Schließung sicherer machen.

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Schließung sicherer machen.

Beitrag von Marinopick »

Seit ich mich mit dem Picken befasse, spielt das Thema gute und schlechte
Schließung auch ab und an eine Rolle.

Mir ist halt beim selber picken aufgefallen, dass Zylinder mit gleich oder ähnlich
langen Stiften schneller aufgehen, als solche, wo man verschiedene Längen hat.

Jetzt habe ich mir mal unseren Haustürschlüssel des BKs 8800 angesehen und festgestellt, dass
dort dreimal die gleiche Länge drin ist und zwei, die aber nur gering abweichen.

Ich hatte also überlegt, zwei der Stifte zu tauschen und andere zu nehmen, die länger sind.

Ich bin nur etwas unsicher, wo man da ansetzen soll.

Komplett neue Schließung würde ich eher ungern machen, weil man dann 10 gänzlich neue Schlüssel schneiden müsste

Wo sollte man am besten die Pins tauschen?

Lieber hinten, vorne oder in der Mitte?

Die tieferen Kerben in die Schlüssel zu schleifen ist ja mit der kleinen Kurbelmaschine kein Problem.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Schließung sicherer machen.

Beitrag von Retak »

Lange Stifte nach vorne, ganz kurze nach hinten. Oder im Wechsel: kurz-lang-kurz-lang-kurz. Der erste Stift sollte nicht zu lang sein, damit der erste Einschnitt nicht zu tief ist (Bruchgefahr des Schlüssels). Wenn man nur einen Stift länger machen will, am besten den zweiten. Nicht vergessen, de maximale Längendifferenz benachbarter Sifte zu beachetn.

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Schließung sicherer machen.

Beitrag von Marinopick »

Retak hat geschrieben:Lange Stifte nach vorne, ganz kurze nach hinten. Oder im Wechsel: kurz-lang-kurz-lang-kurz. Der erste Stift sollte nicht zu lang sein, damit der erste Einschnitt nicht zu tief ist (Bruchgefahr des Schlüssels). Wenn man nur einen Stift länger machen will, am besten den zweiten. Nicht vergessen, de maximale Längendifferenz benachbarter Sifte zu beachetn.
Wie groß ist denn diese Diff. ?

Höre davon jetzt zum ersten mal.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Schließung sicherer machen.

Beitrag von boianka »

Marinopick hat geschrieben:Höre davon jetzt zum ersten mal.
Suche hier mal nach " MACS " . . .

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Schließung sicherer machen.

Beitrag von Christian »

10 Schlüssel, als Koksa-Mitglied weiß man wo man 10 Rohschlüssel bekommt und dann freie Bahn hat ....
aber wenns unbedingt bei den bestehenden Schlüsseln bleiben soll, würde ich gucken welche Einschnitte möglichst hoch sind, und dann daneben einen viel tieferen setzten, so auf Position 2, 3 oder 4 ... wie Retak schon schreibt, ein guter Wechsel zwischen kurzen und langen Stiften würde das ganze besser machen ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten