Gebrauchte Schließzylinder Preis was ist fair?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Gebrauchte Schließzylinder Preis was ist fair?

Beitrag von Marinopick »

Von meinen aktuell 25 Schließzylindern in der Sammlung + 10 in zerlegtem Zustand für Ersatzteile und zum picken, sind ehrlich gesagt
nur rund 6 gekauft, die anderen gab es entweder im Austausch für neu eingebaute umsonst bzw. aus gefledderten
Türen, die danach auf dem Sperrmüll gelandet sind.

Demnächst ist wieder Flohmarkt Saison bei uns und es werden sicherlich hier und da welche angeboten werden.

Bis jetzt konnte ich so Standarddinger wie BKS 88 oder vergleichbar für plus Minus 3,50€ abstauben. Dort war der
Schließkanal auch nie sonderlich abgenutzt oder verklemmt.

Nur bei Sondergeschichten wie allem mit Sicherungskarte bzw. ausgefallenen Marken bin ich unsicher.

Wenn zB. jemand einen Janus oder was von Keso dort liegen hat, was augenscheinlich
schon rund 7 Jahre alt ist: Was darf so etwas kosten? (Vorausgesetzt, die Karte ist dabei)

Ich weiß halt, dass einige Verkäufer gerne versuchen, einen zu beschei***.

Deshalb wollte ich mich mal umhören.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchte Schließzylinder Preis was ist fair?

Beitrag von Marvin K »

Für einen gebrauchten Janus und Keso der vollständig mit allen Schlüsseln und Karten würde ich schon bis 40 Euro zahlen. Wenn irgendwelche Dinge fehlen dann um die 10 - 20€.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Gebrauchte Schließzylinder Preis was ist fair?

Beitrag von boianka »

So viel ?

Normale Zylinder mit einem Schlüssel zahle ich höchstens nen Euro, wenn drei Schlüssel dabei sind, je nach Zustand bis zu 3 Euro .

Für nen gut erhaltenen Janus komplett mit Allem im Originalkarton würde ich max. 25 € bezahlen, es sei denn ich brauche dringend so etwas .

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Gebrauchte Schließzylinder Preis was ist fair?

Beitrag von Retak »

Keso beispielsweise sind generell teuer, unvollständig (nur 2 Schlüssel, keine Karte) kommen die meist so auf 18 bis 20€. Die normalen Stiftzylinder mit Sonderprofil sind günstiger, ohne Karte schon zwischen 3 und 10€ zu bekommen, da sollte man nicht auf überteuerte Angebote reinfallen.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1306
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Gebrauchte Schließzylinder Preis was ist fair?

Beitrag von Piel »

Speziell bei den Zylindern von KESO hängt es ganz davon ab um welche Variante es sich handelt, es gibt die Zylinder ja in vielen unterschiedlichen Sicherheitsstufen. Für die normale Variante mit zwei oder drei Schlüsseln sind, wie bereits erwähnt, 15-20 € angemessen. Die Topmodelle können aber gebraucht schon mal bis zu 100 € kosten.

Die Preisgestaltung hängt grundsätzlich von vielen Faktoren ab: dem Zustand, die Anzahl der Schlüssel, ob eine Sicherungskarte vorhanden, die Baulänge (es gibt sehr exotische Längen für die man schwer einen Käufer findet), die Ausführung (Modular, Gefahrenfunktion, VDS-Ausführung, zusätzlicher Bohrschutz), usw...

Ich bin viel auf Ebay unterwegs, und ich wundere mich oft über die Preisvorstellungen mancher Verkäufer. Da werden gebrauchte No-Name Schlösser für 15 € angeboten welche selbst im neuen Zustand günstiger sind, und dann gehen teilweise richtig gute Schlösser für unter 10 € über den Tisch (einige davon auch an mich ;) ). Man merkt halt dass viele Menschen nicht viel Ahnung von der Materie haben, und dass manche Verkäufer wohl auch beim damaligen Kaufpreis über den Tisch gezogen worden sind. Ich bin erstaunt welche Summen da teilweise genannt werden.

Besondere und eher seltene Schlösser kosten meist auch besonders viel Geld, einen DOM Diamant, ASSA Twin oder EVVA MCS wird man nur sehr schwer für 15 € bekommen.

Was die Preisfindung angeht hilft meist nur eins: Sich die bereits beendeten Angebote ähnlich ausgestatteter Schlösser anzusehen und zu Vergleichen, dann bekommt man ein Gefühl dafür was angemessen ist und was nicht. Ausreißer nach unten und nach oben gibt es immer wieder. Ich durfte mich erst vor kurzem über ein neuwertiges Cawi Protektorschloss (Modell 7143) für einen Bruchteil des Preises eines gebrauchten Protektors freuen. :)

Und am besten sollte man sich die einwandfreie Funktion des Schlosses bestätigen lassen, ich habe da schon ein paar negative Erlebnisse gehabt (z.B. ein DOM IX der extrem hakelte, oder einen EVVA mit defekter Kupplung).

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Gebrauchte Schließzylinder Preis was ist fair?

Beitrag von Marinopick »

Ach du herrje!

Bin gerade über ein Ebay Angebot über 22 CES Standard zylinder anlage plus ein paar andere Marken als Beigabe gestolpert.

Die wollen für den kram 180€ sehen. BITTE WAS!
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchte Schließzylinder Preis was ist fair?

