Schließanlage bestellt, 2 Schlüssel bei Versand verschwunden

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Schließanlage bestellt, 2 Schlüssel bei Versand verschwunden

Beitrag von Piel »

Also ich kann über meinen Online-Händler nur gutes Berichten, man hat mich gut beraten ohne dass ich das Gefühl hatte man wäre nur auf Umsatz aus. Ich denke mal dass es auch gravierende Unterschiede bei den Online-Händlern gibt. Es macht einen Unterschied ob man bei irgend einem Altmetallhändler bei Ebay kauft oder halt im Online-Shop eines niedergelassenen Fachgeschäfts.

Ich wäre ja schon froh wenn es hier einen Händler gäbe der bekannte Marken wie BKS, IKON, EVVA oder DOM im Sortiment hat. Lediglich Winkhaus ist bei uns vertreten, von dort habe ich auch problemlos Verlängerungen für meine X-Tra Zylinder bekommen. Aber selbst in Köln ist es nicht einfach die Spreu vom Weizen zu trennen, dort tummeln sich auch jede Menge "Nichtfachgeschäfte", welche nicht immer auf den ersten Blick als solche zu erkennen sind. Ich bin nur froh dass es bei uns wenigstens einen seriösen Türöffner mit 24h Notfalltelefon gibt, aber auch der hat es schwer sich im Branchenbuch zwischen den üblichen Abzockvereinen aus dem Ruhrpott abzugrenzen.

Der Händler bei dem ich meinen ICS erworben habe ist Mitglied bei Interkey (Fachverband Europäischer Sicherheits- und Schlüsselfachgeschäfte e.V.), keine Ahnung ob dies etwas über dessen Seriosität aussagt. Ich habe den Shop Anhand von Kundenmeinungen, des Erscheinungsbild, des Sortiments und der AGBs ausgewählt. Die Firma ist auch nicht ganz unbekannt, auch wenn sie mehrfach den Namen geändert hat. Gibt es überhaupt Verbände bzw. Mitgliedschaften die etwas über die Seriosität Aussagen?

Ich hatte Aufgrund der schlechten Verarbeitungsqualität meines ICS mit meinem Händler Kontakt aufgenommen. Daraufhin hat man mir Fotos geschickt die zeigen, dass die Zylinder schon vom Werk so aussehen. Allerdings hat man mir auch angeboten den Zylinder zurück zu nehmen, worauf ich aber verzichtet habe. Schließlich sieht man die schlechte Verarbeitung im eingebauten Zustand nicht (vom Schließkanal abgesehen), und auch ein 3KS aus einer anderen Quelle zeigte ähnliche Mängel. Ob jeder Online-Händler so kulant ist weiß ich nicht, aber Online-Shops grundsätzlich zu verteufeln halte ich für falsch.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Schließanlage bestellt, 2 Schlüssel bei Versand verschwunden

Beitrag von Christian »

Offline-Händler (also ortsansässige Fachbetriebe) ... ich bin eigentlich auch der Meinung dass man diese am meisten unterstützen sollte. Einige der Online-Händler sind riesige Firmen die Preise machen können wo der Schlüsseldienst fast seine Einkaufspreise hat. Für den Verbraucher sind niedrige Preise natürlich immer schön, aber der Trend das wenige große Firmen die kleinen Händler kaputt machen wiederum weniger gut.
Preislich sind die Örtlichen oftmals weit über der Konkurrenz aus dem Welt weitem Netz oder dem Flohmarkt. Ich kenne beispielsweise einen Laden wo der Normalprofilschlüssel (wie ) für 8.90 € über die Ladentheke geht, und ein anderes Geschäft verlangt für einen Marken-Normalprofilzylinder 45,-

Meinen Beobachtungen nach sind die Örtlichen meist reicht "eingefahren" ... haben so ihre "normalen Kunden", wie Hausverwaltungen, Privatleute usw.. Dem üblichen Verbraucher ist es meist egal was er kauft, ob nun der Normalprofilzylinder in einem blauen, roten oder gelben Karton steckt. Oder bei einer Schließanlage ist das Fabrikat meist ohne jede Bedeutung.. daher hat jeder Laden so seine eingefahrene Schiene, und wenn dann so "spezielle Kunden" wie unsereins kommen, dann wird es halt schwierig. Allein die Frage ob die einem einen Schließzylinder oder Hängeschloss eines bestimmten Herstellers bestellen könnten löst Schwindelgefühle aus ... "Nee das machen wir nicht" wird da gern so ein Thema beendet ... usw.
Und deren Interesse an Schlüsseln und Zylinder ist meist nicht riesig, wenn das nötige Wissen für ihr alltägliches Geschäft haben dann reicht denen das aus.

Und für den sonderlichen Kunden der gern am PC seine Einkäufe macht, dem ist ja fast egal welcher Händler dahinter steckt ... den Zylinder A kauft er wo anders als den Zylinder B ... somit hat man die volle Bandbreite an verfügbaren Dingen, und muss sich nicht nur darauf beschränken was gerade im Regal ist.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

meister
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 116
Registriert: 10. Apr 2017 09:05

Re: Schließanlage bestellt, 2 Schlüssel bei Versand verschwunden

Beitrag von meister »

Christian hat geschrieben:Ich kenne beispielsweise einen Laden wo der Normalprofilschlüssel (wie ) für 8.90 € über die Ladentheke geht, und ein anderes Geschäft verlangt für einen Marken-Normalprofilzylinder 45,-
Kann ich bestätigen, mir wollten die einen DOM RN 27/35 für 39 EUR verkaufen.
Einen Preis um die 20.- hätte ich ja noch akzeptiert, aber bei fast 40.- hört der Spaß auf.

