Vor-Ort Hilfe

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

MartinHewitt

Re: Vor-Ort Hilfe

Beitrag von MartinHewitt »

Ich glaube, dass diese zufälligen Angriffe wie in dem Video immer einen Versuch wert sind.

Gäste

Re: Vor-Ort Hilfe

Beitrag von Gäste »

Tanberaid hat geschrieben:Wenn ich das Schloss spanne fühlt es sich genau so an, als wenn auf den Scheiben kein Druck wäre. Ich kann sie also auf und ab bewegen, aber habe keinen Anhaltspunkt, wann eine einzelne Scheibe richtig stehen könnte oder nicht.
Nun, ich (Anfänger mit vermutlich inzwischen weniger Stunden Pick-Erfahrung als Du) vermute ja aus dem von mir zitierten Film und der Bemerkung von Christian, dass man bei Deinem Schloß die Freigabe der Scheiben nicht erfühlen kann, weil sie nicht einzeln gegen den Ausschnitt im Außengehäuse drücken und man daher merkt, in welcher Reihenfolge sie binden, sondern weil irgendwie der Sidebar noch dazwischen ist. Es bleibt also nur Raking oder Jiggling, oder die ganz anderen Techniken (Impressionstechnik).
Wenn ich die Erläuterung zur Impressionstechnik lese, klingt gerade die sehr verheißungsvoll bei diesem Problem - zerstörungsfreie Öffnung, wenn man den nur einen Rohling auftreibt, den man in's Schloß stecken kann.
Als zusätzliche Hilfen habe ich mir jetzt einen disk retainer und jigglers wie empfohlen bestellt. Leider kommen die aus China und brauchen dementsprechend. Vielleicht habe ich damit mehr Glück.
Jigglers klingt gut. China klingt auch gut, zu deren Preisen kann man experimentieren, ohne arm zu werden. Disk Retainer in dem Zusammenhang verstehe ich nicht ganz, aber ich kann ja mal eine Wissenslücke haben bzw. gegenüber Dir hinter dem Studium von Youtube Anleitungen ein paar Videos zurück liegen ;) .
Ansonsten werde ich jeden schlüsseldienst im Umkreis abklappern bevor ich das Schloss wie auch immer zerstöre.
Das klingt mir so, als ob Du jeden Flickschuster, der auch eine Zange und einen Schleifbock im Laden hast, fragen wolltest, ob er sich zufällig mit einem 1969er Chevrolet Chevelle auskennt. Ich glaube, vom "großen Angebot" auf "den kleinen Prozentsatz echter Fachleute" zu kommen, bringt nichts. Zur Abhilfe sage ich einen Absatz weiter unten was.
Ansonsten habe ich immer noch die leise Hoffnung, dass ein Profi mir hier vor Ort helfen kann. Es soll nicht am finanziellen scheitern. Will einfach an mein Auto
Ich habe zuerst gedacht, Dein Auto sei beweglich, sodass Du doch auch zu irgend einem der Mitglieder hier oder zu dem Impressions-Workshop fahren könntest. Geht nicht. Steht ja auch über dem Thread, "Hilfe vor Ort". Dann glaubte ich, Du habest noch ein zweites Auto, sodass Du beweglich wärest. Wenn nicht, sind die Möglichkeiten, dass Du irgend welche Treffen wie den Workshop aufsuchst und der dort zweifellos sich versammelnden Elite Dein Leid schilden könntest, natürlich eingegrenzt (ich hab' selber kein Auto).

Insgesamt finde ich es sehr bedauerlich, daß (noch) keine Tipps zu einem Fachbetrieb in Deinem Umkreis gekommen sind, kein Hinweis auf evtl. umwohnende unter den derzeit 3975 Mitgliedern, die hier gerade nicht oder nicht mehr mitlesen, oder sich doch jemand in Deiner Nähe bereitfindet, sich den Wagen einmal anzusehen. Insofern war trotz aller hochinteressanter Korrespondenz dieses Threads Deine Bitte um Hilfe bisher erfolglos. Dabei finde ich so ein Schloß, und auch noch ein antikes, hochinteressant, und nicht alles zu unternehmen, um weiterzuhelfen, eine Schande, empfinden das die anderen nicht so? Die Mitgliederkarte (https://www.koksa.org/geomap.php?mode=s ... 0&start=10) weist 19 Mitglieder in und bis 20km um Wuppertal aus, die könntest Du ja vielleicht per Persönlicher Mitteilung anschreiben. Wem das lästig ist, der hat sich ja gar nicht erst eintragen lassen. Schlosserei Oldorf macht über Youtube auf sich aufmerksam und ist ersichtlich kein Teil einer Abzocker-Organisation, aber der sitzt in Bremen.
Nach Schlüsseldiensten,beginnend bei aaaaa und komischerweise mit einer (Schein-)Niederlassung in jedem Kaff, zu suchen, hat keinen Zweck. Wenn kein Mitlesender hier einen Tipp hat, kannst Du vielleicht bei Oldorf anrufen und fragen, ob er einen näher wohnenden Kollegen empfehlen würde?

