Vor-Ort Hilfe

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Tanberaid
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 13. Feb 2018 09:31

Re: Vor-Ort Hilfe

Beitrag von Tanberaid »

Der vor Ort ist hat mit Sicherheit am wenigsten Ahnung. Was ich damit ausdrücken wollte ist, dass wenn ich den Schlüssel ins Schloss schiebe hört und fühlt man eindeutig ein klicken, einrasten. Ob das nun von Stiften oder Scheiben kommt kann ich nicht sagen, dafür habe ich zu wenig Erfahrung.
Ich kann aber gerne mal ein Foto des eingebauten Schlosses machen und versuchen bestmöglich ein Foto des Innenlebens zu machen.

Gäste

Re: Vor-Ort Hilfe

Beitrag von Gäste »

Mit einer ganz kleinen Taschenlampe direkt und gerade hineingeleuchtet und an ihr vorbeigepeilt, kann man sehen, ob da die Köpfe von Messingstiften in den Schlüsselkanal ragen oder so eine Art Gatter an der Seite desselben von den Scheiben.
Als Kurzsichtiger mit einem natürlichen Seh-Abstand von fern=zwölf Zentimeter brauche ich dafür nur die Brille abzunehmen. Für andere Leute mag da eine Lupenbrille oder Lesebrille mit anderthalb bis drei Plus-Dioptrien nützlich sein. Die braucht man dann auch, schon als Augenschutz, um sich seine Picks und Spanner zurechtzuschleifen :wngn: .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tanberaid
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 13. Feb 2018 09:31

Re: Vor-Ort Hilfe

Beitrag von Tanberaid »

So, ich habe versucht ein paar Bilder zu machen. Habt ihr noch eine Idee, wie ich am besten vorgehen soll? Spanner? Welchen am besten? Pick? Welchen am besten? Natürlich werde ich alles mir zur Verfügung stehende ausprobieren. Nur ist es mir nicht möglich selber meine Picks o.ä. herzustellen. Am Wochenende habe ich nochmal viel Zeit an dem Schloss zu verzweifeln.
Vielen Dank für eure Zuschriften.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gäste

Re: Vor-Ort Hilfe

Beitrag von Gäste »

Meine Beispielfotos sollten Dich eigentlich in die Lage versetzen, selber zu entscheiden, ob man da drin Stifte oder die Ausschnitte von Scheiben sieht. Gut, das sind nie und nimmer Zuhaltungsstifte.

Plan A: warten, ob jemand anhand der Fotos was zu diesem Schloß was sagen kann.
Plan B: (kommt eigentlich zuletzt) Warten, ob jemand in der Nähe von Wuppertal sich das mal ansehen würde, insbesondere wenn Du hinfährst. Das Forum hat auch eine "Mitgliederkarte" und erlaubt es, herauszufinden, wer um einen herum wohnt. Da könntest du vielleicht dem einen oder anderen eine Nachricht schicken, der das Forum hier gerade nicht lückenlos verfolgt. Keine Ahnung, ob das evtl. verpönt wäre, so lange bin ich hier nicht registriert und habe eh schon zweimal gekündigt.
Plan C (Abwandlung von B): Pfeif' auf den nächsten Schlüsseldienst oder den ADAC, es gibt Schlosser, die sowas machen, jedenfalls habe ich welche gesehen, die Videos darüber hochladen. Einer, Oldendorf oder so, ist mir in Erinnerung geblieben (zu weit weg). Vielleicht hat jemand hier einen Tipp.
Plan D: Ausbohren. Das wollen wir doch bitteschön lassen. Dein Auto sieht frisch gewaschen aus, es wäre doch schade, die Optik mit den Spuren eines mitrotierenden Schlosses, abgerutschten Bohrers und den Brandspuren durch Reibungshitze zu versauen, wo's doch gerade so sauber ist und sogar unter einer Staubplane steht. Und was danach reinschrauben? Ein Briefkastenschloß? Das letzte auffindbare Ersatz-Schloß auf der Erde, knapp so teuer wie die Mona Lisa? Wahrscheinlich lacht sich jeder jugendliche Autoknacker, der sich ab und an einen schönen Amischlitten für eine Spritztour "ausleiht", über die Probleme kaputt, die andere haben.
Plan E: Vielleicht hilft der Ansatz auf https://www.youtube.com/watch?v=2PtRx1Fuyy0. Dein Scheibenschloß ist auf englisch ein "Wafer Lock" wie dort beschrieben. Keine Ahnung, sind aber nur acht Minuten zu gucken.
Plan F (parallel anwendbar): Weiter probieren. Dieses jämmerliche billig gebaute und sicherlich sehr ausgeleierte Blechding kann nicht ewig Widerstand leisten, Sidebar hin oder her. Einen TOC-Spanner brauchst Du dafür nicht herzustellen, der ist mir lieb und wert für Stiftzuhaltungen, nicht für *das da*. Dem Einwand von Nachtarbeiter Retak entnehme ich, daß man die Sperrleiste nicht permanent mit dem Spanner festwürgen darf, also ist einer zum tief reinstecken evtl. nicht optimal.
Plan G (kombinierbar mit Plan F): Frage an die Allgemeinheit. Müsste er nicht am besten so'n Spanner mit zwei Haken haben, ähnlich wie https://www.youtube.com/watch?v=lXSYcd1zxJ8 oder https://www.youtube.com/watch?v=ip-oIfPwERs? Ich habe irgendwo gesehen, wie jemand in ein Stück Bandstahl ein Langloch gemacht hat, dann eine Seite aufgeschnitten, zwei Haken von der ursprünglichen Umrandung nach unten gebogen und fertig. Wo man das kaufen kann oder wer einen abgeben würde, wird herauszufinden sein.

Sidebar: Meiner sehr begrenzten Erfahrung nach verklemmt sich das Ding im Schloß erstmal beim Picking, auch wenn man am Ende alle Scheiben richtig gesetzt hat, und man muss die Spannung etwas nachlassen, damit es in seine Ausschnitte fällt, und dann zu Ende weiterdrehen. Das merkst Du schon - das Schloss will aufgehen, aber irgendwas knirscht noch. Irgendwer wird noch einen Rat dazu schreiben, falls sich keiner zur persönlichen Hilfe animiert findet.

Welche Picks (Plan F mal ausgenommen)? Irgendwer wird anhand des Schlosses schon einen Ratschlag haben. Meine Erfahrung bei meinem Sammelsurium von Schlössern, darunter einfachste Scheibenschlösser, ist, daß der Pick nicht so wichtig ist, wenn es nicht um Minuten geht. Wenn man weiß, was man tut, ist ein besonderer Pick ganz nützlich, etwa ein großer Haken, wenn hinter einem hohen Stift ein niederer Stift kommt, aber Du hast keine Stiftzuhaltungen. Rumraken hilft (mein derzeitiger Favorit ist die kleine Schlange - bringt auch bei meinem sehr einfachen Wafer Lock binnen 5 Sekunden Erfolg) - Du brauchst ja nur einmal Erfolg zu haben. Wichtiger ist es m.E., dass Du nicht stundenlang verkrampft dran arbeitest, sondern öfter mal drangehst. Irgendwann kommt der Moment, wo einem auffällt: "He, so weit hat sich der Zylinder noch nie gedreht" :) .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Vor-Ort Hilfe

Beitrag von boianka »

Tanberaid hat geschrieben:Wenn ich mit einem ähnlichen Schlüssel in das Schloss gehe (Die Fahrertüre hat ein ähnliches Schloss nur mit einem anderen Schlüssel)
Sollte man daraus schließen können, dass Du das Fahrzeug noch bewegen kannst, könnte Dir dieser Tipp helfen . . .

Benutzeravatar
Mister Q
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1237
Registriert: 18. Feb 2010 20:21
Eigener Benutzer Titel: E_Pick-Tuner

Re: Vor-Ort Hilfe

Beitrag von Mister Q »

Plan X : Kraftschlüssel :D
Und danach reparieren.
Aber darüber reden wir hier nicht, sind ja zerstörende Methoden. :rolleyes:
Geist ist geil!
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen was sie nicht hören wollen! | G. Orwell

Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Deppinnen die Welt!
“War is peace; Freedom is slavery; Ignorance is strength” – 1984, George Orwell

Ihr habt die Irren zu Normalen erklärt und die Normalen zu rechten und die Realität zu einer rechtsextremen Verschwörung.
Natürlich leben wir nun in einer Irrenanstalt.

Tanberaid
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 13. Feb 2018 09:31

Re: Vor-Ort Hilfe

Beitrag von Tanberaid »

Hallo zusammen,

leider kann ich den Wagen nicht bewegen, der Zündschlüssel hängt am Kofferraumschlsüße ;)

Habe jetzt immer weiterprobiert. Mit dem Spanner klappt es jetzt sehr gut. Ist eine Art schere. Bin aber weiterhin nicht in der Lage es zu öffnen. Auch nach Studium von Funktionsweise und vieler Videos gelingt es mir nicht.

Wenn ich es gewaltsam öffne als letzte Möglichkeit ist es am besten es gewaltsam zu überdrehten? Also stabilen Gegenstand ins Schloss und mit Zange dann drehen habe ich in Videos gesehen.

Ich habe vielleicht die Chance an einen Kofferraumschlüssel von einem gleichen Wagen mit theoretisch dem gleichen Schluss. Was könnte ich mit dem am besten anfangen?

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Vor-Ort Hilfe

Beitrag von boianka »

Tanberaid hat geschrieben:Ich habe vielleicht die Chance an einen Kofferraumschlüssel von einem gleichen Wagen mit theoretisch dem gleichen Schluss. Was könnte ich mit dem am besten anfangen?
Fotografieren, damit wir wissen, worüber wir genau reden . . :yes: .

