Im MFH-Keller: Ersatzschlüssel verstecken od. Schlüsselsafe?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Im MFH-Keller: Ersatzschlüssel verstecken od. Schlüsselsafe?

Beitrag von Christian »

Rohrbombe mit Zahlenschloss (Kruse)
https://www.kruse-sicherheit.de/index.p ... -code.html

https://www.kruse-sicherheit.de/index.p ... boxen.html

Ich hab aber auch schon Schlüsseldepots gesehen die ein mech. Tresor-Zahlenschloss haben, also das wo man 3 mal links, 2 mal rechts und 1 mal links drehen muss .... nur Hersteller mir nicht bekannt

Aber bevor man Geld für Schlüsseltresore ausgibt kann man sich auch so etwas gönnen.
https://youtu.be/UIHFj4Ku9UA
ABUS SECCOR Beschlag
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Gäste

Re: Im MFH-Keller: Ersatzschlüssel verstecken od. Schlüsselsafe?

Beitrag von Gäste »

fripa10 hat geschrieben:So ein Kellerabteil wird ja wohl eine Deckenleuchte haben, in der man einen Schlüssel verstecken kann. Schon ist das Problem gelöst.
Das hat auch den Vorteil, dass die Einbrecher, z.B. auch dauerfeindliche Nachbarn, da nie drauf kommen würden.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Im MFH-Keller: Ersatzschlüssel verstecken od. Schlüsselsafe?

Beitrag von Piel »

wwfrickler hat geschrieben:
fripa10 hat geschrieben:So ein Kellerabteil wird ja wohl eine Deckenleuchte haben, in der man einen Schlüssel verstecken kann. Schon ist das Problem gelöst.
Das hat auch den Vorteil, dass die Einbrecher, z.B. auch dauerfeindliche Nachbarn, da nie drauf kommen würden.
Sehe ich vollkommen anders. Einbrecher kennen selbst die ungewöhnlichsten Verstecke, und speziell im Keller hat ein Einbrecher kaum Zeitdruck, er kann in Ruhe alles durchsuchen. Und die Deckenleuchte gehört nunmal nicht gerade zu den exotischsten Verstecken.

Viele Leute haben schon versucht Einbrecher auszutricksen und sind böse auf die Nase gefallen. So erinnere ich mich an einen Bericht zum Thema Einbruch, wo ein Ehepaar den Schlüssel zum Tresor zwischen ihrer Wäsche deponiert hatte. Trotz großem Zeitdruck haben die Einbrecher dieses Versteck recht schnell gefunden. Gleiches gilt für das Bücherregal, die Rück- bzw. Unterseite von Schränken, im Abfalleimer unter der Tüte, im Spülkasten, in der Matratze und so weiter...

Ich halte es für ein großes Risiko den Schlüssel im eigenen Keller zu verstecken, schlicht weil ein Einbrecher sehr viel zeit hat dort noch interessanten Dingen zu suchen. Ich bin z.B. nicht täglich auf dem Speicher, höchstens zwei oder drei mal pro Woche. Für mich käme es daher überhaupt nicht in Frage dort einen Schlüssel zu hinterlegen. Wird der Schlüssel außerhalb des Hauses gefunden ist zumindest nicht ersichtlich zu welchem Haus bzw. Schloss der Schlüssel passt.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Im MFH-Keller: Ersatzschlüssel verstecken od. Schlüsselsafe?

Beitrag von Christian »

Der Wäscheschrank ist schon ein klassiker unter den Verstecken ... das ist wohl der erste Ort den die Eisbrecher ansteuern wenn sie in der Wohnung sind.

Kellerabteil hat tatsächlich den Nachteil dass dadurch eine Zuordnung möglich ist. Auch wenn man von Gefühl her das besser findet weil man gewisse Kontrolle hat. Ein Schlüssel den man in einem Park vergräbt hat evtl. den Nachteil dass bei Bedarf dann plötzlich ein Haus dort steht wo man den Schlüssel vergraben hat.

Also ich würde eher das mit einer vertrauensvollen Peron in betracht ziehen, oder dann doch überlegen ob man ein eläggtronisches Schloss in die Türe baut. Und wenn mehr als ein Schloss da dran ist, kann man ja einen Schlüssel vom Querriegel den Nachbarn geben, und dann das TSE als Ergänzung benutzen.

Nur wenn ich in meiner Wohnung Goldbarren bis unter die Decke stapel, und von der NSA den Auftrag habe sämtliche Staatsgeheimnisse zu verwahren, würde ich mir überlegen ob ich einen Satelliten in die Umlaufbahn schieße auf dem mein Rehserveschlüssel liegt.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

MartinHewitt

Re: Im MFH-Keller: Ersatzschlüssel verstecken od. Schlüsselsafe?

Beitrag von MartinHewitt »

Piel hat geschrieben:wo ein Ehepaar den Schlüssel zum Tresor zwischen ihrer Wäsche deponiert hatte.
Die saubere oder die dreckige Wäsche?

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Im MFH-Keller: Ersatzschlüssel verstecken od. Schlüsselsafe?

Beitrag von Piel »

MartinHewitt hat geschrieben:
Piel hat geschrieben:wo ein Ehepaar den Schlüssel zum Tresor zwischen ihrer Wäsche deponiert hatte.
Die saubere oder die dreckige Wäsche?
Die saubere Wäsche, die hatten auf einer Seite des Schlafzimmers eine große Schrankwand. Aber auch in der Dreckwäsche wäre der Schlüssel nicht sicherer gewesen.

Als kleine inspiration: https://www.youtube.com/watch?v=XOG3bih8vuA BTW: 40 Minuten sind im Keller ein Wimpernschlag.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3825
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Im MFH-Keller: Ersatzschlüssel verstecken od. Schlüsselsafe?

Beitrag von mhmh »

Krise baut Rohrtresore mit Zahlenschloss, aber das 4-Rädchen-Schloss scheint nicht besonders sicher. Da müsstest Du den Rohrtresor schon gut verstecken oder den Zugang mit lautem Alarm sichern, so dass sich niemand an das Auslesen per Sesame-Werkzeug machen kann.

Eine andere Lösung wäre ein Pylocx Rohrtresor (Schlüssel braucht Pincode), aber bestimmt zu teuer.

Und dann natürlich die ABUS Seccor, BurgWächter etc. Lösungen mit Zahlencode.

Antworten