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2178
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Vor-Ort Hilfe

Beitrag von rondeLoro »

@Tanberaid
Jigglers finde ich auch erfolgversprechend. Diese in China zu bestellen kann allerdings langwierige Lieferzeiten und zusätzliche Zollgebühren nach sich ziehen. Wenn du das Risiko ausschließen willst, kannst du auch in DE bestellen. Zum Beispiel hier https://shop.multipick.com/de/picksets/ ... -set-6-tlg
@wwfrickler
3975 Mitglieder sind zwar nett, aber der größte Teil davon ist hier nur registriert, weil sie auf der Suche nach einer Beratung für einen "supersicheren" Schließzylinder oder anderweitige Hilfe (wie das Öffnen eines verschlossenen Kofferraumes) sind. Die können noch weniger als du - oder schlimmer: noch weniger als ich. Die Menge der die Materie beherrschenden ist überschaubar...

Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 640
Registriert: 24. Mär 2014 23:49

Re: Vor-Ort Hilfe

Beitrag von Janvi »

> Ich habe vielleicht die Chance an einen Kofferraumschlüssel von einem gleichen Wagen mit theoretisch dem gleichen Schluss. Was könnte ich mit dem am besten anfangen?
Du bequascht den Eigentümer solange bis er dir das dazugehörende Schloss ausbauen lässt. Das kannst du dann in Ruhe am Tisch zerlegen und dabei lernen wie es funktioniert
und welche Angriffe aussichtsreich sind.

Ist mir bei meinem VW Bus (T4) auf dem Campingplatz mal passiert. Da habe ich eine Nachbarin solange bequatscht bis deren Beifahrertür zerlegen durfte. Dann ein
Werkzeug dazu angepasst und schwupp auf war meine Türe. Mein Schlüssel war aber leider nicht drinn sondern lag oben auf dem Dach und mein Fahrrad hat am Vorderrad
seither einen Achter wegen der fehlenden Speiche.

Der örtliche Schlüsselhändler will meist was verdienen und das geht mit zerstörungsfreien Jobs ziemlich mies....

Gäste

Re: Vor-Ort Hilfe

Beitrag von Gäste »

(Tränen gelacht) YMMD :D

Gäste

Re: Vor-Ort Hilfe

Beitrag von Gäste »

wwfrickler hat geschrieben: Wenn ich die Erläuterung zur Impressionstechnik lese, klingt gerade die sehr verheißungsvoll bei diesem Problem - zerstörungsfreie Öffnung, wenn man den nur einen Rohling auftreibt, den man in's Schloß stecken kann.
Anschauliches Video: https://www.youtube.com/watch?v=d5QWfXbV8as
Tanberaid hat geschrieben: Ich habe vielleicht die Chance an einen Kofferraumschlüssel von einem gleichen Wagen mit theoretisch dem gleichen Schluss. Was könnte ich mit dem am besten anfangen?
Du könntest Dich vergewissern, ob der ausgeborgte Schlüssel in das Schloß reingeht. Da laut bojanka ein Kennbuchstabe drauf ist, wüsstest Du bei positivem Ergebnis, was für einen Rohling Du brauchst, bzw. ob einer der auf http://shop.asp-usshop.com/KAROSSERIE-B ... :::39.html angebotenen Rohlinge passt. Ich sehe heute, dass der "D" als "Tür" bezeichnet wird und oval ist wie der, von dem Du in Posting 3 ein Bild hochgeladen hast (sicherlich, weil Du Dich genau erinnerst, daß Dein eingesperrter Schlüssel auch so ein ovaler ist), der "C" als "ZS", was wohl Zündschloß heissen soll.
Vielleicht öffnet der ausgeborgte ja rein zufällig gleich den Kofferraum. Ca. 1968 saß ich plötzlich, ohne es zu wollen, in einem ganz fremden Auto. War ein weißer 1949er VW Käfer genau wie meiner und stand ungefähr drei Parkplätze daneben - mein Schlüssel hatte gepasst :o .

MartinHewitt

Re: Vor-Ort Hilfe

Beitrag von MartinHewitt »

Eine Impression strapaziert das Schloss aber schon sehr. Wenn es eine Methode gibt, die sanfter ist, sollte man erst die probieren.

