Scheiben nimmt. Man kann die Gates in den Scheiben erfühlen, danach einen Blechstreifen zurechtschnibbeln und damit das Schloss öffnen, das braucht aber einiges an Erfahrung. Das sollte einer machen, der sich auskennt.
Ich hatte noch nie das "Vergnügen" einen solchen Zylinder untersuchen zu dürfen, aber die Schlüssel sehen schon recht simpel aus, finde ich .

Wenn ich das richtig sehe, gibt es etwas Unterschiedliche, die man an dem, auf dem Schlüssel eingeprägten Buchstaben unterscheiden kann . . .

Gäste

Re: Vor-Ort Hilfe

Beitrag von Gäste »

Die Türschlösser kosten in dem Shop im Zweierpack ca. 22 Euro. Man könnte auf die Idee kommen, dieses Geld zwecks Studium auszugeben (bei der Gewaltmethode braucht man eh alsbald ein neues...) und ein Schloß an interessierte Mitglieder zwecks Studium rundzuschicken. In boiankas letztem Link wird erwähnt, daß Schlüssel-Blanks für "door and trunk" sind, also sind die für Türen und Kofferraumhaube wohl technisch dieselben.

Gab's da nicht ein paar Methoden, einen Blank einzuführen und die notwendigen Ausschnitte vom Schloß-Inneren markieren zu lassen? Mal gucken, was das überhaupt ist ... ah, hier: http://www.ssdev.axs.de/wissen/impressi ... g_[de].pdf. Schade, dass der Wagen nicht bewegt werden kann, sonst könnte er als das ideale Übungsobjekt für den Workshop in Quadrath (Wink mit dem Zaunpfahl: 60 Kilometer von Wuppertal) am 3.3. zur Verfügung gestellt werden :) .
Zuletzt geändert von Gäste am 17. Feb 2018 20:29, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Vor-Ort Hilfe

Beitrag von boianka »

wwfrickler hat geschrieben:In boiankas letztem Link wird erwähnt, daß Schlüssel-Blanks für "door and trunk" sind, also sind die für Türen und Kofferraumhaube wohl dieselben.
Die key blanks schon, aber im Allgemeinen unterscheiden sich Autotür- von Autokofferraum Schlössern gewaltig . . .

Gäste

Re: Vor-Ort Hilfe

Beitrag von Gäste »

Oh, Mist. Immerhin ist das ein starker Grund, das Schloß _nicht_ mit zerstörerischen Methoden aufzukriegen, denn ich finde in dem letzten Shop nur Tür-, keine Kofferraumschlösser und ein Briefkastenschloß reinzufrickeln, fände ich weder sach- noch stilgerecht. Bliebe immer noch die Möglichkeit (siehe obigen Edit meines Beitrags), sich schon mal so'nen Blank zu verschaffen (besser mehrere, für einen Satz Ersatz-Schlüssel!) und evtl. Kontakt zu hilfsbereiten Impressionisten zu suchen wie bereits vorgeschlagen. Vielleicht kann Wendt (wo der Workshop stattfindet) einen Betrieb oder Spezialisten in der Nähe von Wuppertal empfehlen?

Einen zu einem Schlagschlüssel zuzuschleifen? Die "Kochlöffel-Methode" aus dem Thread nebenan klang zu verführerisch :D

P.S. Ich bin immer noch der Meinung, daß eine Chance besteht, das Schloß zu picken, sogar als fortgeschrittener Anfänger. Der Fragesteller fühlt sich mit dem Spanner wohl, auch das Schloß ist wohl nicht unbedingt die höchste Sicherheitsstufe und ich habe meine neusten selbstgebastelten Rakes an allen (sehr einfachen) Scheibenschlössern im Haus durchprobiert - keines schneller als zwei Sekunden, keines länger als fünfe. Macht viel mehr Spaß als die Türzylinder aus realem Gebrauch, Assa, Abus "Security", die sich hier hartnäckig als Spielverderber gebärden :confused: ).

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Vor-Ort Hilfe

Beitrag von boianka »

wwfrickler hat geschrieben:sich schon mal so'nen Blank zu verschaffen
Dann schmeiß mal Deine Kristallkugel an, welcher Buchstabe steht auf der Reide ?
wwfrickler hat geschrieben:Einen zu einem Schlagschlüssel zuzuschleifen?
Schlagschlüssel fuktionieren nicht bei Scheibenschlössern . . .

Gäste

Re: Vor-Ort Hilfe

Beitrag von Gäste »

<shrug> Passe!
Wieso fragt der Anbieter nicht in seinem Webshop nach dem Buchstaben? "Türschloss Buchstabencode "D" Ovaler Kopf TECH + ZUSATZINFOS - TECH INSTRUCTIONS: Mit GM Code "D" Im Kopf".
Heisst das, er hat nur 1 von maximal 25 Buchstaben in seinem (dann als äusserst mickrig zu bezeichnendem) Angebot, oder heisst das, dass für die bei ihm aufgeführten Automodelle der Buchstabencode "D" anzuwenden sei?

Wenn Tanberaid schon so forenaffin ist, daß er hierher gefunden hat, gibt's vielleicht Foren, wo er andere "Chevrolet Chevelle Bj. 1969" Besitzer fragen könnte, was auf ihren Schlüsseln eingeschlagen ist...?
boianka hat geschrieben:Schlagschlüssel fuktionieren nicht bei Scheibenschlössern . . .
So, wie ich das einschätze, gehen die wohl nur mit Haarnadeln und Ähnlichem ;) .

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Vor-Ort Hilfe

Beitrag von boianka »

wwfrickler hat geschrieben:Heisst das, er hat nur 1 von maximal 25 Buchstaben in seinem (dann als äusserst mickrig zu bezeichnendem) Angebot
Also ich sehe da nur die möglichen Buchstaben B; D u. H als mögliche Kandidaten für ein "69er Chevelle Kofferraumschloß . . .

Gäste

Re: Vor-Ort Hilfe

Beitrag von Gäste »

Ah, der hier geht auf den geheimnisvollen "Sidebar" (Christian, drittes Posting in diesem Thread) in den "unpickable GM Keys ein:
https://www.youtube.com/watch?v=HkMmuT94B_Y
Ich liebe die Stelle bei 6:13: "I won't go through the whole jiggler set because life's to short" ... und hat das Schloss zwei Sekunden später offen, ein vermutlich unbeabsichtigter Slapstick Effekt ;) .

<Grübel> Was hat das mit dem Sidebar jetzt auf sich? Hmm, die sperrt das Schloss und geht dabei längs oberhalb aller Scheiben. Bei einfacheren Scheibenschlössern sitzt jede Scheibe für sich in der Aussparung und will gefühlvoll herausgeholt werden, damit der Zylinder sich drehen kann. Single Picking mit Erfühlen, welche Scheibe jetzt gerade am stärksten in Eingriff ist, geht also nicht. Den Ehrgeiz hatten wir (also jedenfalls ich ... von ferne und eh nur theoretisch) gar nicht. Raking oder, wie gezeigt, Jigglers anwenden wird davon nicht berührt.

Tanberaid
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 13. Feb 2018 09:31

Re: Vor-Ort Hilfe

Beitrag von Tanberaid »

Hallo!
Wieder vielen Dank für die Antworten. Ich fürchte, dass ich dieses Schloss mit meinen bisherigen Picks nicht werden knacken können. Wenn ich das Schloss spanne fühlt es sich genau so an, als wenn auf den Scheiben kein Druck wäre. Ich kann sie also auf und ab bewegen, aber habe keinen Anhaltspunkt, wann eine einzelne Scheibe richtig stehen könnte oder nicht. Es geht nicht darum, dass ich zu faul bin oder keine Zeit mehr investieren möchte, aber ich bin Realist ;) Als zusätzliche Hilfen habe ich mir jetzt einen disk retainer und jigglers wie empfohlen bestellt. Leider kommen die aus China und brauchen dementsprechend. Vielleicht habe ich damit mehr Glück. Ansonsten werde ich jeden schlüsseldienst im Umkreis abklappern bevor ich das Schloss wie auch immer zerstöre.
Ansonsten habe ich immer noch die leise Hoffnung, dass ein Profi mir hier vor Ort helfen kann. Es soll nicht am finanziellen scheitern. Will einfach an mein Auto :(

Antworten