Schließanlage bestellt, 2 Schlüssel bei Versand verschwunden

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Chanti
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 14. Feb 2018 19:45

Schließanlage bestellt, 2 Schlüssel bei Versand verschwunden

Beitrag von Chanti »

Hallo Koksa Community!

Bei der Bestellung einer kleinen neuen Schließanlage mit drei gleichschließenden Zylindern ist etwas sehr denkwürdiges passiert.
Nachdem ich bisher relativ unbedarft war was das Thema Schließzylinder angeht, habe ich etliche Kaufberatungsthreads durchgelesen. Vielen Dank für die Bereitstellung dafür.
Letztendlich ist die Wahl auf den BKS Janus gefallen.

Also folgendes ist passiert. Diese Woche ist das ersehnte Paket endlich angekommen. Es wurde direkt von BKS verschickt.
Auf dem Paket war ein Aufkleber, wonach dieses beim Versand beschädigt worden ist. Ebenfalls wurde es nachverklebt und ein Schadenprotokoll war enthalten.

Von den 9 Schlüsseln waren nur noch 7 im Paket!

Nun ist meine Sorge, dass das Paket bewusst von einem Mitarbeiter des Versanddienstleisters geöffnet wurde um die Schlüssel zu entnehmen und ich irgendwann ungebetenen Besuch bekomme in der Hoffnung, dass die Zylinder eingebaut wurden.
Das werde ich natürlich nicht machen. Es gibt eine neue Anlage als Ersatz.

Sind euch ähnliche Fälle bekannt, oder handelt es sich hier nur um einen Zufall und die Schlüssel sind einfach aus dem beschädigten Paket herausgefallen und ich sollte mich nicht weiter verrückt machen?

Noch ein bisschen weiter gesponnen und angenommen jemand hat bewusst die Schlüssel gestohlen und steht irgendwann vor meiner Tür (Anschrift stand ja auf dem Paket...).
Ist es dann von Nachteil den Janus (in neuer Schließung) verbaut zu haben oder sollte man nun ein grundsätzlich anderes Modell haben (nur unter dem Aspekt).

Gäste

Re: Schließanlage bestellt, 2 Schlüssel bei Versand verschwunden

Beitrag von Gäste »

Ich glaube nicht, dass die pösen Buben einen Versanddienstleister infiltrieren, um die Goldvorräte von jemandem zu plündern, der gleichschließende Billigschlösser mit einer Schließanlage verwechselt.
Bei der Post werden scharfkantige Kleinteile oft in der Stempel- oder Sortiermaschine aus schwächlichen Versandtaschen herausgedrückt. Dann hätte sich jemand dort die Mühe gemacht, sich extra für Dich zu bücken, und unter dem Transportband tatsächlich 7 von 9 Schlüsselchen wiedergefunden. Wenn das Modell stimmt, ist es nicht geeignet, meine Meinung über die Firma BKS zu verbessern ...

Benutzeravatar
hawk28
Eigner
Eigner
Beiträge: 2153
Registriert: 12. Jan 2002 12:00
Eigener Benutzer Titel: Boardchaot
Wohnort: im gau

Re: Schließanlage bestellt, 2 Schlüssel bei Versand verschwunden

Beitrag von hawk28 »

ALso das kann ich mir bei BKS nicht so recht vorstellen,
da sind die Schlüssel eigentlich in einem Blister und werden per Einschreiben verschickt.

Bei dem vorhandenen Schadenprotokoll dürfte ja auch die Nachlieferung kein Problem darstellen, die Anlage ist wertlos und sollte zurückgenommen werden.
cu hawk

Gäste

Re: Schließanlage bestellt, 2 Schlüssel bei Versand verschwunden

Beitrag von Gäste »

Das kann uns dann nur Chanti sagen, anhand des Umschlags. Ist er aufgeschlitzt worden, war's Absicht. Ist die Ware irgendwo in der Mitte rausgedrückt worden, war's wohl eher die Maschine.
Einschreiben ist egal, in dem Fall müsste Chanti einen Außen-Umschlag mit großem Aufkleber angenommen und dafür unterschrieben haben. Blister ist mir etwas unklar, meinst du die Schlüssel alleine? Bestellt waren drei Schlösser mitsamt je drei Schlüsseln. Waren die Schlüssel einfach in den Umschlag geschmissen und ein Schloß hatte denselben samt Bubblefolie innen gesprengt? Waren 9 Schlüssel in einer extra Blisterverpackung und jemand hatte die aufgemacht, 2 Schlüssel rausgenommen (warum 2?) und das Klämmerchen wieder zugemacht? Vielleicht erfahren wir's noch von Chanti. Versandfragen bei immerhin sicherheitsrelevanten Gütern wie Schlüsseln sind ja über den Einzelfall hinaus interessant.

SelfLockmaster
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 658
Registriert: 7. Jan 2005 18:01
Wohnort: Deutschland

Re: Schließanlage bestellt, 2 Schlüssel bei Versand verschwunden

Beitrag von SelfLockmaster »

Tut mir Leid das mit den fehlenden Schlüsseln.

Sehe ich als Versicherungsschaden. BKS versendet zum Großteil mit DPD. Das ist versichert.
Wenn es nachverklebt wurde, müsste auf dem Klebeband die DPD- Depotnumer draufstehen.

