Umbau Tresor auf ZKS

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
MartinHewitt

Re: Umbau Tresor auf ZKS

Beitrag von MartinHewitt »

Riegelverlängerungen, die man mit Hilfe der zwei Gewindelöcher des Riegels dort anschraubt, sind nichts ungewöhnliches. Und wenn es zu lange ist, könnte man es kürzen.

Wenn die Spindel im Schlüsselloch nur schleift kann man deren Gewinde an der Entsprechenden Stelle auch abfeilen/-drehen. Ansonsten könnte man die Schlüsselführung auch ausbohren.

Modelle zum Anprobieren kann man sich auch einfach aus Papier schneiden.

Wie sind denn genau die Abstände der Gewindelöcher? Von der Größe her könnte auch ein großes Chubb-Schlüsselschloss, z.B. das 6K174 passen.

Wolf82
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 14. Apr 2018 17:12

Re: Umbau Tresor auf ZKS

Beitrag von Wolf82 »

Der Schrank steht noch in einer Garage, daher ist nachmessen immer etwas mit Fahren verbunden. Ich hab in CAD das Bild anhand dem bekannten Abstand der Löcher von dem quadratischen Schloss kalibriert und dann die Löcher vermessen. Sind Mitte bis Mitte horizontal 90mm und vertikal 58mm. Das Schlüsselloch ist vertikal mittig und horizontal auch so 30mm weit von der linken Lochreihe entfernt, halt ziemlich identisch zu der Maßzeichnung von Schlössern im Lebtig Katalog, aber wohl auch S&G.

Ich bin am WE wieder in der Garage und messe dann auch nochmal nach.

Ich hab auch schon daran gedacht mir ein gebrauchtes Schloss zu besorgen, so viel Geld wollte ich auch wieder nicht investieren. Lebtig hat mir auf meine Anfrage zurück geschrieben, dass nur das Schloss neu >200 € kostet. Klar, Qualität kostet, keine Frage, aber mit Spindel komme ich bald an den Preis vom ganzen Schrank :D

Ich hab mal nach Ersatzschlössern mit Schlüssel gesucht, aber da finde ich irgendwie nichts. Die meisten haben ja mittlerweile auch die Maße, wie die ZKS (und die neueren elektronischen). Das würde bei mir aber nicht passen, weil dafür das Schlüsselloch 90° verdreht ist...

MartinHewitt

Re: Umbau Tresor auf ZKS

Beitrag von MartinHewitt »

Die Kromer-ZKSchlösser sind als Kopie der S&G-Schlösser entstanden. Das erste Modell ist das 15B vom Ende der 1930er. Die älteren Eigenkreationen wurden vom Markt nicht akzeptiert.

Das Chubb-Schloss könnte auch als S&G-Ersatz entwickelt worden sein. 6K174 (Stahl) und 6K18 (Kupferlegierung) gibt es hin und wieder bei ebay in UK. Das 6K174 ist extrem schwierig zu picken. Deswegen gibt es dafür Spezialtools. Für mein gebrauchtes habe ich ca. 30 Euro bezahlt. Lochabstände sind ca. 58 und 88mm. Das Schlüsselloch ist ca.28mm von der linken Lochreihe entfernt. Andere Schlüsselschlösser in dem Format und mit der Schlüssellochorientierung fallen mir auch nicht ein.

Kromer ZKSchlösser gibt es auch hin und wieder auf ebay.

Wolf82
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 14. Apr 2018 17:12

Re: Umbau Tresor auf ZKS

Beitrag von Wolf82 »

Kleines Update, ich hab leider noch nicht geschafft hin zu fahren, zu schönes Wetter :D , aber ich habe den blöden Verdacht, dass ich mich vermessen habe und zu sehr davon ausgegangen bin, dass die Maße gleich denen eines 3012er sind. Ich hab gesehen, bei Lebtig gibt es ja auch eine "kleinere" Version, z.B. 3096/3097/3098. Diese würden genau so passen, ich hätte mich dann nur um einen Faktor 0,75 vertan. :wall: :wall:

MartinHewitt

Re: Umbau Tresor auf ZKS

Beitrag von MartinHewitt »

Wenn die kleineren tun, dann bekommst Du eigentlich alle aktuellen ZKSe rein und deren Spindel hat nur knapp 8mm Außendurchmesser.

