Vor-Ort Hilfe

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Vor-Ort Hilfe

Beitrag von boianka »

wwfrickler hat geschrieben:Wer weiss, ob er das war. Kann gut sein, daß er stattdessen in einer Garage bei (rausguck) minus drei Grad verharrt, steif und mit den Fingern an der Kofferraumhaube festgefroren.
Glob ick nich ! - Der wartet, auf der Ofenbank sitzend, auf besseres Wetter und Macher Michael !

Gäste

Re: Vor-Ort Hilfe

Beitrag von Gäste »

Lasst uns nicht mehr spotten. Er ist Wächter über ein historisches Schloss. Auch wenn's zweieinhalb Millionen von denen gab, hat doch heute von uns wahrscheinlich niemand eines von diesen vor 50 Jahren gebauten Dingern überhaupt gesehen. Ich hoffe wider alle Wahrscheinlichkeit immer noch, dass sich jemand in Reichweite von Wuppertal bereit findet, sich mit dem Ding zu befassen?

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3825
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Vor-Ort Hilfe

Beitrag von mhmh »

Hier gibt es noch Fotos von den historischen Schlössern (Briggs & Stratton (jetzt Strattec) Sidebar Lock): http://www.gmceast.com/technical/Ekl_Lo ... tation.pdf

Der Sidebar wird wie schon erwähnt nicht durch Drehung des Schlüssels (== Spannen) in Richtung Wafer bewegt, sondern durch zwei Federn.
Spannen bei falsch eingestellten Wafern bewirkt, dass der Sidebar festklemmt - dann kann man nicht öffnen, selbst wenn man danach die Wafer korrekt einstellt, der festgeklemmte Sidebar wird nicht eintauchen.
Deshalb funktioniert Raking nicht gut. Jigglen schon eher, wenn man immer wieder zur Grundstellung zurück dreht. Man braucht ein Werkzeug, das die Wafer alle gleichzeitig betätigt.

Tanberaid
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 13. Feb 2018 09:31

Re: Vor-Ort Hilfe

Beitrag von Tanberaid »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die weiteren zahlreichen Antworten - leider ist der Kofferraum weiterhin zu.

Ich warte aktuell auf die bestellten Jigglers, die Anfang März eintreffen sollten, damit rechne ich mir die größten Chancen aus, wie auch in obigem Beitrag genannt.

Viele Grüße

Gäste

Re: Vor-Ort Hilfe

Beitrag von Gäste »

Probier's für uns hochinteressierte Zuschauer weiter :D . Erfolgsaussichten soll es für den "Schneemann" Rake geben.
Die Jigglers habe ich mir auch bestellt, knapp dreifuffzich incl. Versand war es mir wert, auf das eine oder andere Scheibenschloss loszugehen und noch mehr Instrumente selber zu machen, vor allem, die nur eine Nebenbedeutung für mich haben, da habe ich mich gerade noch zurückgehalten :rolleyes: . Mir sind sie aber für 8. März - 16. April bestätigt und wenn ich auf die angebliche Sendungsnummer klicke, haben die vorsichtshalber eingesetzt: "Lieferung ca. Mo, 16. Apr".

Tanberaid
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 13. Feb 2018 09:31

Re: Vor-Ort Hilfe

Beitrag von Tanberaid »

Hallo liebe Gemeinde!

Gestern hat mich GS33 besucht und das Schloss mit einem Probierschlüssel öffnen können.

Vielen Dank für diese tolle Hilfe und auch der gesamte Gemeinde für die erkenntnisreichen Beiträge.

Somit muss ich euch mit meinem Scheitern nicht weiter auf dem Laufenden halten - glücklicherweise.

Beste Grüße aus Wuppertal!
Christian

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Vor-Ort Hilfe

Beitrag von Retak »

Ende gut, alles gut. :yes: Freut mich für dich und dein Auto, dem nun auf jeden Fall eine rabiate Behandlung erspart bleibt.

Gäste

Re: Vor-Ort Hilfe

Beitrag von Gäste »

SUPER!
;jump;

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Vor-Ort Hilfe

Beitrag von boianka »

Tanberaid hat geschrieben:Gestern hat mich GS33 besucht und das Schloss mit einem Probierschlüssel öffnen können.
Sehr gut ! - Mich würde der erfolgreiche Probierschlüssel interessieren und ob es ein grösserer "Akt" war, oder eine Kurzgeschichte . . . :)

Benutzeravatar
gs33
Graf
Graf
Beiträge: 422
Registriert: 23. Okt 2008 09:19
Wohnort: Kerpen

Re: Vor-Ort Hilfe

Beitrag von gs33 »

Ich kann leider gar nicht mehr sagen, welcher Probierschlüssel es war. Es war ein Schlüssel aus dem Simulatorset 7.

https://www.zieh-fix.com/de/fahrzeugoff ... ter-7.html

Bevor ich nach Wuppertal gefahren bin, habe ich mir einmal die Schlüssel und deren Abmessungen im Silca Keyprogramm angesehen und dabei festgestellt, dass die schlüssel ein Maß von 6,35mm haben. Die Simulatorschlüssel waren alle breiter, also habe ich mir eines meiner beiden Simulatorsets genommen und alle Schlüssel auf ein Maß heruntergeschliffen, das unter 6,35mm ist.

Um es vorweg zu nehmen: Es war eine längere Aktion. Ich habe ungefähr 40 Minuten gebraucht, bis ich das Schloss geöffnet hatte.

Zuerst versucht hatte ich es mit meinem angepassten Simulator-Set. Ich habe den kompletten satz drei Mal durchprobiert. Leider ohne Erfolg. Dann habe ich das unbearbeitete Simulatorset versucht, leider auch ohne Erfolg.

Dann habe ich mein Glück mit dem Elektropick versucht. Dazu habe ich den Elektronicpick von Wendt und den Multipick Control genomen und nicht so schnell laufen lassen. Beide Elektropicks sind nicht dazu geeignet, einen Nagel damit in ein Stück Holz zu schlagen, ich bin also der Meinung, damit am Schloss nichts beschädigt zu haben. Ich habe auch nicht stundenlang damit im Schloss herumprobiert.
Ich bin mir aufgrund des Aufbaus des Schlosses nicht ganz sicher, ob der Versuch mit dem Elektropick überhaupt sinnvoll war. Aber theoretisch scheint es mir möglich zu sein, das Schloss zu öffnen, wenn alle Plättchen in Schwingungen versetzt werden und man, ohne Spannung auf die Leiste zu geben, den Kern immer wieder verdreht. Man könnte doch den richtigen Moment erwischen. Ich wollte jedenfalls nichts unversucht lassen.

Leider hat das auch nicht zum Erfolg geführt.

So habe ich es noch einmal mit den Simulatorschlüsseln versucht. Erst den einen Satz, dann den anderen Satz und wieder mit dem Set, mit dem ich angefangen habe. Ich glaube, mit dem dritten Schlüssel habe ich das Schloss dann aufbekommen. Wahrscheinlich habe ich den Schlüssel einen Tick anders gehalten als bei den ersten Versuchen, ich weiß es nicht.
Es hätte ja auch gleich mit dem dritten Schlüssel funktionieren können. Warum das so war, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich hätte man es besser machen können, aber der Kofferraum ist offen, und Christian war glücklich.
Ich habe ihm, ohne mit dem Zeigefinger zu wedeln, empfohlen, sich Nachschlüssel anfertigen zu lassen oder wenigstens gute Fotos von den Schlüsseln zu machen. Das will er jetzt auch tun. Ich glaube, seinen Schlüssel wird er nicht mehr in den Kofferraum legen.

Antworten