Securttronic Safe öffnen

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
MartinHewitt

Re: Securttronic Safe öffnen

Beitrag von MartinHewitt »

Herumliegen ... ein SECU-Schloss in einem Plastiktüterl in einer Plastikkiste. Herumliegen eben.

Die Tastatur ist ein Platinchen auf das die Folientasten direkt aufgeklebt sind. Von dem Platinchen geht ein ca. 12-adriges Kabel in den Tresor. Netterweise ist das Platinchen unter dem Batteriefach. Ein bischen doof.

Hast Du Fotos von Tresor und Bedienelement für uns?

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Securttronic Safe öffnen

Beitrag von mhmh »

wwfrickler hat geschrieben:Ist es die übliche Tastaturmatte, wo auf der Platine eine Kapazität oder eine Spule ausgebildet ist und eine Metallmasse wird diesen bei Druck auf die Taste angenähert?
So etwas ist höchstens bei Joysticks üblich, die man auf Smartphone-Bildschirme klebt.
Die üblichen Tastaturmatten berühren bei Betätigung zwei Leiterbahnen und verbinden diese galvanisch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Silikonschaltmatte

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Securttronic Safe öffnen

Beitrag von Marinopick »

Ich auch nicht, bis ich es mal in einem Fernsehbeitrag gesehen hatte. Und man trocknet das Handy ja nur aus und macht es nicht extra nasser als eh schon.

Aber wenn da was angegriffen wurde, hilft es natürlich auch nicht sonderlich weiter.

Wer weiß, wie lange die Flüssigkeit darin schon Zeit hatte?
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Gäste

Re: Securttronic Safe öffnen

Beitrag von Gäste »

mhmh hat geschrieben:
Die üblichen Tastaturmatten berühren bei Betätigung zwei Leiterbahnen und verbinden diese galvanisch.
Ach, was heisst schon üblich. Ich habe mein Schnurlostelefon von gestern nochmal aus dem Mülleimer geholt, an dem ich die Nach-Erhitzungsmethode für die Verbindungen zum LCD probiert hatte. Auf dem Bild die Unterseite der Tastatur und, nach rechts umgeklappt, die Matte, wo die Tasten drauf sind. Das ist die Variante, wo in die Unterseite eine Kapazität (Kondensatoren, gebildet aus den kamm-artig ineinandergefügen Leiterbahnen mit Isolation dazwischen) ist und die Oberseite eine schwarze Pille aus einem übrigens nichtmagnetischen Material, sieht aus wie Ferritperlen, das bei Annäherung die Kapazität verändert.
Für unsere Betrachtungen würde dann zwischen Platine und Matte so viel Schmodder aus den Batterien drin sein, daß die Ferritperlen nicht an die Platine herankommen. Alternativ wären die Kondensatoren-"Kämme" durch die Batterie"säure" kurzgeschlossen.
Bei der von Wikipedia erwähnten Variante, galvanische Kontakte, wäre eine Demontage und Reinigung natürlich ebenso erfolgsversprechend.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gäste am 6. Mär 2018 20:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Securttronic Safe öffnen

Beitrag von mhmh »

wwfrickler hat geschrieben:Oberseite eine schwarze Pille aus einem übrigens nichtmagnetischen Material
Lies halt mal den oben verlinkten Wikipedia-Artikel. Da wird beschrieben, was es so für Kontaktpillen gibt.
Ja, diese "Pillen" leiten Strom, und wenn sie das nicht mehr tun, gibt es Reparaturkits: https://www.reichelt.de/?ARTICLE=50466
Und nein, das sind keine Kondensatoren-Kämme.

Gäste

Re: Securttronic Safe öffnen

Beitrag von Gäste »

Wäre um so besser für Blupick. Aufmachen, Kontakte schrubben, zumachen. Wobei, ihm mögen sich als materiefremden bisher-einmal-Poster von ausserhalb der Schlossöffnungs-Szene die Haare sträuben, aber wenn so'n Secutronic Schloß 500 Ocken kostet und der Safe sonst sowieso im Eimer ist, kann man sich ja mal an was Neues trauen.
'Schulligung, dass ich's nicht erwähnt habe, aber mein Berufsleben hat in der Schaltgerätefabrik Zander in Aachen angefangen, in einem Zeitalter, als dort die kontaktlosen Schalter die ebenfalls von denen patentierten Federschalter ablösten ;) . Insofern ist ein Wikipedia-Artikel von einem Anonymus jetzt nicht unbedingt eine Erweiterung meines Wissens, die mich sofort zum Schweigen bringen müsste :D .
Aber ich lerne gerne dazu, also danke!
Zuletzt geändert von Gäste am 6. Mär 2018 20:46, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Securttronic Safe öffnen

Beitrag von Retak »

Oh neeee...., die Kämme sind doch lediglich die per Tastendruck zu verbindenden Kontakte, die "Pille" ist sogenannter Leitgummi, der durch die Taste auf den entsprechenden "Kontaktkamm" gedrückt wird und so den Kontakt schliesst.

Gäste

Re: Securttronic Safe öffnen

Beitrag von Gäste »

Oh neee, Gummi ist doch gar nicht leitend :o
Der Reinigungs-part aus dem verlinkten Reichelt-Reparaturset ist Methanol. Also kann und darf man die, nagut, "Kontaktkämme" wahrscheinlich mit allem reinigen, wovon man besoffen oder blind wird.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Securttronic Safe öffnen

Beitrag von boianka »


Gäste

Re: Securttronic Safe öffnen

Beitrag von Gäste »

?! :heu:










Dein Beitrag ist zu kurz

Antworten