Schließanlage bestellt, 2 Schlüssel bei Versand verschwunden

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Gäste

Re: Schließanlage bestellt, 2 Schlüssel bei Versand verschwunden

Beitrag von Gäste »

Klar, ich geh' gleich mal zu Edeka rüber und frag' nach 'nem anständigen Schloßzylinder.
Hmm, im nächsten Dorf ist sogar ein Aldi und ein Reifendienst. Aber ich hab' kein Auto und schon kalte Füße, wenn ich nur zum Fenster rausschaue.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Schließanlage bestellt, 2 Schlüssel bei Versand verschwunden

Beitrag von Piel »

southriver hat geschrieben:Aber warum bestellt ihr so etwas immer online. Dafür gibt es überall die Sicherheitsfachgeschäfte und dann wäre das nicht passiert. Meine Meinung ist statt ein paar Euro zu sparen lieber den Fachhandel vor Ort unterstützen.
Zumindest dort wo ich wohne gibt es keine "Sicherheitsfachgeschäfte". Es gibt hier Baumärkte ohne Ende, dort gibt es aber nur die üblichen Verdächtigen zu kaufen. Ansonsten gibt es hier ein paar Schlüsseldienste, deren Inhaber führen parallel auch Dönerläden bzw. Reinigungen und Änderungsschneidereien oder Schuhreparaturen. Nicht dass ich etwas gegen diese Menschen habe, die Reinigung und Änderungsschneiderei ist wirklich zu empfehlen, nur die hiesigen Schlüsseldienst leider nicht. Selbst Schlüssel beim Hersteller nachzubestellen ist da nicht möglich, lieber wird einem ein neuer Zylinder mit "Patentprofil" angedreht.

Aus diesem Grund empfehle ich den Kauf übers Internet sowie Lieferung an eine Person des Vertrauens. Mein ICS wurde von einer ganz anderen Person bezahlt und ist an eine ganz andere Adresse geliefert worden, ich sehe kein Risiko dabei. Für meine Mutter habe ich auch einen gebrauchten KABA Schließzylinder inklusive 6 Schlüsseln bei Ebay erworben, ich konnte mir sogar dank der Sicherungskarte von KABA bestätigen lassen dass es zu diesem Zylinder ursprünglich auch nur 6 Schlüssel gab, KABA ist was den Erwerb gebrauchter Zylinder betrifft recht kulant. Auch da halte ich es für sehr unwahrscheinlich dass jemand mit einem Nachschlüssel plötzlich vor der Tür meiner Mutter steht.

Wenn sogar der Michael, der ja auf Schritt und Tritt von Mitarbeitern des BKA und des BND gejagt wird , sogar zum Kauf eines Schließzylinders über Ebay rät, dann kann es doch nicht verkehrt sein. ;) Oder sollte er da vielleicht ein Detail übersehen haben? :eek:

Chanti
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 14. Feb 2018 19:45

Re: Schließanlage bestellt, 2 Schlüssel bei Versand verschwunden

Beitrag von Chanti »

Also erstmal danke ich euch für die schnellen Antworten!
Ich möchte gerne noch einige Unklarheiten beseitigen.

- Die "Schließanlage" wurde bei einem Fachhändler bestellt, dieser hat sie bei BKS bestellt, BKS hat sie wiederum direkt an mich ohne Umweg über den Händler geschickt (via DPD)

- Die Verpackung war im Prinzip exakt, wie @SelfLockmaster sie beschrieben hat:
Jeder Schließzylinder einzeln in Seidenpapier, die Schlüssel gemeinsam in Seidenpapier, alles zusammen in einem typischen roten BKS Karton (dieser war wohl original versiegelt, aber beim auspacken an der nicht versiegelten Seite schon aufgerissen).
Der rote Karton war samt Lieferschein in einem größeren, neutralen, Umkarton und mit Luftpolster geschützt.
Der Umkarton war völlig unversehrt. Daher bin ich unsicher, ob dieser noch original von BKS war, oder ob es ein Ersatzkarton von DPD war. Sonst hätte wirklich jemand sauber mit einem Cutter das Klebeband aufgeschnitten.

Im DPD Schadenprotokoll wurde angegeben:
Außenverpackung: Pappkarton
Zustand: zerrissen
Innenverpackung: Verkaufsverpackung
Inhaltsprüfung: Lieferschein liegt bei, Anzahl fehlender Artikel: 2


Soviel zu den Gegebenheiten. Dass die Schließanlage nun wertlos ist und nicht mehr eigebaut wird versteht sich von selbst.

Was die Abwicklung angeht, so kann ich ich sowohl für BKS als auch für den Händler aus Soest nur positives berichten!
Die neue Schließung ist bereits bei BKS in Produktion und in ca. 10 Tagen bekomme ich drei komplett neue Zylinder und Schlüssel von BKS. Hier wurde von keiner Seite aus auch nur Ansatzweise versucht das ganze klein zu reden und mich vom Einbau zu überzeugen und nur die Schlüssel nachzuliefern.
Die Beratung dort vor dem Kauf war im Übrigen sehr gut und hat mindestens ebenso überzeugt, wie die von anderen hier einschlägig empfohlenen Anbietern.

Ich denke und hoffe auch, dass ich mich mit dem BKS Janus definitiv nicht für einen "Billigzylinder" entschieden habe. Vorher waren auch alternativen wie EVVA ICS oder Keso 8000 im Spiel, die in der Anschaffung ebenso drin gewesen wären.
Jedoch weiß ich jetzt schon, dass ich mindestens zwei Nachzylinder benötigen werde und die Aufpreise hierfür haben sich doch schon deutlichst unterschieden. Hier schlägt der BKS Janus nur mit ca. 15 € Aufpreis zu Buche, was bei den anderen auf Nachfrage wohl wesentlich mehr wäre (EVVA ICS z.B ca. 55€ in Dresden).


Ok, also um noch einmal auf meine Ursprungsfrage zurück zu kommen.
Mir ging es hauptsächlich darum, ob euch ein solcher Fall hier bekannt ist und da ggf. ein System mit gewissen kriminellen Energien hintersteckt.

Quasi: Jemand, der im Versenderdepot arbeitet hat eine grobe Ahnung, was der Inhalt sein könnte, wenn er als Absender BKS GmbH Velbert liest. Er öffnet das Paket, entnimmt Schlüssel und notiert sich Adresse, macht diese bei den bösen Buben zu Geld. Die bösen Buben schauen in ein paar Wochen vorbei und testen, ob der Schlüssel passt.
Das ganze mag vielleicht ein wenig paranoid klingen, aber warum baut man sich ohne eine gewisse Paranoia entsprechende Schließzylinder samt Fenster und Türen in RC2 und RC3 ein.
Ich jedenfalls tue es für ein besseres Gefühl und um seine Familie sicher zu wissen wenn man nicht da ist, welches durch dieses Vorkommnis jedenfalls erstmal ins Gegenteil umgeschlagen ist.

Aber wie gesagt, ich bekomme ja nun eh drei komplett neue Janus Zylinder von BKS, welche nun zusätzlich auch an eine andere Adresse geliefert wird. Wenn die bösen Buben dann kommen freue ich mich auf ihr dummes Gesicht auf der Aufnahme der Kamera :wall:

SelfLockmaster
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 658
Registriert: 7. Jan 2005 18:01
Wohnort: Deutschland

Re: Schließanlage bestellt, 2 Schlüssel bei Versand verschwunden

Beitrag von SelfLockmaster »

southriver hat geschrieben:Moin Moin

ich will ja nicht als Nörgler dastehen.

Aber warum bestellt ihr so etwas immer online.

Dafür gibt es überall die Sicherheitsfachgeschäfte und dann wäre das nicht passiert.

Meine Meinung ist statt ein paar Euro zu sparen lieber den Fachhandel vor Ort unterstützen.

