Gebrauchte Schließzylinder Preis was ist fair?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Gebrauchte Schließzylinder Preis was ist fair?

Beitrag von Piel »

Christian hat geschrieben:Der damalige Preis des Verkäufers juckt mich doch nicht. Ich gucke für welches Geld ich den Zylinder besorgen kann .... die Kriterien sind dann dem jeweiligen "Projekt"bedingt ... und da nach entscheide ich ob es Neuwahre sein soll, oder gebrauchter Kram vom Flohmarkt oder dem weltweitem Netz ...
Mich auch nicht, aber viele Verkäufer denken halt so. Manche denken auch, probieren kann man es ja mal, und senken den Preis wenn sie merken dass sie ihre Ware so nicht verkauft bekommen. So ähnlich denkt wahrscheinlich auch der Verkäufer der CES-Schließanlage. Aber natürlich gibt es auch Leute die ihre Zylinder lieber vergammeln lassen als dass sie unter dem Wunschpreis verkauft wird. Bei Ebay Kleinanzeigen musste ich z.B. schon einige böse Mails lesen nachdem ich meinen Preisvorschlag übermittelt habe, getreu dem Motto "Wissen sie wie viel ich dafür bezahlt habe???". Mir wurde auch schon eine Rechnung eines "Schlüsseldienstes" präsentiert, da musste ich dem VK dann erklären dass er sich über den Tisch hat ziehen lassen.

Letztendlich regelt die Nachfrage den Preis. Aber auch ich habe gelernt, dass es manchmal besser ist den Preis nicht zu niedrig zu setzten. Schließzylinder lassen sich ja gut lagern, dementsprechend hat man genug Zeit die Ware anzubieten und den Preis ggf. zu senken.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchte Schließzylinder Preis was ist fair?

Beitrag von Christian »

Man darf bei dem Thema nicht vergessen dass für die Meisten Menschen ein 38,- Euro-Zylinder nicht vergleichbar mit einem 9,- Euro-Zylinder sein kann. Nur wir "Schloß-Freaks" beschäftigen uns so sehr mit dem Thema, dass wir wissen dass der 38,- Zylinder vom Fachhandel identisch bzw. gleichwertig mit dem aus einem Onlainschopp ist.

Währ ich VERKÄUFER würde ich auch die Schlüsseldienstpreise zitieren, und dann den 38,-Zyl für 50% günstiger verkaufen, und hätt immer noch 19,- .... und wer das dann nicht zahlen will, der bekommt halt gar nichts, selbst wenn die Ware im Keller vergammelt, oder von meinen Erben dann auf dem Müllhaufen geworfen wird ... oder so ...

Und als KÄUFER zaubere ich natürlich die günstigsten Preise aus dem Hut, die ich kenne ...

Das bezieht sich natürlich nicht nur auf Zylinderschlösser ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Gebrauchte Schließzylinder Preis was ist fair?

Beitrag von Marinopick »

Habe gerade ein Angebot bekommen für 3 DOM IX 5HT mit 7 Schlüsseln und Karte.

Mir wird das ganze Set für 35€ angeboten.

Die Anlage ist von 2007.

Ist das passabel?
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchte Schließzylinder Preis was ist fair?

Beitrag von Christian »

Eine "Schwackeliste" gibt es für Profizylinder nicht ....
Wenn die Zylinder für die Eigene Wohnung sind, ist es OK .... wenn alle Schlüssel vorhanden sind, und mit Karte das ganze ja erweiterbar ist.
Für Zylinder die zum Picken in der Ecke liegen währe es mir wieder zu viel ... da bekommt man gleichwertiges Material (ohne Karte) für 1,- ....
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Gebrauchte Schließzylinder Preis was ist fair?

Beitrag von Piel »

Marinopick hat geschrieben:...Ist das passabel?
Für mich nicht, ich würde keine 35€ für so einen DOM IX HT ausgeben. Warum nicht? Einfach weil ich schon einen DOM HT habe, und mich dieser Zylinder überhaupt nicht interessiert. Dafür würde ich für andere Zylinder möglicherweise sogar deutlich mehr bezahlen.

Genau dort liegt das Problem in Deiner Frage, was ist angemessen und was nicht. Diese Frage lässt sich nicht einfach beantworten, alleine da wir vieles gar nicht wissen. Welchen Zustand haben die Zylinder, welche Längen und welche besondere Ausstattung sind vorhanden, wozu brauchst Du die Zylinder... Zum Picken oder nur zum betrachten wären die mir zu teuer, aber wenn es für die eigenen Wohnung sein soll und die Längen passen, warum nicht?

Bei solchen recht gebräuchlichen Zylindern kannst Du aber selbst Recherchieren ob der Preis angemessen ist, z.B. bei Ebay nach beendeten Auktionen suchen und bei Ebay-Kleinanzeigen reinschauen. Auch Google bringt manchmal Ergebnisse zu lange abgelaufenen Auktionen. Dies hier ist ja keine Verkaufsplattform wo jeden Tag mit Zylindern gehandelt wird.

Nur bei recht seltenen oder schwer erhältlichen Zylindern frage ich hier nach, allerdings auch nicht nach dem Preis. So habe ich mich z.B. hier bez. der Sicherheit des Union AVA (früher Chubb AVA) informiert. Ich hatte ein entsprechendes Angebot an der Hand und habe wenig brauchbare Informationen im Netz gefunden. Trotzdem sollte man vorher das Wiki oder die Forensuche bedienen, denn vieles wurde hier auch schon drei oder viermal gefragt (wovon ich mich selbst aber auch nicht freisprechen möchte).

Antworten