Nächste Unbekannte Börkey Maschine

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Nächste Unbekannte Börkey Maschine

Beitrag von Marvin K »

Hallo Schlüsselmaschinenfreunde,

ich habe vorkurzen folgende Maschine für Chubbschlüssel beschafft.

Leider weiß ich recht wenig über die Maschine. So würde ich gerne das Modell wissen, ungefähr welches Baujahr (ich vermute 1951 wegen den ganzen 1851-1951 Plaketten) und wie man im Orignal damals die Spannbacken geöffnet und geschlossen hat. Offensichtlich sind da nur zwei Vierkantstifte verbaut zum Auf und Zudrehen und keine schönen Griffe.

Liebe Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: 24. Mär 2014 23:49

Re: Nächste Unbekannte Börkey Maschine

Beitrag von Janvi »

Vermutlich passen da die Vierkantschlüssel wie bei den Multifix Halter der Drehmaschinen.
Das Schwungrad hatte wohl mal eine Kurbel vor der Motorisierung ...

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Nächste Unbekannte Börkey Maschine

Beitrag von Christian »

Vielleicht versteckt sich hinter der Artikelnummer der passende Vierkantschlüssel für die Spannbacken ?
https://www.koksa.org/viewtopic.php?f=46&t=21871
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Nächste Unbekannte Börkey Maschine

Beitrag von rondeLoro »

1951 kann sein, aber naürlich auch später. Zumnindest nicht früher. Kannst du das Typenschild nochmal als Detailaufnahme zeigen?

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Nächste Unbekannte Börkey Maschine

Beitrag von Marvin K »

Hier das Typenschild als Detailaufnahme :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Nächste Unbekannte Börkey Maschine

Beitrag von rondeLoro »

Hmm... Ich hatte jetzt gehofft, aus der Seriennummer das Baujahr ableiten zu können, da es oft darin vermerkt ist. Aber 2006 oder 1944 erscheinen mir unplausibel. Aber die links nochmals eingeschlagene Seriennummer hat darunter 7 4 vermerkt. Und 1974 erscheint mir ganz passend. Wissen tue ich es aber leider nicht. Dazu fehlt mir die Erfahrung mit solchen Maschinen.

Gäste

Re: Nächste Unbekannte Börkey Maschine

Beitrag von Gäste »

2006 hatte das öffentliche Stromnetz schon längst 230 Volt (seit 1987). Den Slogan "1851 Börkey 1951" hatte die Firma bestimmt nicht eingedruckt, bevor das 100jährige Jubiläum erreicht war. Insofern stimme ich Deiner Einschätzung voll zu - nie und nimmer entweder 2006 oder 1944. Gibt es nirgendwo eine Postleitzahl, auf einer alten Quittung, einer Gebrauchsanleitung, einem Kartonrest? Schukostecker wurden ab 1953 eingeführt (http://www.welt-der-alten-radios.de/ges ... el-18.html), ob der abgebildete wohl noch original ist? Und wie lange wurde eigentlich der Firmenname in der verschnörkelten Schreibschrift mit dem charakteristischen kleinen "r" verwendet - noch zur 220-Volt-Zeit bei 4-stelliger Postleitzahl (1963 bis 1993, davor 2-stellig) wurde er viel moderner geschrieben (https://www.schluesseldienst-schaffrath ... erkey2.jpg). Also nach 1953 und vor 1987. Vor 1963 hat kein Mensch mehr die ollen 2-stelligen Postleitzahlen verwendet, geschweige wohl auf dem Firmenschild eingedruckt, und das ist hier auch nicht der Fall. Laut dem verlinkten Foto, das ein Gerät mit 4-stelliger PLZ, also ab oder nach 1987 zeigt, haben sie sie irgendwann mal angefangen, einzudrucken - vielleicht 1963, als sie mit Nachdruck eingeführt und z.B. bei Einschreiben von der Post verlangt wurden.
Gerade an dem Firmenschriftzug mag der eine oder andere hier die Datierung eingrenzen können. Weiß keiner alte Detailfotos bzw. Prospekte von Börkey Maschinen aus den verschiedensten Jahren zu finden, an denen man sehen kann, wann die Schrift modernisiert wurde?
Den Opel Manta gab's von 1970 bis 1988. In diesem Ebay-Angebot für einen Manta-Schlüssel ist schon das neue, moderne Börkey-Logo verwendet: https://www.ebay.it/itm/Opel-Manta-A-un ... 1619522352 (sorry an die Nachwelt, das Bild ist bestimmt in ein paar Wochen nicht mehr unter dem Link zu finden).

Benutzeravatar
gs33
Graf
Graf
Beiträge: 422
Registriert: 23. Okt 2008 09:19
Wohnort: Kerpen

Re: Nächste Unbekannte Börkey Maschine

Beitrag von gs33 »

Es handelt sich um eine Börkey 111. Über das Baujahr kann ich leider nichts sagen. Ich weiß nur, dass sie im Katalog aus dem Jahr 1971 aufgeführt ist, auf dem auch "Über 100 Jahre" steht. 1974 kann gut hinkommen.

Gäste

Re: Nächste Unbekannte Börkey Maschine

Beitrag von Gäste »

(Neugierig nachgeguckt) Hier ist eine 954 aus dem Baujahr 1969. (Ich liiiebe die Google Bildersuche ;) ). Sie hat noch das altertümliche Firmenlogo. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 46-84-2798.
Also der Zeitraum passt mit dem Logo zusammen und das 100jährige Firmenjubiläum haben die dann wohl noch Jahrzehnte auf den Typenschildern belassen.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Nächste Unbekannte Börkey Maschine

Beitrag von boianka »

gs33 hat geschrieben:Es handelt sich um eine Börkey 111.
+ 1851 = 1962
Ich könnte mir vorstellen, dass die Maschine im 111. Bestehungsjahr, der Firma, das Licht der Öffentlichkeit erblickte und danach gut 2 Jahrzehnte unverändert angeboten wurde . . . ?

Antworten