Gäste

Re: Vor-Ort Hilfe

Beitrag von Gäste »

Da stimme ich voll zu. Aber sowas von!
Nur ... das Nächsthöhere, was ich mir vorstellen kann (hab' ja nicht Schlosser gelernt, sondern Bilanzbuchhalter), ist, wie öfter erwähnt einen passenden Schraubendreher einzustecken, evtl. etwas konkav einzuschleifen, mit einem Hammerschlägelchen auf "klemm" zu fixieren (womit die Form der Kofferraumklappe schon mal um mindestens einen halben Millimeter nicht mehr stimmt - und man sieht sowas so verflucht gut gegen das Licht, wenn man an dem Lack entlang guckt) und den Schraubendreher, der einer mit Sechskant sein sollte, das Schloß mit Gewalt drehen zu lassen, sodass dieses den ovalen Ausschnitt aus dem Karosserieblech, in dem es sitzt, sprengt, sich mitdreht und die Kofferraumklappe freigibt. Also sorry, das ist ein Ding, das einfach nicht geht. Wer hat da das Herz, zwei Karosseriescheiben zuzufeilen und zu -biegen und ein Briefkastenschloß an der Stelle als Ersatz reinzu"frickeln"? Bei "Erfolg" war's das mit der einwandfreien Form der Klappe und gleich auch dem kommerziellen Wert des Autos.
Sicher sitzt irgendwo ein Oldtimer-, Schloss- und Karosseriespezialist (oder ein osteuropäischer Fachmann für unbürokratischen Vermögensausgleich), der weiß, an welcher Stelle man ein Löchlein in die Kofferraumklappe oder ihren Rahmen bohren müsste, um mit einem beherzten Druck irgend eines Stocher-Instrumentes die Zuhaltung auszuhebeln. Auch dann ist bestimmt noch mehr kaputt als das Schloß.
Muss ich mir jetzt noch ein Szenarium vor Augen führen, bei dem jemand mit einem luschigen HSS-Bohrer in einer Schlagbohrmaschine in den Schlüsselkanal zielt, der Bohrer sich festfrisst und dann springt, und die Bohmaschine mit dem scharfkantigen Rest einen Viertel Meter über die ganze Metallic gespritzte Haube hüpft?
Bei Impressionstechnik, so, wie ich mir das bar jeder Erfahrung vorstelle, wäre das Schlimmste, was passieren könnte, dass eines der Wafer verbogen, verbeult oder gesprengt wird. Oh yeah, dann fährt Tanberaid zu Ostern halt ein paar Tage in einem Oldtimer, bei dem der Kofferraum mit Duct Tape oder einem Schnürsenkel zugehalten wird, und irgendwem hier kann er hoffentlich das ausgebaute, beschädigte Schloß plus ein Ersatz-Schloß, aus dem man die Scheiben (evtl. auch den Schlüssel) übernehmen kann, zwecks Instandsetzung schicken.

MartinHewitt

Re: Vor-Ort Hilfe

Beitrag von MartinHewitt »

Bei dem Schloss geht es mMn nicht nur darum, dass der Kofferraumdeckel unten gehalten wird. Es ist auch noch eine Antiquität, die auch dann noch erhaltenswert ist, wenn es für sich alleine in der Vitrine liegt und das Auto in die ewigen Jagdgründe entschwebt ist. Bei der Impressionstechnik gibt man so viel Drehmoment drauf, dass die Zuhaltung Spuren auf dem Schlüssel hinterlässt, was kurz vor dem Verbiegen des Schlüssels ist. Etwas, das Spuren auf dem Schlüssel hinterlässt, hinterlässt auch Spuren auf der Zuhaltung an dieser Stelle und an der Stelle wo sich die Zuhaltung mit der Leiste reibt. Das ist sicher besser als das Schloss aufzubohren, aber die Jiggler sind da deutlich Schlossfreundlicher.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Vor-Ort Hilfe

Beitrag von boianka »

MartinHewitt hat geschrieben:die Jiggler sind da deutlich Schlossfreundlicher.
Alternativ :
boianka hat geschrieben:
wwfrickler hat geschrieben:Wäre es nicht schonender, Du würdest mit einer Flex über die Rücksitzbank reinkommen.
So gibt Dein Vorschlag einen Sinn ! - Kleines Fenster im U-Schnitt, der Rest wird reingedrückt und später wieder zurückgedrückt und verschweist .
Taschenlampe und langer Draht, damit wird der Schlüssel geangelt . . .
Metalllochsäge tut es auch . . .

Antworten