Umbau Tresor auf ZKS

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Wolf82
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 14. Apr 2018 17:12

Re: Umbau Tresor auf ZKS

Beitrag von Wolf82 »

Ich werde morgen mal schauen, das Schloss und die Spindel abbauen, zerlegen und im Ultraschallbad reinigen. Messing braucht vielleicht grundsätzlich keinen Schmierstoff, aber ich würde trotzdem alle beweglichen Teile mit Messingoberflächen mit einem Schmierstoff (der Korrosion vorbeugt) benetzen. Sonst ist die Abnutzung vom Messing schon recht hoch. Hatte gedacht, da gibt es eine Empfehlung. Ich würde das Schloss meines Tresors sowieso alle 2-3 Jahre warten (zerlegen, reinigen, schmieren). Nicht umsonst mache ich das mit meinen Fenster- und Türscharnieren, Schlössern, Autos... usw. Dafür ist der Frühling da.

MartinHewitt

Re: Umbau Tresor auf ZKS

Beitrag von MartinHewitt »

Ein Schloss alle 2 bis 3 Jahre total zu reinigen halte ich für übertrieben. Bei einem Chronometer mag das nötig sein, aber ein Schloss ist nun kein Präzisionsuhrwerk. In 2 bis 3 Jahren darf die Ölung noch nicht verkleben und der Abrieb kann auch nicht so schlimm sein. Ich hab hier einen Sperrversuch mit einem Schließfachschloss von S&G. Es sind hier schon 26000 Sperrvorgänge daran vollzogen worden. Ja, das Öl hat sich dunkel verfärbt; aber es sperrt und sperrt und sperrt. Ich denke ich werde damit locker auf über 50000 Sperrvorgänge kommen, wahrscheinlich sogar auf über 100000, wenn ich nicht vorher die Lust daran verliere zu sperren.

Gibt es hier jemanden, der Tresorschlösser regelmäßig wartet?

Antworten