So ist diese Gleichschliessung nur noch Metallwert oder den Gebrauchtpreis wert, falls sich ein Käufer mit
diesem Mangel findet. Eine Haftpflichtversicherung würde hier bei normalem "Verbummeln" allenfalls
die verlorenen Schlüssel bezahlen. Also ist dir ein echter Schaden entstanden.

Gleichschliessungen in dieser Zylinderanzahl werden für gewöhnlich zusammen in einem kleinen roten Papp- Katons eingepackt.
Die Zylinder sind einzelnd in Seidenpapier eingewickelt. Die Schlüssel werden gestapelt in gleichem Papier eingewickelt und liegen im selben Karton
wenn es wie in diesem Fall nur 9 Stück sind.
Selbstverständlich wird dieses rote Papp- Kartöngchen nochmal in eine Versand-Tasche oder ein Umkarton zum Versand gebracht.

Diese Bliesterverpackungen gibt es bei Anlagen mit vielen Schlüsseln oder bei Schlüsselnachbestellungen. Kleinere Mengen bis ca. 7 Stück liegen im Schlüsselfach der recht reißfesten Tüten mit dem Zylinder. Solche Tüten sind aber nur bei Schliessanlagen üblich, nicht bei Gleichschließungen.

Besser ist es immer, sowas über den Händler zu beschaffen und liefern zu lassen.
Oder noch besser, anonym per Barzahlung im Laden.

Gruss
Selflockmaster

visitornew
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 5. Mär 2014 20:20

Re: Schließanlage bestellt, 2 Schlüssel bei Versand verschwunden

Beitrag von visitornew »

Hm, die Anlage würde bei mir nicht mehr eingebaut.
Versender haben große (nicht % bei den Mengen) Sicherheitsprobleme, fast alle in einer Versandkette kennen irgendwann den Inhalt,....und führe mich nicht in Versuchung. (Foto von Label, zwei Fingergriff, verkauft an die Daltons,....)
Beste Grüße aus der Schlüsselregion
Visitornew

Cereus
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 2. Feb 2018 04:53

Re: Schließanlage bestellt, 2 Schlüssel bei Versand verschwunden

Beitrag von Cereus »

wwfrickler hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass die pösen Buben einen Versanddienstleister infiltrieren, um die Goldvorräte von jemandem zu plündern, der gleichschließende Billigschlösser mit einer Schließanlage verwechselt.
"Billigschlösser"? Da würde mir das BKS PZ 88 einfallen, aber das BKS Janus? Meinst du das rein preislich oder auch qualitativ?
SelfLockmaster hat geschrieben:Besser ist es immer, sowas über den Händler zu beschaffen und liefern zu lassen.
Oder noch besser, anonym per Barzahlung im Laden.
Wenn der merklich Preisunterschied nicht wäre ...
Wobei ich mich frage, wie sich wohl ein Händler verhalten würde, dem diese Lieferung mit fehlenden Schlüsseln zugegangen wäre.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Schließanlage bestellt, 2 Schlüssel bei Versand verschwunden

Beitrag von Christian »

Cereus hat geschrieben:...
Wobei ich mich frage, wie sich wohl ein Händler verhalten würde, dem diese Lieferung mit fehlenden Schlüsseln zugegangen wäre.
der Händler hätte den Vorteil dass er die Schlüssel nahbstellen kann, und niemand außer ihm weiß wo die Zylinder eingebaut werden. Daher währe das nicht ganz so schlimm wie in diesem Fall.
Ich halte es auch für ziemlich unwarscheinlich dass die Schlüssel aus dem Paket fallen, da diese ja mehrfach verpackt sind. Würde die Anlage so auch nicht in den Türen haben wollen. Da würde ich auch darauf bestehen dass der Versender diesen Schaden ersetzt ...

Auch wenn ich es mir kaum vorstellen kann dass die Mitarbeiter dieses absichtlich gemacht haben, auch wenn sicher solche Fälle schon bekannt geworden sind.
Chanti hat geschrieben:kleinen neuen Schließanlage mit drei gleichschließenden Zylindern
... schlau schwätzend angemerkt, es ist tatsächlich auch möglich dass man eine "richtige" Schießanlage hat die aus gleichschließenden Zylindern besteht, zumindest theoretisch ... (wäre jetzt Wortspalterei)
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Schließanlage bestellt, 2 Schlüssel bei Versand verschwunden

Beitrag von Piel »

SelfLockmaster hat geschrieben:Besser ist es immer, sowas über den Händler zu beschaffen und liefern zu lassen.
Oder noch besser, anonym per Barzahlung im Laden.
Muss nicht unbedingt sein. Ich habe meinen Schließzylinder im Internet bestellt und an die Arbeit Liefern lassen. Gekauft und bezahlt wurde der Zylinder über einen Kollegen. Den Schließzylinder für meine Mutter habe ich selbst bestellt und bezahlt.

southriver
Chef Poster
Chef Poster
Beiträge: 98
Registriert: 23. Jan 2011 15:29
Eigener Benutzer Titel: Schluesselexperte

Re: Schließanlage bestellt, 2 Schlüssel bei Versand verschwunden

Beitrag von southriver »

Moin Moin

ich will ja nicht als Nörgler dastehen.

Aber warum bestellt ihr so etwas immer online.

Dafür gibt es überall die Sicherheitsfachgeschäfte und dann wäre das nicht passiert.

Meine Meinung ist statt ein paar Euro zu sparen lieber den Fachhandel vor Ort unterstützen.

Ich hoffe ihr gebt mir recht


Gruss aus dem schönsten Bundesland zwischen den Meeren

Antworten