Schließanlage bestellt, 2 Schlüssel bei Versand verschwunden

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Schließanlage bestellt, 2 Schlüssel bei Versand verschwunden

Beitrag von Christian »

Janvi hat geschrieben:Im Sicherheitsfachgeschäft hättest du das Problem auch nicht zu wissen woher das kommt und musst darauf vertrauen, daß deine 8 bestellten Schlüssel so bestellt wurden (und nicht vielleicht 9). .....
Bei einer "Werksanlage" lässt sich das überprüfen, man besorgt sich eine aktuelle Schlüsselliste wo die ganzen nachbestellten Schlüssel aufgelistet sind. Bei Eigenprofilen ist das dann schwieriger, da kann der Schlüsselfachgeschäftsmitarbeiter sich beliebig viele Schlüssel schneiden. Natürlich kann der Händler bei einer Werksanlage auch etwas trixen, solang er die originalen Schlüssel da hat ... irgendwo ist das dann schon mit dem nötigen Vertrauen verbunden.

Man kann natürlich sich seine Anlage / Zylinder anonym kaufen, einfach in eine fremde Stadt fahren und dort kaufen ... so weiß der Schlüsseldienstler nicht wo die Zylinder eingebaut werden, und kann selbst mit einer weiteren Schlüsselkopie nicht viel anfangen.

Als Hobbyzylinderschlossselbstfrickeler hat man dieses Problem nicht, da kann man sich eigene Schließungen machen die dann wirklich niemanden bekannt sind. Und wenn mal ein Schlüssel weg kommt, oder man den Verdacht hat das jemand das "Schließgeheimnis" ausgespäht hat, dann ist mit Pinzette und Geduld der Zylinder wieder sicher gemacht. Deshalb liebe ich Zylinder für die man Rohschlüssel kaufen kann, und die zerlegbar sind.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1306
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Schließanlage bestellt, 2 Schlüssel bei Versand verschwunden

Beitrag von Piel »

Christian hat geschrieben:Man kann natürlich sich seine Anlage / Zylinder anonym kaufen, einfach in eine fremde Stadt fahren und dort kaufen ... so weiß der Schlüsseldienstler nicht wo die Zylinder eingebaut werden, und kann selbst mit einer weiteren Schlüsselkopie nicht viel anfangen.
Einzelne Zylinder möglicherweise, aber welcher Schlüsseldienstleister fertigt oder bestellt eine komplexere Anlage ohne die Identität des Kunden zu kennen? Ein Name oder eine Telefonnummer reicht ja teilweise schon aus um an weitere Daten zu kommen. Ein Autokennzeichen reicht zum Beispiel schon aus um an die Daten des Halters zu kommen. Klar, auch mein Kollege könnte mich in die Pfanne hauen, aber dann weiß ich zumindest wem ich dafür zu danken habe.

Antworten