Winkhaus X-Tra GHS Anlage

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Dustin
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 31. Dez 2015 18:10

Winkhaus X-Tra GHS Anlage

Beitrag von Dustin »

Moin zusammen :)

Ich Habe mir vor einigen Monaten eine Winkhaus X-Tra modular GHS Anlage in der Bucht gekauft (ca. 100 Zylinder). Die Anlage ist teilweise super gut in schuss, teilwesie harkelt es hier und da. Ich würde ganz gerne einige Zylinder auseinanderbauen, reinigen und wieder zusammenfriemeln aber solche habe ich auch noch nie aufgemacht, da ist ja praktisch alles im Kern verbaut, der ja modular ist. Hat das schon mal jemand von euch gemacht und wenn ja, worauf sollte ich besonders achten?

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Winkhaus X-Tra GHS Anlage

Beitrag von Christian »

1OO Zylinder ist cool ....
das wird dann für sämtliche Türen im privaten Umfeld passen ... und evtl. dann auch die Familienangehörigen die gleiche Schließanlage in ihren Behausungen haben. So kann man mit seinem Schlüssel dann auch bei Oma oder Schwester in die Hütte ...

Den WiNKHAUS hatte ich noch nicht umgebastelt ... jedoch bei recht ähnlichen Zylindern schon. Den BKS-JANOSCH hatte ich schon mal zerlegt und wieder zusammen bekommen. Und beim KESO ja schon häufig, da ich selbst diese Zylinder für meine ganzen Türen nutze.

Grundsätzlich ist wichtig, dass man beim Denmontieren nicht irgendwelche Stifte zum Einrasten bringt die in ungefüllte Löcher gehen können. Beim BKS zieht man den ganzen Salat nach hinten raus, da ist die Gefahr nicht gegeben. Da kann es jedoch nach zusammenbau passieren das der Schlüssel in irgend einer dummen Position hängen bleibt ... also die ungenutzten Stiftbohrungen sind eine Gefahr. Und dann muss man darauf achten das die Kernstifte und Gehäusestifte zusammen passen, weil die längeren Stifte mit kurzen Gehäusestiften kombiniert sind.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Dustin
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 31. Dez 2015 18:10

Re: Winkhaus X-Tra GHS Anlage

Beitrag von Dustin »

Ah okay, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, danke für den Hinweis! Dann bedeutet es, dass bei diesen Zylindern Schließanlagen ausschließlich durch weglassen von Stiften und dem Profil realisiert werden und aus Platzgründen gar nicht durch Aufbaustifte?

Ich werde mich morgen mal ransetzen und einen Kern aufmachen, bin schon gespannt wie es aussieht. Zuhause/ in der Firma haben wir auch bereits eine Schließanlahe aber ich konnte es mir nicht verkneifen die Anlage zu kaufen (da recht günstig angeboten). Ich werde sie also wahrscheinlich zum rumbasteln nutzen, Zylinder kann man ja nie genug haben :D wobei ich auch schon so einige Anlagen in meiner kleinen Sammlung habe.

Habe mich aber gewundert wie alt dieser Typ schon ist. Auf der Sicherungskarte die zum
Glück dabei war steht meine ich 2000 oder 2001

Ich werde morgen mal ein paar Bilder machen wenn ich den Kern aufhabe.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Winkhaus X-Tra GHS Anlage

Beitrag von Piel »

Dustin hat geschrieben:Ah okay, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, danke für den Hinweis! Dann bedeutet es, dass bei diesen Zylindern Schließanlagen ausschließlich durch weglassen von Stiften und dem Profil realisiert werden und aus Platzgründen gar nicht durch Aufbaustifte?
So ist es. Daher kann es sein, dass bei Einzelschließungen nicht alle der 20 möglichen Stifte auch tatsächlich vorhanden sind, sondern z.B. nur 15 Stifte. Die nicht verwendeten Stifte sind quasi exklusiv zur Realisierung von Schließanlagen vorgesehen. Ich besitze sowohl Zylinder mit 15 Stiften aus Einzelschließungen, als auch ein Muster mit allen 20 Stiften.

Aufbaustifte bzw. Plättchen sind Aufgrund der Bauweise nicht möglich, aus Platzgründen haben die Stifte z.B. eine Aussparung für die Feder, dies kann man gut auf diesem Bild erkennen.

Ich selbst habe allerdings noch nie einen dieser Zylinder auseinander genommen, daher kann ich Dir diesbezüglich keine Tipps geben. Grundsätzlich ist der X-Tra aber in meinen Augen ein recht guter Zylinder, vor allem in Angesicht des recht günstigen Preises. Alle Zylinder die ich bisher in den Händen hatte waren tadellos verarbeitet und arbeiteten einwandfrei. Zur Langlebigkeit kann ich aber nicht viel sagen, möglicherweise sind die hakeligen Zylinder besonders intensiv genutzt worden (z.B. an der Eingangstüre). Bei manchen Zylindern von DOM konnte ich dieses Problem bereits beobachten, ich habe hier noch so einen Zylinder herumliegen.

Dustin
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 31. Dez 2015 18:10

Re: Winkhaus X-Tra GHS Anlage

Beitrag von Dustin »

Das ist ja interessant! Macht aber natürlich Sinn wenn man drüber nachdenkt, ganz viel Platz ist da wirklich nicht. Die von innen holen Stifte sind mir noch gar nicht aufgefallen als ich mir so einen Schnitt von Winkhaus mal auf der Internetseite angeschaut habe...

Ich bin mal gespannt wie viele Stifte drin sind, bei der Anlagengröße vermute ich mal das teilweise einiges fehlen wird, da einige Zylinder durch recht viele GS geschlossen werden.

Ich werde mich wohl erstmal an einem der schlechteren versuchen, die Wahrscheinlichkeit das ich den nicht mehr zusammenbekomme ist vermutlich sehr hoch wenn ich das so lese bzw. das der Kern stecken bleibt, weil ein Stift in ein nicht befülltes Loch einrastet...

Naja, versuchen wir es mal! Die nächste Anlage in der Größenordnung steht danach schon bereit (Dom IX)

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Winkhaus X-Tra GHS Anlage

Beitrag von Piel »

Na dann bin ich ja mal gespannt was Du uns zum X-tra berichten kannst, mein Muster war mir bisher zu schade zum zerlegen, und der Rest ist im Moment in Verwendung.

Der X-tra ist zur Zeit in meinen Augen der interessanteste Zylinder im Sortiment von Winkhaus, auch wenn er nicht mehr der neueste ist. Ich wundere mich manchmal warum der so selten ist (im Vergleich zu anderen Anlagen von Winkhaus aus der selben Zeit). Dem N-tra kann ich überhaupt nichts abgewinnen, und auch die anderen Zylinder sind im Grunde nur alter Wein in neuen Schläuchen.

Dustin
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 31. Dez 2015 18:10

Re: Winkhaus X-Tra GHS Anlage

Beitrag von Dustin »

Ich habe ihn zerlegt! Leider ist das Bild zu groß zum hochladen, werde es später nochmal mit dem PC statt Handy versuchen. Also, es ist eigentlich gar nicht so schwer, es wieder zusammen zu bauen sollte für jemanden mit etwas ruhigen Fingern und Ahnung von Zylindern auch möglich sein. Aber jetzt das spezielle, von dem ich nachher hoffentlich nochmal Bilder zeigen kann:
-Es gibt zwar einen Kernring, um den Zylinder zu zerlegen, muss man jedoch nicht den kernring entfernen, sondern die gebördelte Ummantelung des Kerns (auf dem ja auch die Schließnummer steht) aufbördeln, dann kann man den Mantel ohne Schlüssel vom Kern lösen. (Achtung, die Federn kommen einem bereits hier entgegen)

In meinem
Zylinder aus der großen Anlage waren tatsächlich doch 12 von 20 Stiften drin! Aber jetzt der Clue:
Es gibt doch Aufbaustifte! Zwar nicht viele (in meinem Zylinder nur 2 Stück) aber es gibt sie! Dafür sind die Gehäusestifte (die, die ja hol sind) extra NOCH KLEINER als normal (bei mir in 2 versch. Größen), damit das noch alles reinpasst.

Auf jeden Fall ein sehr interessantes Stück!

Dustin
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 31. Dez 2015 18:10

Re: Winkhaus X-Tra GHS Anlage

Beitrag von Dustin »

Und noch etwas: Die Schwachstelle scheint gleichzeitig die Besonderheit zu sein. Es ist alles auf engen Raum zusammengequetscht, dass ist zwar schön und interessant so aber dadurch machen die Federn Probleme. In meinem Fall lief der Zylinder schlecht, nicht weil er abgeschlossen war, sondern weil die kleinen Federn kaputt gegangen sind. In meinem Fall waren es zwei Federn, die nicht mehr an ihrer Position waren sondern eine Hälfte im richtigen, die andere Hälfte im Nachbarloch (das war ja frei, da nur 12 von 20 stiften drin sind)... das ist natürlich für die Preisklasse sehr schade!

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Winkhaus X-Tra GHS Anlage

Beitrag von Piel »

Dass überrascht mich auch, bisher hatte ich noch keinen X-tra mit weniger als 15 Stiften, ich hatte aber auch hauptsächlich Einzelschließungen in meinen Händen. Ich bin mal gespannt wie dieser "Aufbaustift" aussieht, möglicherweise hat der evtl. doch noch eine andere Funktion.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Winkhaus X-Tra GHS Anlage

Beitrag von Retak »

Dustin hat geschrieben:... Leider ist das Bild zu groß zum hochladen, ...
Das kann man doch verkleinern. Jeder Windows-Rechner hat Paint an Bord (das ist selbsterklärend), man braucht als noch nichtmal ein kompliziertes extra Programm.

Antworten