Online bekomme ich denselben Zylinder für max. 15.- inkl. Versand.

Es handelt sich um ein Haushaltswarengeschäft, dass auch eine kleine Abteilung für Eisenwaren hat und 3-5 Hersteller im Angebot hat.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Schließanlage bestellt, 2 Schlüssel bei Versand verschwunden

Beitrag von Christian »

In einem bekannten Baumarkt bekommt man für 9,- Euro einen Zylinder einer "Hausmarke", für 23,50 dann den ABUS-E20 und bei 27,90 dann den D6X mit Bohrmuldenschlüsseln. Wenn dann ein örtliches Geschäft etwas drüber liegt ist OK, aber die Preise sollten dann im gesunden Maß liegen. WENN der örltiche mehr Ahnung hat, im Zweifelsfall auch gleichschließend liefern kann oder umstiftet (rekeying) dann darf er mehr verdienen. Klar unsereins braucht kein "Aufpreis" für Service bezahlen, aber normale Kunden
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 640
Registriert: 24. Mär 2014 23:49

Re: Schließanlage bestellt, 2 Schlüssel bei Versand verschwunden

Beitrag von Janvi »

Im Sicherheitsfachgeschäft hättest du das Problem auch nicht zu wissen woher das kommt und musst darauf vertrauen, daß deine 8 bestellten Schlüssel so bestellt wurden (und nicht vielleicht 9).
Ansonsten Lieferadresse immer abweichend machen, die Rechnungsadresse kann wegen dem Finanzamt natürlich ein Problem darstellen, mache ich aber auch immer abweichend. Gerade lasse
ich mir einen Prägestempel mit Logo und Telefonnummer für eigene Rohlinge machen. Das dümmste wäre natürlich, diese Schlüssel auch noch im eigenen Gebäude zu verwenden. Erreicht man
über die Telefonnummer aber nur einen Händler (seines Vertrauens, welcher über die zusätzliche Gravur den eigentlichen Eigentümer ermitteln kann), so ist alles im grünen Bereich

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Schließanlage bestellt, 2 Schlüssel bei Versand verschwunden

Beitrag von fripa10 »

Piel hat geschrieben:Gibt es überhaupt Verbände bzw. Mitgliedschaften die etwas über die Seriosität Aussagen?
Selbstverständlich. Koksa.org! :D

Ansonsten ließe sich Deine Frage wohl mit einem Nein beantworten, denn prinzipiell kann auch ein Hallodri Mitglied von irgendwas werden, da muß man vorher ja keine Prüfung ablegen oder ein Leumundszeugnis beibringen.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Schließanlage bestellt, 2 Schlüssel bei Versand verschwunden

Beitrag von boianka »

Piel hat geschrieben:Gibt es überhaupt Verbände bzw. Mitgliedschaften die etwas über die Seriosität Aussagen?
Was spricht man denn inzwischen (nach 4-jährigem Bestehen) über "ihn" ?

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Schließanlage bestellt, 2 Schlüssel bei Versand verschwunden

Beitrag von Piel »

boianka hat geschrieben:
Piel hat geschrieben:Gibt es überhaupt Verbände bzw. Mitgliedschaften die etwas über die Seriosität Aussagen?
Was spricht man denn inzwischen (nach 4-jährigem Bestehen) über "ihn" ?
Keine Ahnung was man über "ihn" so erzählt, aber die Internetseite sieht gruselig aus und erweckt zumindest bei mir nicht den Eindruck von Seriosität. Habe mal meine PLZ eingegeben, Ergebnis wie erwartet. Hier in der Umgebung nur die üblichen Verdächtigen, der nächste "geprüfte" Anbieter ist über 50km entfernt. Schade ist aber, dass der einzige seriöse 24h-Notdienst gar nicht aufgeführt wird.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Schließanlage bestellt, 2 Schlüssel bei Versand verschwunden

Beitrag von boianka »

Piel hat geschrieben:Schade ist aber, dass der einzige seriöse 24h-Notdienst gar nicht aufgeführt wird.
Dann vermute ich, dass er mit dem "Helden" nichts zu tun haben will . . .
Denn auch ich sehe, mir als seriös Bekannte Dienste, nicht mehr mit ihm werben (obwohl sie noch beim Helden gemeldet sind) .

Meine Anfangsvermutung war damals, dass er der Abzocker der Schlüsseldienste sein will und ähnlich mafiöse Struckturen beabsichtigt aufzubauen, wie sie von den für Pizzalieferordnung auftretenden "Vereinen" praktiziert werden . . .

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Schließanlage bestellt, 2 Schlüssel bei Versand verschwunden

Beitrag von Christian »

Piel hat geschrieben:Gibt es überhaupt Verbände bzw. Mitgliedschaften die etwas über die Seriosität Aussagen?
Es gibt schon Verbände die recht seriös sind, zumindest 1 oder 2 Verbände sind mir bekannt. Dessen Mitglieder sind tatsächlich renomierte und alt eingesessene Betriebe. Irgendwelche "Abzock-Reisegewerbe" sind dort nicht Mitglied. Aber viel mehr Schutz vor überhöhten Preisen oder schlechten Dinstleistungen bietet dieser Verband auch nicht. Es wird wohl keine besondere Qualitätsprüfung geben wenn man dort Mitglied sein will ...
Aber diese ganzen "Abzocker" haben auch ihre eigenen Verbände, damit alles seriös klingt ... also da müsste man schon etwas recherchieren um eine Aussage machen zu können.

Da währe m.E. besser wenn man sich bei Freunden oder Bekannten umhört, oder bei Hausverwaltung, Vermieter oder Hausmeister fragen, die haben ja meist ihren "StammSchlüsseldienst" ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten