DOM IX Ersatzschlüssel

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Hans-Joerg
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 3. Mär 2018 19:55

DOM IX Ersatzschlüssel

Beitrag von Hans-Joerg »

Hallo :)

Ich möchte mir einen Ersatzschlüssel meines Haustürschlüssels machen lassen. Der Schlüssel ist ein DOM ix weitere Details sind mir leider nicht bekannt. Ich habe gelesen das einige DOM ix ohne Sicherheitskarte nachgemacht werden können. Mich interessiert nun ob ich zum nachmachen bei meinem Schlüssel eine Sicherungskarte benötige und hoffe das man mir hier weiterhelfen kann. Hier mal eine genauere Beschreibung: Am Schlüssel steht auf der ersten Seite links in der Mitte "System", rechts daneben etwas unterhalb steht "DOM" und wiederum rechts daneben steht "ix", oberhalb von "ix" also ganz rechts oben am Schlüssel ist ein kleinerer Kreis. Auf der anderen Seite steht lediglich die Schlüsselnummer. Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Alles Liebe
Hans-Joerg

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: DOM IX Ersatzschlüssel

Beitrag von rondeLoro »

Hat der Schlüssel ein bewegliches Element und sieht etwa so aus: http://www.dom-group.eu/fileadmin/_proc ... 964c4e.jpg ?

Hans-Joerg
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 3. Mär 2018 19:55

Re: DOM IX Ersatzschlüssel

Beitrag von Hans-Joerg »

Ja der Schlüssel hat eine kleine Kugel im Schlüssel , das wäre wohl das bewegliche Element. Der Schlüssel sieht etwas anders aus als auf dem Bild, aber ungefähr kommt das hin. Beim Kreis gibt es hier zb. im Kreis noch einen Kreis bei mir ist das nur ein Kreis. Dann ist da noch die Stelle wo das Ende des Schlüssels (oben) in das den unteren Teil übergeht der ist auf deinem Bild etwas geschwungen, bei mir ist das gerade. Dürfte aber wohl das aktuelle Modell meines alten Schlüssels sein.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: DOM IX Ersatzschlüssel

Beitrag von rondeLoro »


Hans-Joerg
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 3. Mär 2018 19:55

Re: DOM IX Ersatzschlüssel

Beitrag von Hans-Joerg »

Ja genau das ist der Schlüssel :)

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: DOM IX Ersatzschlüssel

Beitrag von rondeLoro »

Das ist ein DOM ix 10 KG.
Das Patent ist soweit ich weiß abgelaufen. Nachschlüssel machen lassen dürfte jedoch ohne die Karte schwierig werden. Egal, ob es sich um eine Anlage oder eine Sperrschließung handelt. Wo ist die Karte denn?

Hans-Joerg
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 3. Mär 2018 19:55

Re: DOM IX Ersatzschlüssel

Beitrag von Hans-Joerg »

Die Karte hat der Vermieter. Vielleicht kurz zur Geschichte: Ich hatte mir den Zweitschlüssel unter die schwarze Mülltonne gelegt. Mein Vermieter hat mich angewiesen einen Schlüssel zu legen damit er nicht kommen muss falls ich wiederum meinen Schlüssel in der Wohnung vergesse. Also habe ich das gemacht. Nun ist ein neuer Mieter ins Haus eingezogen und der wollte sich bei den anderen Mietern profilieren und hat den ganzen Bereich bei den Tonnen gefegt. Dummerweise ist mein Schlüssel mit weggefegt worden und scheint wohl im Müll gelandet zu sein. Meinem Vermieter habe ich nun bescheid gegeben da ich mich nicht wirklich schuldig fühle. Jedenfalls habe ich mir nun einige Gesetzestexte durchgelesen und dort steht das ich den Schlüssel nicht an frei zugänglichen Stellen platzieren darf und das wenn er abhanden kommt der Vermieter das recht hat eine neue Schließanlage einbauen zu lassen. Ich hab nun doch Angst das da eventuell hohe Kosten auf mich zu kommen für etwas für das ich mehr oder weniger nichts kann. Da der Schlüssel aller Wahrscheinlichkeit nach im Müll gelandet ist wollte ich mir einen Schlüssel nachmachen lassen. Wie gesagt ich fühle mich nicht wirklich schuldig, schließlich habe ich den Schlüssel nicht irgendwie verloren sondern der Nachbar hat in eben unachtsam weggefegt. Ich will nun nicht dafür gerade stehen und hätte deshalb dem Vermieter gesagt das ich den Schlüssel gefunden hätte sobald ich den Schlüssel nachgemacht bekäme. Ohne Karte wäre das aber nur über http://www.keymax.de möglich und da müsste ich den Schlüssel für einige Tage einschicken und käme dann so lange nicht mehr in meine Wohnung.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: DOM IX Ersatzschlüssel

Beitrag von rondeLoro »

Der Keymax-Schlüssel sieht aber keinesfalls aus wie das Original. Den kannst du ihm nicht als den wiedergefundenen Schlüssel verkaufen.
Passt der verschwundene Schlüssel nur in deine Wohnungstür? Oder auch in die Haustür?

Hans-Joerg
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 3. Mär 2018 19:55

Re: DOM IX Ersatzschlüssel

Beitrag von Hans-Joerg »

Der passt leider auch in die Haustüre.

Hans-Joerg
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 3. Mär 2018 19:55

Re: DOM IX Ersatzschlüssel

Beitrag von Hans-Joerg »

Was ich mir überlegt habe: Ich könnte mir Vorstellen das bei der Mülltrennung die Schlüssel wieder auftaucht. Weißt du bescheid ob so was im Bereich des Möglichen ist, also ob es eventuell bei den Müllentsorgern eine Sammelstelle mit Schlüsseln gibt ? Dann noch eine Frage im Haus müssten zwischen 4 bis 5 Schlösser ausgetauscht werden, weißt du eventuell was so etwas kostet ?
Zuletzt geändert von Hans-Joerg am 4. Mär 2018 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten