alte fräse :-)

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

jay
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 17. Mär 2018 11:44

Re: alte fräse :-)

Beitrag von jay »

obwohl ich denke, daß der fräser in der komplettansicht der fräse besser ranzuzoomen ist, hier nochmal nahaufnahmen:
Clipboard10.jpg
Clipboard09.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: alte fräse :-)

Beitrag von boianka »

jay hat geschrieben:obwohl ich denke, daß der fräser in der komplettansicht der fräse besser ranzuzoomen ist, hier nochmal nahaufnahmen:
Stimmt, die sind nich so dolle ! - Einmal von Links und einmal von Rechts der Scheibe fotografiert ? - Das 2. Foto irritiert, aber auf dem 1. kann man deutlich erkennen, dass der Fräser für den Abrollvorgang nach vorne konzipiert ist, weil die Abbruchkante (höchster Punkt des Fräserschneidezahns) auf Deiner Seite ist und nach hinten abfällt - Dein Motor läuft also falsch herum !
Fräserzähne.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jay
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 17. Mär 2018 11:44

Re: alte fräse :-)

Beitrag von jay »

hm,
nein die fotos sind beidemale von der selben seite aus. schlüssel rechts.

auch kann ich (weder auf den fotos, noch in real) einen großen unterschied sehen.
die zähne stehen gerade.
Clipboard12.jpg
Clipboard11.jpg
beim darüberstreichen fühlt es sich auch an, als wäre die "nach oben" seite schärfer.

aber das ist mir eh zweitrangig. erstrangig wäre mir ein (günstiger) ersatzfräser
(günstig weil die maschine ja kein geld verdient, aber auch dann noch benutzbar sein soll, wenn es die dinger mal garnicht mehr gibt).
Jay
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: alte fräse :-)

Beitrag von boianka »

jay hat geschrieben:auch kann ich (weder auf den fotos, noch in real) einen großen unterschied sehen.
die zähne stehen gerade.
Quatsch ! - Siehst Du das denn nicht ? - Ist doch ganz eindeutig !
Fräserzähne1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jay
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 17. Mär 2018 11:44

Re: alte fräse :-)

Beitrag von jay »

ich denke das ist ein perspektivischer fehler auf dem foto

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: alte fräse :-)

Beitrag von boianka »

jay hat geschrieben:ich denke das ist ein perspektivischer fehler auf dem foto
Nein ! - Boah bist Du schwierig zu überzeugen ! - Das ist ein ähnlicher Schuppenfräser wie auf dem untersten Foto (guck es Dir bitte groß an!) und in der gleichen Laufrichtung montiert !

jay
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 17. Mär 2018 11:44

Re: alte fräse :-)

Beitrag von jay »

ja, bin ich:-)
und ja, es ist ein schuppenfräser,
aber auch: nein die schuppenrichtung ist (wenn man mit der lupe schaut) genau andersrum, wie von dir eingezeichnet, also richtig zur momentanen drehrichtung.

jetzt ist nur die frage, ob der fräser falschrum drin ist, denn er ist ja nicht symmetrisch
Clipboard15.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: alte fräse :-)

Beitrag von boianka »

jay hat geschrieben:die schuppenrichtung ist (wenn man mit der lupe schaut) genau andersrum, wie von dir eingezeichnet, also richtig zur momentanen drehrichtung.
Sieht wirklich merkwürdig aus, auch die stumpfe Form des Fräsers ist mir momentan ein Rätsel und erklärt die Form des damit erzeugten Schlüssels, dürfte aber bei der, scharfzackigen, deutschen Standardware nicht funktionieren, weil sie gar nicht in die Zackentäler kommt . . .

Ich habe mal beide Fräser, auch um 180° gedreht, nebeneinander gestellt :
Fräserzähne2.jpg
Ich denke, da könnte gs33 evtl. Rat zu geben können .

Ungeachtet der dargestellten Problematik, brauchst Du Dich daran gar nicht zu orientieren, denn Du treibst mit Elektromotor und nicht von Hand an, kannst also die Laufrichtung ändern und einen Fräser für höhere Drehzahl erwerben, dazu ist lediglich der Vergleich der Maße des alten Fräsers nötig . Allerdings sollte man auch sowohl die Verstellmöglichkeit des Taster in der Tiefe und zur Seite, als auch die mögliche Verstellbarkeit des Klappanschlags bzw. der Spannbacken in die Überlegungen mit einbeziehen, da die Parallelität zwischen dem Zenit des Fräsrads und dem Taster und beiden Spannbacken / Klappanschlagflanken das Maß aller Dinge ist .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jay
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 17. Mär 2018 11:44

Re: alte fräse :-)

Beitrag von jay »

boianka hat geschrieben:
jay hat geschrieben:die schuppenrichtung ist (wenn man mit der lupe schaut) genau andersrum, wie von dir eingezeichnet, also richtig zur momentanen drehrichtung.
Sieht wirklich merkwürdig aus, auch die stumpfe Form des Fräsers ist mir momentan ein Rätsel und erklärt die Form des damit erzeugten Schlüssels, dürfte aber bei der, scharfzackigen, deutschen Standardware nicht funktionieren, weil sie gar nicht in die Zackentäler kommt . . .
naja, der taster ist ja spitz genug um reinzukommen. die flanken sind bei den schlüsseln dann eben weiter auseinander.
Ich habe mal beide Fräser, auch um 180° gedreht, nebeneinander gestellt :
Fräserzähne2.jpg
ja, wobei deiner sowohl spitzwinkliger, als auch symmetrich ist.
Ich denke, da könnte gs33 evtl. Rat zu geben können .
das wäre schön. wenn er den thread denn findet...
Ungeachtet der dargestellten Problematik, brauchst Du Dich daran gar nicht zu orientieren, denn Du treibst mit Elektromotor und nicht von Hand an, kannst also die Laufrichtung ändern und einen Fräser für höhere Drehzahl erwerben, dazu ist lediglich der Vergleich der Maße des alten Fräsers nötig . Allerdings sollte man auch sowohl die Verstellmöglichkeit des Taster in der Tiefe und zur Seite, als auch die mögliche Verstellbarkeit des Klappanschlags bzw. der Spannbacken in die Überlegungen mit einbeziehen, da die Parallelität zwischen dem Zenit des Fräsrads und dem Taster und beiden Spannbacken / Klappanschlagflanken das Maß aller Dinge ist .
ja, das gerät soll ja nur funktionsfähig sein.
ich habe ja noch eine 972, die ich hier neu justieren will.
zum normalen schneiden wird ja diese benutzt. ich habe ja zb auch alu rohlinge. bei denen schmiert der alte stumpfe maschinenfräser zu sehr (der eigentliche grund für den neuen fräser dort)...
jay

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: alte fräse :-)

Beitrag von boianka »

jay hat geschrieben:naja, der taster ist ja spitz genug um reinzukommen. die flanken sind bei den schlüsseln dann eben weiter auseinander.
Das stimmt schon, man kann Schlüssel auf verschiedene Arten schneiden, allerdings haben die spitzen Zacken den Sinn den Schlüssel in Position zu halten . . .

Antworten