Gäste

Re: Vor-Ort Hilfe

Beitrag von Gäste »

Tanberaid hat geschrieben: leider kann ich den Wagen nicht bewegen, der Zündschlüssel hängt am Kofferraumschlsüße ;)
Respekt, Du musst ein sehr gründlicher Mensch sein :wall:
Wäre es sehr gemein, wenn ich jetzt sage, nimm' doch den sicherheitshalber gefertigten und für Notfälle beiseite getanen Zweitschlüssel? :rolleyes:
Habe jetzt immer weiterprobiert. Mit dem Spanner klappt es jetzt sehr gut. Ist eine Art schere. Bin aber weiterhin nicht in der Lage es zu öffnen. Auch nach Studium von Funktionsweise und vieler Videos gelingt es mir nicht.

Wenn ich es gewaltsam öffne als letzte Möglichkeit ist es am besten es gewaltsam zu überdrehten? Also stabilen Gegenstand ins Schloss und mit Zange dann drehen habe ich in Videos gesehen.
Wäre es nicht schonender, Du würdest mit einer Flex auf Deine metalliclackierte Kofferraumhaube losgehen? ;) . Und ich bin, da bar jeder Erfahrung mit Deinem Automodell, noch nicht ganz überzeugt, daß man gleich den ganzen Wagen auseinandernehmen muss, um über die Rücksitzbank reinzukommen. manchmal setzt man etwas voraus, was man für voll plausibel hält, und stellt hinterher fest, dass man zu Unrecht ein Dogma, eine reine Annahme für eine nie hinterfragte Tatsache gehalten hat.
Wobei ich mich frage, wie Deine diesbezügliche Bemerkung zu verstehen war. Gibt es einen dritten Schlüssel für die Türen oder ist eine unverschlossen, sodass Du rein kämest, aber nicht die Zündung einzuschalten in der Lage bist?

Ansonsten möchte ich, aus fachlichem Interesse, Dir Mut machen, es weiter zu "probieren". Probieren ist ein Wort, das mir eigentlich nicht passt. Du hast also den richtigen Spanner, offensichtlich mit zwei Angriffspunkten, wie ich als reine Vermutung in den Raum gestellt hatte, erwischt. Die Bauart des Schlosses ist bekannt, ein Scheibenzuhaltungsschloß. Eine Erschwernis ist bekannt, wie hat uns Christian aufgeklärt, eine Side-Bar. Ich stelle mir darunter dasselbe vor, was bei einem einfachen Drehscheibenschloß die Sperrung bewirkt. Bei meinem Übungsschloss muss ich als letzten Schritt etwas zurückdrehen, nachdem ich alles (in diesem Fall die Drehscheiben) richtig ausgerichtet habe. Ferner hast du Übungsschlösser aus einem Set gehabt. Die sind wunderhübsch mit dem Plexiglas und Messing, und sie sind so gebaut, dass der Käufer des Sets alsbald ein Erfolgserlebnis hat und das Set gut rezensiert. Mit Deinem Kfz-Schloß haben sie aber sowas von garnichts zu tun.
Was war mit den Jigglern, die ich irgendwo verlinkt hatte? Das ist ein ganz anderer Ansatz, und so wie ich es verstehe, sind die für solche Schlösser. Und kann keiner Mitlesenden sich dazu äussern, ob evtl. eine Pick Gun hier einzusetzen wäre? Ich habe mich von den Dingern ferngehalten, weil ich vermute, daß sie die Schlösser früher oder später kaputt machen. Aber besser, das verdammte Schloß kriegt was ab, als dass man ein Werkzeug mit relativ langem Hebelarm, den von mir bereits erwähnten Schraubenzieher mit Sechskant, reinsteckt und mit einem dicken Ringschlüssel (bitte nicht Zange) dreht ... und kippt, und drückt, um zu sehen, wer zuerst nachgibt, reisst und sich aufwölbt, das Schloß oder das Karosserieblech, wo's drinsteckt.
Das wären doch Punkte, die weiter zu verfolgen sich lohnen könnte. Einfache Scheibenschlösser (wie sie meiner Erfahrung nach mit den gleichen Picks überwunden werden können wie einfache Stiftzuhaltungsschlösser) sowie ähnliche Kfz-Schlösser aus dem Schrott werden doch billig aufzutreiben sein. Und auf jeden Fall würde ich weitermachen. Wenn Du nur eine Chance 1:100 hast und es hundertmal probierst, hast Du die Kofferraumklappe offen, viel gelernt, echt Asche gespart und vielleicht ein neues Hobby :) .
Zuletzt geändert von Gäste am 16. Feb 2018 22:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Vor-Ort Hilfe

Beitrag von boianka »

wwfrickler hat geschrieben:Wäre es nicht schonender, Du würdest mit einer Flex über die Rücksitzbank reinkommen.
So gibt Dein Vorschlag einen Sinn ! - Kleines Fenster im U-Schnitt, der Rest wird reingedrückt und später wieder zurückgedrückt und verschweist .
Taschenlampe und langer Draht, damit wird der Schlüssel geangelt . . .

Antworten