Im MFH-Keller: Ersatzschlüssel verstecken od. Schlüsselsafe?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Im MFH-Keller: Ersatzschlüssel verstecken od. Schlüsselsafe?

Beitrag von naturelle »

Doch doch, die Idee war sogar sehr, gab ja auch wohl genug interessante Ansätze, finde ich!

Aber sorry, wer seinen sog. "Freunden" so wenig vertraut, dass er ihnen nur Schlüssel im "versiegelten Umschlag" überlässt, der darf sich über unerwartete Reaktionen auch nicht wundern. Sowas absurdes habe ich wirklich in meinem ganzen Leben noch nicht gehört. Bzgl. Tresorschlüsseln oder ähnlich ausgefallenem kann ich das verstehen und nachvollziehen, aber bei Wohnungsschlüsseln... :cool: :eek:

BTW: sind ICS-Nachschlüssel wirklich so wucherhaft teuer?
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Gäste

Re: Im MFH-Keller: Ersatzschlüssel verstecken od. Schlüsselsafe?

Beitrag von Gäste »

Christian hat geschrieben: einen Schlüssel im Stadtpark vergraben ... möglichst rostreien Rohling in einem alten Marmeladenglas.
Sowas siegelt man in einen Tiefkühlbeutel ein, auf Schlüsselmaße verkleinert natürlich. Der würde dann auch in einen Schlitz passen, den man in einen Pflasterstein oder eine Terrassenplatte fräst und wieder zumörtelt.

Einen Voll-Zugang würde ich aber nicht auf eigenem Grundstück verbuddeln.
Mir ist auch klar, dass bisher noch nie ein Einbrecher auf die Idee kommt, Wohnungsbesitzer würden sowas tun, aber was, wenn mal einer sich weiterbilden will und in diesem Forum mitliest? Klar kommen die Bösen Buben nie an das enorme Intelligenzniveau von Forenmitgliedern heran, die unter diesem Thread-Thema plötzlich Vorträge über Wahre Freundschaft halten. Dennoch, wo unsereiner eine Stunde über ein Versteck nachdenkt, investiert der Umverteilungswillige vielleicht doch mal zwei. Vergraben, möglichst eine Marmeladendose mit Metalldeckel? --> Metalldetektor. Im Blumentopf? No Comment. Im Streusand? Wer streut heute noch mit Sand und trägt den Dreck in die Wohnung, also wofür mag der Sand sonst da stehen. Unter die Mülltonne kleben? Tun wahrscheinlich alle.

Paranoide Gewohnheiten, wie jemand bei mir sehr richtig bemerkt hat, können helfen. Seit ich mal eine teure gewölbte Scheibe an meiner eigenen Haustür einschlagen musste, trifft man mich nie, niemals ausserhalb der Wohnung ohne Schlüssel in der Tasche an, und wenn ich nur einen Meter raustrete, um etwas in die Mülltonne zu werfen (das war nämlich an jenem etwas windigen Tag der Fall). Auch wird man nie sehen, daß ich eine Tür von außen in's Schloß ziehe - wenn ich sie immer mit dem Schlüssel zumache, kann ich mich nicht aussperren. Und wenn ich schon mal mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin, habe ich besagten Hausschlüssel per Karabinerhaken vom Schlüsselbund abgehängt und mir in einem Brustbeutel um den Hals gehängt, in dem sowieso mein Führerschein, ein Not-Fuffi und die Bank- oder Kreditkarte ist.

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6722
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Im MFH-Keller: Ersatzschlüssel verstecken od. Schlüsselsafe?

Beitrag von worgan »

wwfrickler hat geschrieben:Freund in einem anderen Ortsteil ... hätte es z.B. gebrannt, er hätte der Feuerwehr den Schlüssel gegeben
Hier habe ich noch eine Verständnishürde: Wenns brennt, wie hilft da der Schlüssel in einem anderen Ortsteil weiter?
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

MartinHewitt

Re: Im MFH-Keller: Ersatzschlüssel verstecken od. Schlüsselsafe?

Beitrag von MartinHewitt »

naturelle hat geschrieben:Aber sorry, wer seinen sog. "Freunden" so wenig vertraut, dass er ihnen nur Schlüssel im "versiegelten Umschlag" überlässt, der darf sich über unerwartete Reaktionen auch nicht wundern. Sowas absurdes habe ich wirklich in meinem ganzen Leben noch nicht gehört.
Ein versiegelter Umschlag ist für den Freund auch ein Schutz vor Verdacht durch die Polizei und Vertrauensverlust beim Wohnungshalter wenn jemand ohne Spuren zu hinterlassen eindringt. Kann also durchaus auch für den Freund sinnvoll sein.

Gäste

Re: Im MFH-Keller: Ersatzschlüssel verstecken od. Schlüsselsafe?

