In eigener Sache - brauchen jede Hilfe

In diesem Forum findet ihr alles wichtige zur Benutzung der Koksa-Community. Gleichfalls könnt ihr bei Problemchen mit dem Boardsystem hier eure Fragen posten. Wir bemühen uns, euch so zeitnah wie möglich zu helfen.

Moderator: Bierhasser

• Beitrag 29. Apr 2018 11:23

In eigener Sache - brauchen jede Hilfe

Hallo zusammen,

als Ur-Mitglied und ehemaliger Gründer von Koksa habe ich heute ein privates Anliegen an Euch alle und würde mich über Eure Unterstützung freuen. Und zwar arbeite ich bei Neue Halberg Guss in Saarbrücken. Nun wurde unser Unternehmen von der Prevent-Gruppe übernommen. Viele haben diesen Namen vielleicht in letzter Zeit in den Medien vernommen. Prevent gehört zur Hastor-Gruppe und machte Schlagzeilen im Zulieferstreit mit Volkswagen.

Systematisch wurden Zulieferer von VW übernommen: ES-Guss, CarTrim, FoamTec etc...
Nun hat es auch unseren Betrieb erwischt und der Wirtschaftskrimi geht weiter. Gemeinsam mit meinen Kollegen bangen wir nun um unsere Zukunft und unsere Arbeitsplätze. 2000 alleine bei uns mit Standorten in Saarbrücken und Leipzig. Und etlichen Arbeitsplätzen bei unseren Dienstleistern und Lieferanten. Mann kann von ca. 10000 betroffenen Existenzen ausgehen.

Die IG-Metall hat nun eine Petition an die Regierung - genauer gesagt Anke Rehlinger gestellt. Meine Kollegen und ich sind für jede Unterstützung dankbar.

Die Petition ist hier erreichbar:
Für den Erhalt der 1500 Arbeitsplätze bei Neue Halberg-Guss

Wer von alledem noch nichts gehört hat - hier ein paar Beiträge über Prevent:
Wie ein Streit um Preise Jobs gefährdet
Das große Bangen um die Neue Halberg-Guss
Das Imperium des bosnischen Hastor-Clans
Verfeindete Brüder
Prevent-Tochter zieht gegen VW vor Gericht

Bitte unterstützt uns und helft uns damit in unserem Kampf um Arbeitsplätze.

Vielen Dank schon mal vorab und allen ein schönes Wochenende

DerHorne
Bild

Bild
Temet Nosce
DerHorne
Eigner
Eigner

• Beitrag 29. Apr 2018 18:16

Re: In eigener Sache - brauchen jede Hilfe

Petition Unterschrieben :yes:
" KEIN ZYLINDER IST UNPICKBAR"
kamikaze
kamikaze
Lockpickdesigner...
Eigner

• Beitrag 1. Mai 2018 22:19

Dito :yes: !

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild
Crocheteur
Onkel Crochi halt
Korinthos Kakos

• Beitrag 3. Mai 2018 05:42

Noch ein paar leute dazu bewegt zu unterschreiben :respekt:
" KEIN ZYLINDER IST UNPICKBAR"
kamikaze
kamikaze
Lockpickdesigner...
Eigner

• Beitrag 5. Mai 2018 09:54

Unterschrieben. Viel Erfolg!
"Denn die Verneinung der Ortsüblichkeit setzt zwingend voraus, daß es eine ortsübliche Einfriedung gibt. Läßt sich eine solche nicht feststellen, kann es keine Einfriedung geben, die nicht ortsüblich ist." BGH, Urteil vom 17. Januar 2014, V ZR 292/12
fripa10
Verleger
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar

• Beitrag 9. Mai 2018 11:38

Unterschrieben.
lordofazeroth
Haudegen
Haudegen

• Beitrag 24. Jun 2018 18:16

Es scheint wohl im moment bei Neue Halberg Guss richtig zur Sache zu gehen, wenigstens scheint die IG-Metall voll hinter den Beschäftigten zu stehen. Ich hoffe dass die Petition etwas bewirkt und drücke den Mitarbeitern beide Daumen. Was bei so einer Übernahme alles passieren kann haben wir selbst erlebt.

Ich erinnere mich noch an die Übernahme von dem hiesigen Automobilzulieferer ISE Innomotive bzw. ISE Industries von Nordwind Capital, damals wurden die Mitarbeiter mit teils perfiden Methoden dazu gezwungen einen Knebelvertrag zu unterschreiben.

Die IG Metall hat damals ebenfalls Druck auf die Mitarbeiter ausgeübt welche diese Verträge nicht unterzeichnen wollten, der Betriebsrat stand im Verdacht eigennützig zu handeln. Teilweise war es eine richtige Hexenjagd mit Hausbesuchen und Drohungen. Selbst der Bürgermeister hat sich auf die Seite von Nordwind geschlagen und verbal Druck auf die Abweichler aufgebaut. Damals lagen die Nerven blank, Mitarbeiter die bis zum Schluss nicht unterschrieben haben wurden wie Straftäter behandelt und noch Jahre später als schwarze Schafe betrachtet.

Später wurde gerichtlich festgestellt, dass dieses Vorgehen von Nordwind rechtlich nicht zulässig war, und die ausgesprochenen Kündigungen unwirksam seien. Viele Beobachter sahen diese Übernahmen auch als Testballon der Finanzinvestoren an, wie man Druck auf die Mitarbeiter und Gewerkschaftler aufbauen kann. Im Endeffekt ging es Nordwind nie darum die Firma zu retten, sondern möglichst viel Kapital aus dem Unternehmen zu ziehen um es dann noch maroder weiterzuverkaufen.

Deshalb ist es so wichtig die Mitarbeiter bei Neue Halberg Guss zu unterstützen, ich habe die Petition daher auch mal im Bekanntenkreis (dazu gehören auch ein paar ehemalige ISE Beschäftigte) geteilt.
Piel
Herzog
Herzog

• Beitrag 29. Jun 2018 23:03

Leider gibt es immer noch keine positiven Neuigkeiten. Die Geschäftsführung des Autozulieferers Neue Halberg Guss will nach SR-Informationen zurück an den Verhandlungstisch. Die Gewerkschaft sieht das Angebot jedoch kritisch. Die IG-Metall ruft zum durchhalten auf.
Piel
Herzog
Herzog

• Beitrag 5. Jul 2018 16:30

bekomme keine Bestätigungs mail
Küchenhilfe
Graf
Graf

Zurück zu Board-FAQ & Board-Support