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: Umbau Tresor auf ZKS

Beitrag von distiller »

Wolf82 hat geschrieben:3096/3097/3098. Diese würden genau so passen, ich hätte mich dann nur um einen Faktor 0,75 vertan.
sah für mich aus dem Bauch heraus auch so aus. Dann hast du ja Glück. Evtl. musst Du noch eine Riegelverlängerung dranschrauben, damit es die Baskülen sperrt. Die Schlüsselführung weitest Du etwas auf, dann sollte das passen.

Wolf82
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 14. Apr 2018 17:12

Re: Umbau Tresor auf ZKS

Beitrag von Wolf82 »

Also, die Maße sind ca. 40mm vertikal und ca. 64mm hozizontal. Die Zungenbreite muss an der Basküle 30mm sein.
Da die vorhandenen Gewindebuchsen für M5 sind, ist etwas Spiel eingebaut, also das kleine 3096/7/8 z.B. hat 66,6 x 41,2 mm laut Katalog, aber M6 Schraubenlöcher.
Das 3012 passt also definitiv nicht.
Die Spindel mit 8 mm würde sogar durch die Schlüssellochführung passen. Eventuell schleifen, aber das kann man eher noch ändern mit einem Bohrer oder einer Reibahle.

Ne ganz andere Frage dazu, ich hab vielleicht Zugriff auf ein altes ZKS, Marke unbekannt, aber vielleicht auch ein Kromer oder ein S&G. Das soll recht schwer gehen. Wahrscheinlich ist nur die Spindel verharzt, da wurde wohl immer mal ein Tropfen Öl auf den Einstellring gegeben :wngn: Wenn ich das zerlege und komplett reinige, was kommt da wieder als Fett oder Öl rein? Auf die Spindelführung vorne würde ich ein normales Fett auftragen (LM47 oder so), aber was kommt ins Schloss? Ganz trocken ist das ja wohl doch nicht...

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Umbau Tresor auf ZKS

Beitrag von Crocheteur »

Auf KROMER - ZKS steht immer drauf : "Nicht schmieren, nicht lackieren !"

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Umbau Tresor auf ZKS

Beitrag von fripa10 »

Die Teile IM ZKS sind aus Messing. Messing ist selbstschmierend. Einzig dem Gelenk des Einfallhebels würde ich ein Tröpfchen Uhrmacheröl (harzfrei) gönnen.

MartinHewitt

Re: Umbau Tresor auf ZKS

Beitrag von MartinHewitt »

Ich denke, dass da "Nicht schmieren" steht, weil die Schlösser schon vorgeschmiert sind und der Laie oder unkundige Fachmann gerne zu viel Schmiere nimmt. Ich hab hier eine Zahlenknopfgarnitur, die wohl mal schwergängig war, worauf dann irgendjemand die Kopfrückseite mit Fett aufgefüllt hat. Örgs! Bis das alles wieder draußen war!

Wenn ich ein altes ZKS bekomme, wird es als erstes (fast) komplett zerlegt und gereinigt. Dünnflüssiges Öl kommt dann dünn(!) außen auf den "Wheel post" (das Rohr wo man die Scheiben draufschiebt) und die "Isolation washers" (Trennringe, auch der Ring hinter der letzten Scheibe) und "Flies" (die Ringe mit dem Knubbel dran). Dann das Öl nochmal abwischen.

Ob die Spindelführung am "Dial ring" eine Fettung braucht hängt von der Konstruktion ab. Wenn, dann auf keinen Fall viel. Wenn es schwergängig ist, liegt es eher nicht an der Schmierung.

Antworten