Beitrag von Gäste »

worgan hat geschrieben:
wwfrickler hat geschrieben:Freund in einem anderen Ortsteil ... hätte es z.B. gebrannt, er hätte der Feuerwehr den Schlüssel gegeben
Hier habe ich noch eine Verständnishürde: Wenns brennt, wie hilft da der Schlüssel in einem anderen Ortsteil weiter?
Hier kennt man sich. Als umgekehrt bei dem Schlüsselverwahrer das Wasserbett auslief *lach*, habe ich mir auch nebenan bei Lothar die Tauchpumpe ausgeborgt und bin damit rübergeradelt. Und der von der Feuerwehr ist ebenfalls innerhalb des Kreises der sofortigen Buschfunk- und Tratsch-Kommunikation ;) .

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: Im MFH-Keller: Ersatzschlüssel verstecken od. Schlüsselsafe?

Beitrag von decoder »

Ich wurde zu ähnlichen Situationen auch schon gefragt und bin allgemein ein Freund von Schlüsseldepots mit Kombination in einem Keller, wo nicht jeder Depp unbemerkt hinkommt und die man nicht (so einfach) zerstörungsfrei öffnen kann. Die Idee ist dabei nicht, sich gegen jemanden zu verteidigen, der in den Keller einbricht, den Safe aufbricht, und dann damit in die Wohnung geht (meistens wäre da der Einbruch in die Wohnung einfacher). Wenn man mit Hilfe der Nachbarn und ggf. Kombination bis in den Keller kommt, hat das den großen Vorteil, dass man im Notfall jedem Zugang zur Wohnung geben kann (z.B. bei Wasseraustritt, etc).

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: Im MFH-Keller: Ersatzschlüssel verstecken od. Schlüsselsafe?

Beitrag von distiller »

decoder hat geschrieben:Freund von Schlüsseldepots mit Kombination in einem Keller, wo nicht jeder Depp unbemerkt hinkommt und die man nicht (so einfach) zerstörungsfrei öffnen kann.
Gibt es da was am Markt? Ich kenne mit Zahlenschloss nur die kleinen Rohrtresore. Was würdest Du da empfehlen? Für den Threadersteller dürfte das dann wahrscheinlich doch besser sein, als für teuer Geld ICS+WSW-Schlüssel nachzumachen.

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: Im MFH-Keller: Ersatzschlüssel verstecken od. Schlüsselsafe?

Beitrag von decoder »

distiller hat geschrieben:
decoder hat geschrieben:Freund von Schlüsseldepots mit Kombination in einem Keller, wo nicht jeder Depp unbemerkt hinkommt und die man nicht (so einfach) zerstörungsfrei öffnen kann.
Gibt es da was am Markt? Ich kenne mit Zahlenschloss nur die kleinen Rohrtresore. Was würdest Du da empfehlen? Für den Threadersteller dürfte das dann wahrscheinlich doch besser sein, als für teuer Geld ICS+WSW-Schlüssel nachzumachen.
Gute Frage. Für die Anfrage die ich mal hatte, genügte ein Kombinationsvorhängeschloss, und da gibts ja ne ziemliche Bandbreite. Und auch da hab ich kein Hochsicherheitsschloss genommen, weil es im Budget nicht drin war, sondern ein KASP Kombinationsschloss (für die gibt es nen Bypass aber zumindest bei dem Exemplar was ich hier hatte, war das ziemlich schwierig weil ich selbst mit 0.1er Band nicht gut reinkam, und man kann die Gehäuseritzen auch nachträglich verschließen). Natürlich gibts für mehr Geld auch was besseres.

Ansonsten hab ich da nicht grade den aktuellsten Überblick, hängt wohl sehr von der Definition von "so einfach" ab. Ich finde sogar die Lock Boxes mit den Knöpfen (z.B. Masterlock, gibt noch paar andre), bieten einen gewissen Widerstand und sind nicht mal eben in 30 Sekunden geöffnet.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Im MFH-Keller: Ersatzschlüssel verstecken od. Schlüsselsafe?

Beitrag von fripa10 »

So ein Kellerabteil wird ja wohl eine Deckenleuchte haben, in der man einen Schlüssel verstecken kann. Schon ist das Problem gelöst.

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Im MFH-Keller: Ersatzschlüssel verstecken od. Schlüsselsafe?

Beitrag von bembel »

Hast du einen Rest Gips über? Mach ne hässliche Büste oder sonst irgendein "Kunstwerk", den Schlüssel gipst du in einem wasserdichten Plastikbeutel mit ein. Hier für deine Inspiration: http://tms.lernnetz.de/2014_kulturfutter_torsi_2.jpg :D

P.S. Wenn das Eigentum ist, könntest du auch eine Dummy-Steckdose installieren und den Schlüssel dahinter deponieren. Man braucht dann halt nen Schraubendreher, um sie auszubauen.

Antworten