Securttronic Safe öffnen

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
MartinHewitt

Re: Securttronic Safe öffnen

Beitrag von MartinHewitt »

Hab grad mal das Babberle vom größten Chip von meinem E2000 abgezogen. Ein ST62T63C6. 128 Bytes RAM, 64 Bytes EEPROM und 1836 Bytes OTP (bei 12bit-Adressen) für das Programm. Datenerhalt beim EEPROM minimum 10 Jahre. Eine sehr antike Architektur. Der Chip kann noch neidisch zu einem C64 hinaufblicken.

Blupick
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 5. Mär 2018 12:19

Re: Securttronic Safe öffnen

Beitrag von Blupick »

Ich werde mich dieses Wochenende mal dranbegeben.

Vielen dank für das Foto von hinten. Meine starke Vermutung ist das der Steckkontakt an dem das Flachkabel kommt ein Kontaktproblem hat und zwar das Kabel das zur rechten Spalte führt.
Die Leiste is da ja mal saudämlich angebracht. Jede Flüssigkeit die mal übers Schloss kommt sagt da ja praktich hallo. Bei einer hochwertig Schloss hätte ich hier schon eine fixierung mit heine Klebemasse erwartet, die es auch gleichzeitig versiegelt.
Meine Taktik ist erstmal kontakt 60 in der Nähe des Steckers zu bringen, dann versuchen das Flachbandkabel etwaas zu bewegen. Mit nem bischen Glück reicht das evt.

Gäste

Re: Securttronic Safe öffnen

Beitrag von Gäste »

Keine Angst vor dem Flachbandkabel. Meiner Erinnerung nach ist das keine Hexerei, die Halter/"Stecker" auf- und wieder zu zu kriegen. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es die wohl häufigeren Klapp-Stecker, die ungefähr funktionieren wie Hosenträgerclips. (Hosenträger habe ich nun nicht, aber die Clips sind die besten Fahrradclips der Welt). Man macht den langen "Hebel" zu und der kurze Hebel drückt um ein Mehrfaches stärker. Die zweite Sorte ist, glaube ich, eine, wo man einen Stopfen einclippt, der nach dem "Klick!" das Flachband auf die Kontakte drückt.
Auf dem Bild der Secutronic ist zu sehen, daß an dem Flachbandkabel eine blaue Lasche dran ist. Die ist der Anfasser, mit der man das Flachbandkabel beschädigungsfrei, d.h. geradeaus und gleichmäßig, aus dem Stecker ziehen kann (natürlich, nachdem man ihn entlastet hat) und wieder reinkriegt, statt mit Horrormethoden wie Zange oder Pinzette.
Secutronic.jpg
Nur zur Ermutigung, das Notebook auf dem Foto (z.B. Tastatur mit Flachband II. von links) habe ich wieder zusammengekriegt und es lief auch, obwohl ich solche Flachbandverbindungen noch nie gesehen hatte. Daneben ein Detailfoto aus meiner Olympus C-5050. Das ist auch nicht komplizierter als einen USB-Stecker einzustöpseln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MartinHewitt

Re: Securttronic Safe öffnen

Beitrag von MartinHewitt »

Bei den Buchsen kann man auf der Steckseite ein Teil etwas herausziehen.

Gäste

Re: Securttronic Safe öffnen

Beitrag von Gäste »

Ah, das könnte dann die Variante sein, wo ich schrieb: "Die zweite Sorte ist, glaube ich, eine, wo man einen Stopfen einclippt, der nach dem "Klick!" das Flachband auf die Kontakte drückt". Ich wollte nur darauf hinaus, daß diese so fragil aussehenden Flachbandverbindungen durchaus zum Lösen gedacht sind und man sich m.E. auch als Laie herantrauen kann.

MartinHewitt

Re: Securttronic Safe öffnen

Beitrag von MartinHewitt »

Klick macht's nicht wirklich. Es klemmt irgendwie fest, wenn es drin ist. Der Mechanismus ist mir aber auch grad erst aufgefallen. Für mich sah der Stecker bisher solide aus.

Blupick
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 5. Mär 2018 12:19

Re: Securttronic Safe öffnen

Beitrag von Blupick »

Hi,
habe die Blende ab,und :eek: ..... es sieht alles anders aus. :?
Kein Flachbandkabel nur 3 einadrige rt or br gehen ins innere.
Hinter den Tasten ist eine ca gleichgrosse Platine, alles zusammengeklebt.
Ein 30pol IC sitzt drauf. Ich schick gleich noch ein Foto.

Gäste

Re: Securttronic Safe öffnen

Beitrag von Gäste »

Bei dem Link, den ich schon mal gepostet hatte, https://forum.waffen-online.de/topic/33 ... ecutronic/, wurden ebenfalls nur 3 Drähte erwähnt und kein Flachbandkabel. Anleitung in deren Posting von Thomas2608 vom 10. April 2007. Die Rückmeldung klingt ermutigend: "Ich hab die Kabel neu verlötet, war etwas knifelig da der Schrumpfschlauch auf der Platine noch mit irgendeiner Klebemasse befestigt war aber nun sind sie wieder drann. Nach dem Anklemmen meldet er sich mit der aufforderung zum Code eingeben".
Die drei Drähte müssen dann wohl das Signal seriell übertragen - einfach Spannung dran zu legen, bringt's wohl nicht, das wäre zu einfach zu knacken Um so besser. Drähte kann man ablöten, oder abschneiden und später wieder zusammenlöten (braucht Schrumpfschlauch, von dem man sowieso einen Satz im Haus haben sollte, & Feuerzeug).
Im Moment wundert mich, woher das innere Teil des Schlosses seine Spannung herkriegt. Auch über die drei Drähte, oder separat? Wenn letzteres, muss es irgendwo einen Anschluss für eine Notbatterie geben, oder?
Schade, sich das Bedienteil von Martin Hewitt ausborgen bringt's dann wohl nicht. Jetzt kommt es auf eine gründliche Reinigung der Kontakte oder Beseitigung von Kurzschlüssen an. Bin neugierig auf das Foto.

Blupick
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 5. Mär 2018 12:19

Re: Securttronic Safe öffnen

Beitrag von Blupick »

So das Bild, die Tastatur klebt direkt auf der Rückseite.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gäste

Re: Securttronic Safe öffnen

Beitrag von Gäste »

Kein Schmodder, kein Kurzschluß, kein Brandloch. Dann brauchst Du ja nur einfach die Kontakte zu reinigen.
Hmm, oder doch. Rechts ist eine Flüssigkeitsspur nahe des Kommas vor "Rev. 1", und um den linken Rand ist wohl was Schmodder herumgeflossen. Wie mag wohl die andere Seite der Platine aussehen? Ist da was an Batteriesäure reingekrochen oder sind die komischen Kontaktperlen korrodiert, für die jemand einen Link zu einem Austausch-Set gepostet hatte? Da muss man wohl die Klebung noch irgendwie aufkriegen.
Und wieso sehen die Lötpunkte J2, J3 und J4 so aus wie ein Krater mit einem Draht-Ende drin? B1 rechts oben würde ich jetzt auch nicht als Werbefoto für große Verarbeitungsqualität hernehmen. Sieht aus wie die Illustration einer perfekten kalten Lötstelle :rolleyes: .

Antworten