Ich hoffe ihr gebt mir recht


Gruss aus dem schönsten Bundesland zwischen den Meeren
So ist es richtig.
Wenn der Händler dazwischen geschaltet ist, kann in der Fabrik und auf dem Postweg keiner den Einbauort zuordnen.
Der Händler kann in der Regel auch schnell mal Längenveränderungen beim Janus vornehmen, falls man sich vermessen hat.
Oder er achtet darauf, dass z.B. der Schliessbart in der richtigen Position ist und die Schliessteil- Seite mit dem Bohrschutz Aussen ist.
Nur leider will so ein Mehrwert auch bezahlt werden. Bei solch hochwertigen Zylindern sollte es eigentlich kein Problem sein.


Wenn nun noch die Ersatzlieferung klappt, dann ist es ja eine Geschichte mit Happy End geworden.

Gruß
Selflockmaster
ebenfalls aus dem schönsten Bundesland zwischen den Meeren

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2178
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Schließanlage bestellt, 2 Schlüssel bei Versand verschwunden

Beitrag von rondeLoro »

Mir ist sowas bisher nicht passiert und hab ich so auch noch nicht gehört.
Mir erscheint es als eher ungewöhnlich, dass zwei Schlüssel verschwunden sind. Denn die sind normalerweise zusammen verpackt. Dann hätten eher alle drei (zu einem Zylinder gehörenden) Schlüssel verschwunden sein sollen. Das Paket muß schon eine recht massive Beschädigung aufgewiesen haben, so dass ich dann eher erwarten würde, dass ein kompletter Zylinder verloren gegangen wäre.

Ich betrachte die Anlage auf jeden Fall als kompromittiert da nicht ausgeschlossen werden kann, dass jemand die Schlüssel entwendet oder gefunden hat. Ich würde sie nicht verwenden und einen Schadensersatzanspruch beim Versanddienstleister geltend machen.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Schließanlage bestellt, 2 Schlüssel bei Versand verschwunden

Beitrag von fripa10 »

Sicherheitsfachgeschäft ..., also mich hatte der Weg da mal im Zusammenhang mit der BIFFAR-Haustür hingeführt, denn diese hat ein Schloß mit Fallensperre, so daß man bei versehentlich zugefallener Tür mit den üblichen Methoden nicht mehr reinkommt. Ein weiterer Schlüssel für den MCS mußte her, um ihn für Notfälle zu deponieren.

Für einen einzigen solchen Schlüssel kassierte der Händler 63,50 € von mir, für eine BIFFAR-Schließnase zu einem modularen EVVA-Zylinder haarsträubende 70 €. Mein Bedarf an Sicherheitsfachgeschäften ist angesichts solcher Preise bis an mein Lebensende gedeckt.

Da die Frage sicherlich gleich gestellt werden würde, ja, es gibt in der Stadt auch noch einen zweiten Schlüsseldienst, der ist aber nicht besser. Um einen modularen Zylinder der Marke D0M auf eine andere Länge umzubauen, verlangte er 40 €, einen bloßen Teileverkauf lehnte er wegen abnehmenden Mondes ab.

Fazit: Was in Millionenstädten möglicherweise noch funktioniert, nämlich der Wettbewerb, funktioniert in der Weite des Landes und ganz besonders in der Provinz überhaupt nicht. Da ziehen einem skrupel- und maßlose Sicherheitsfachterroristen ungeniert die Haut ab.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Schließanlage bestellt, 2 Schlüssel bei Versand verschwunden

Beitrag von Christian »

rondeLoro hat geschrieben:Mir ist sowas bisher nicht passiert und hab ich so auch noch nicht gehört. ... .
Mir ist so etwas auch noch nie passiert, alles was ich versendet bzw. empfangen habe ist heil und komplett angekommen. Aber in der Familie hatten wir schon Ärger mit verschwundenen Paketen, wo sich rausgestellt hat das es tatsächlich Mitarbeiter des Versenders waren die es mit der Ehrlichkeit nicht so genau genommen haben.
Chanti hat geschrieben: Ich denke und hoffe auch, dass ich mich mit dem BKS Janus definitiv nicht für einen "Billigzylinder" entschieden habe
In der "Koksa-Welt" sind alle Zylinder die schon erfolgreich geöffnet worden "Billigzylinder" ... allein das Gerücht das jemand experimentell einen Zylinder überwunden hat stuft diesen als "Altmetall" ein. ... hier gelten halt ganz andere Maas-Stäbe.
Draußen in der normalen Welt begnügen sich die Leutz meist mit simplen 5-Stiftzylindern, selbst Gewebegebäude und Behörden haben oftmals nicht viel besseres in ihren Türen ...
Chanti hat geschrieben:Jedoch weiß ich jetzt schon, dass ich mindestens zwei Nachzylinder benötigen werde und die Aufpreise
Chanti hat geschrieben:Dass die Schließanlage nun wertlos ist und nicht mehr eigebaut wird versteht sich von selbst.
Mit Pinzette und etwas Gefummel sind die anderen Zylinder nicht wertlos ... schon gar nicht wenn die "Anlage" ohnehin erweitert werden soll ...
(du währst nicht auf KOKSA wenn jemand nicht auf diese Idee kommen würde ...=)
Es gibt nur eine legitime Einstellung

meister
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 116
Registriert: 10. Apr 2017 09:05

Re: Schließanlage bestellt, 2 Schlüssel bei Versand verschwunden

Beitrag von meister »

Chanti hat geschrieben: Was die Abwicklung angeht, so kann ich ich sowohl für BKS als auch für den Händler aus Soest nur positives berichten!
Die neue Schließung ist bereits bei BKS in Produktion und in ca. 10 Tagen bekomme ich drei komplett neue Zylinder und Schlüssel von BKS. Hier wurde von keiner Seite aus auch nur Ansatzweise versucht das ganze klein zu reden und mich vom Einbau zu überzeugen und nur die Schlüssel nachzuliefern.
Die Beratung dort vor dem Kauf war im Übrigen sehr gut und hat mindestens ebenso überzeugt, wie die von anderen hier einschlägig empfohlenen Anbietern.

Wenn es sich um die Fa. H...... handelt, kann ich auch nur Positives berichten.
Habe dort schon öfter auch große Anlagen bestellt und wurde immer gut beraten.

Was Nachlieferungen angeht, ist man dort auch sehr hilfsbereit und die Preise liegen oft unter den Durchschnitt.

Nicht immer ist der Schlüsseldienst um die Ecke die bessere Alternative, dort wird man meiner Erfahrung nach oft ausgenommen, sobald es um Nachlieferungen geht.
Bei der Fa. aus Soest handelt es sich übrigens selbstverständlich auch um einen Fachhändler, sonst würden die ja nicht von BKS u.a. beliefert.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2178
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Schließanlage bestellt, 2 Schlüssel bei Versand verschwunden

Beitrag von rondeLoro »

Um von mir auch noch mal ein Kommentar bezüglich Online-Händler vs. ortsansässige Hänlder zu bekommen:

Grundsätzlich unterstütze ich die Meinung, beim ortsansässigen Händler zu kaufen. Aber auch bei mir liegt das nicht eben um die Ecke und meine Besuche bei diesen ließen mich stark an deren Fachkompetenz zweifeln. Zum Beispiel bekam ich vom offiziellen IKON-Händler auf die Frage nach einem IKON Verso die Antwort "Was soll das sein?" Und ein anderer versuchte bei meiner Anfrage zu einer Längenänderung eines modularen D0M iX bei diesem krampfhaft, den Schlüssel in senkrechter Position abzuziehen... Ein dritter Händler erforderte vier Besuche, bis er mir etwas NICHT liefern konnte. Dabei stand ich übrigens zwei mal vor verschlossener Tür, wegen Feierabend und wegen Urlaub. Tut mir leid, aber ich kann meine Zeit auch anders verplempern. Online hatte ich diese Probleme übrigens nie. Da darf sich jetzt also jeder seine eigene Meinung bilden.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Schließanlage bestellt, 2 Schlüssel bei Versand verschwunden

Beitrag von boianka »

meister hat geschrieben:[Nicht immer ist der Schlüsseldienst um die Ecke die bessere Alternative, dort wird man meiner Erfahrung nach oft ausgenommen, sobald es um Nachlieferungen geht.
Das hängt auch damit zusammen, dass viele Hersteller gerne Mindestbestellwerte vorgeben und wenn die unterschritten werden, horrende Aufschläge dazu kommen . . .

Antworten