Beitrag von Christian »

Preis ist halt "Verhandlungssache" ...
einen anonym gekauften KESO-Ziehschutz oder IKON M ist für 40,- ein sehr schöner Zylinder für die eigene Hütte ... wenn er nur zum angucken ist, reicht einer ohne Karte und mit einem Schlüssel. Dann aber nur für 10 Euro ...
Den BKS-88 kaufe ich gern für irgendwelche Gleichschliessungen, da reicht mir ein Schlüssel, und wenn es klemmt ist auch nicht weiter schlimm ... die bekommt man wirklich häufiger für 1 Euro ...

Für Pick-Übungen reicht ja auch ein Zylinder mit 1 Schlüssel ... auch wenn er dunkel angelaufen ist ... usw.

Pauschal würde ich sagen dass "Gebrauchtware", wenn sie Komplett ist ungefähr die Hälfte vom Neupreis kosten darf. Und der PZ88 geht ja im Netz schon für 9.- über die virtuelle Ladentheke ... somit dann 4,50 die höchstgrenze ist wenn das Dingen im guten Zustand ist und dre i originale Schlüssel dabei sind.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1306
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Gebrauchte Schließzylinder Preis was ist fair?

Beitrag von Piel »

Christian hat geschrieben:Pauschal würde ich sagen dass "Gebrauchtware", wenn sie Komplett ist ungefähr die Hälfte vom Neupreis kosten darf. Und der PZ88 geht ja im Netz schon für 9.- über die virtuelle Ladentheke ... somit dann 4,50 die höchstgrenze ist wenn das Dingen im guten Zustand ist und dre i originale Schlüssel dabei sind.
Gebrauchtware ist aber nicht gleich Gebrauchtware, für einen Zylinder der 20 Jahre im Außenbereich sein Dasein gefristet hat würde ich keine 50% des Neupreises zahlen. Dazu kommt noch dass auch der Neupreis relativ ist, viele Verkäufer haben ihre Schließanlage vom örtlichen Fachhändler bezogen, der hat natürlich ganz andere Preise als wenn man die gleiche Anlage übers Internet konfiguriert und bestellt. So kommen manche der Mondpreise bei Ebay zusammen, der Verkäufer hat eine Anlage beim Fachhändler für 1000 € gekauft die es woanders auch für 500 € gibt, und nun möchte er nach 10 Jahren aber bitte noch 50% vom damaligen Neupreis haben. Und als Käufer wundert man sich warum da jemand seine 10 Jahre alte Anlage zum Preis einer neuen anbietet.

Ich bin damals z.B. über ein Angebot eines gebrauchten EVVA ICS Zylinders (Standardausführung) mit drei Schlüsseln gestolpert, der Verkäufer wollte für den Zylinder trotz deutlicher Gebrauchs- und Einbauspuren noch 60 € haben. ich habe meinen ICS mit 4 Schlüsseln für ~70 € neu gekauft. Ich vermute mal dass der Verkäufer über 100 € für seinen ICS bezahlt hat.
Marinopick hat geschrieben:Bin gerade über ein Ebay Angebot über 22 CES Standard zylinder anlage plus ein paar andere Marken als Beigabe gestolpert. Die wollen für den kram 180€ sehen. BITTE WAS!
Wenn die Zylinder noch fast neuwertig sind und für jeden Zylinder 3 oder 4 Schlüssel vorhanden sind ist ein Preis von 180 € gar nicht mal so unverschämt, aber soweit ich richtig lesen kann existieren nur noch zwei Schlüssel zu der Anlage. :eek:

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Gebrauchte Schließzylinder Preis was ist fair?

Beitrag von Marinopick »

Das ist ja der knackpunkt. und was noch dazu kommt ist, dass es nicht irgendein exklusives Profil ist, sondern die Standard S Form.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchte Schließzylinder Preis was ist fair?

Beitrag von Christian »

Piel hat geschrieben:.... Gebrauchtware ist aber nicht gleich Gebrauchtware, für einen Zylinder der 20 Jahre im Außenbereich sein Dasein gefristet hat würde ich keine 50% des Neupreises zahlen. ....
Wenn der Zylinder das "Wunschprofil" hat, und ich ihn zum Umbasteln brauche kann auch so ein "Angebot" interessant sein.
Für einen Kohlegen wollte ich mal BKS-Zylinder im öBay kaufen, die dann zu einer Werksanlage dazugebastelt werden sollten. Weil der gute Mann nicht bereit war die Zylinder für den originalen Anlagenerweiterungspreis mit den üblichen Aufschlägen beim örtlichen zu keufen.
Piel hat geschrieben: ... Dazu kommt noch dass auch der Neupreis relativ ist,
.... viele Verkäufer haben ihre Schließanlage vom örtlichen Fachhändler ....
Der damalige Preis des Verkäufers juckt mich doch nicht. Ich gucke für welches Geld ich den Zylinder besorgen kann .... die Kriterien sind dann dem jeweiligen "Projekt"bedingt ... und da nach entscheide ich ob es Neuwahre sein soll, oder gebrauchter Kram vom Flohmarkt oder dem weltweitem Netz ...
Der indernetz-Verkäufer hat geschrieben:Leider habe ich nur 2 Schlüssel von der Schließanlage
Piel hat geschrieben:Wenn die Zylinder noch fast neuwertig sind und für jeden Zylinder 3 oder 4 Schlüssel vorhanden sind ist ein Preis von 180 € gar nicht mal so unverschämt, aber soweit ich richtig lesen kann existieren nur noch zwei Schlüssel zu der Anlage. :eek:
Mit nur ingsesamt 2 Schlüsseln die Zylinder nahezu "Schrottwert" haben, das beschaffen von Ersatzschlüsseln ist dann teurer als wenn man bessere Normalprofilzylinder sich neu kauft. Und dann kommt noch dazu das beim CES man niccht ohne weiteres die Zylinder umstiften kann ... usw. ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten