Sekundenkleber ist out. Jetzt wird gebogen.

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Sekundenkleber ist out. Jetzt wird gebogen.

Beitrag von Marinopick »

An unserem Zylinder in der Haustür ist mir jetzt doch was aufgefallen.
Zumal er jetzt auch schwergängig wurde.

Deshalb mache ich dazu mal ein eigenes Fass auf.

So sieht des aus:
IMG_7682.JPG
IMG_7683.JPG
Diese kleinen runden Vertiefungen sind da schon länger drin (könnten das knacken
begründen), aber was neu ist, sind die beiden flach gequetschten Stellen
links und rechts.

Ich habe keine Idee, was das soll.

Ich bin auch nicht sicher, ob sich das noch richten lässt.

Mal versuchen, ob es geht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Sekundenkleber ist out. Jetzt wird gebogen.

Beitrag von Piel »

Sieht fast so aus als wenn da jemand versucht hat den Zylinder mit einem Werkzeug (Zange) zu bearbeiten (abzubrechen?). Aber ich kann mir kaum vorstellen dass Du den Zylinder ohne bündigen Schutzbeschlag montiert hast, oder doch?

Ich suche ja schon länger nach einer preiswerten Lösung einen Zylinder gegen Vandalismus zu schützen, nachdem meine Nachbarin versucht hat meinen Zylinder mittels eines Drahts zu blockieren (oder picken?). Aber außer den Beschlägen von Drumm (Geminy) habe ich nichts gefunden, und diese sind leider preislich absolut außerhalb meines Budgets.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Sekundenkleber ist out. Jetzt wird gebogen.

Beitrag von boianka »

Piel hat geschrieben:Sieht fast so aus als wenn da jemand versucht hat den Zylinder mit einem Werkzeug (Zange) zu bearbeiten (abzubrechen?).
Dann wären die beiden parallelen Kanten darunter sicher eher/auch tangiert worden, denn dort greift ein spannendes Werkzeug besser (also eher ein geschlitztes Rohr mit 17mm Innendurchmesser).
Solche Beschädigumgen entstehen allerdings auch, wenn man den Zylinder von Innen einschiebt und die Beschläge mit dem Schloss keine Linie bilden . . . - da wird schon mal mit dem Hammer nachgeholfen, statt die Beschlagschrauben zu lösen . . .
Geschieht aber meistens nur einseitig und man müsste dann, auf der Innenseite des äusseren Beschlags, ähnliche Spuren entdecken (es sei denn, der Zylinder war bereits schon eimal woanders verbaut . . .) .
Piel hat geschrieben:Aber ich kann mir kaum vorstellen dass Du den Zylinder ohne bündigen Schutzbeschlag montiert hast, oder doch?
Wie ich die Situation/Ihn einschätze - doch !

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Sekundenkleber ist out. Jetzt wird gebogen.

Beitrag von Marinopick »

Der Beschlag ist an sich in Ordnung, nur gibt es durch das exotische Maß der Tür tatsächlich 2-3 MM Überstand.

Ich denke mal, ich werde demnächst ein passend gesägte Stahlblech als Aufbauplatte hernehmen.

Und ich konnte das Gehäuse auch noch retten.

Einfach einen ausgelutschten Kern genommen, die Vorderseite so geschliffen, dass er komplett
durchfallen würde und mit einem Hammer und Gewindestab als Verlängerung durchgezimmert.

Dadurch hat sich das Gehäuse wieder geweitet und geht wieder.

Aber es gibt tatsächlich nur wenige Schutzmechanismen und diese sehen auch sehr fein aus, aber
dementsprechend ist auch der Preis "fein".
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Sekundenkleber ist out. Jetzt wird gebogen.

Beitrag von boianka »

Marinopick hat geschrieben:Der Beschlag ist an sich in Ordnung, nur gibt es durch das exotische Maß der Tür tatsächlich 2-3 MM Überstand.

Aber es gibt tatsächlich nur wenige Schutzmechanismen und diese sehen auch sehr fein aus, aber
dementsprechend ist auch der Preis "fein".
Wie exotisch ist denn das Maß ?

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Sekundenkleber ist out. Jetzt wird gebogen.

Beitrag von Marinopick »

Es ist weniger das Maß, als die Position, welche dafür sorgt, dass ein 45er zu kurz ist und ein 50er eben übersteht.
Die Tür selbst hat glatte 75mm. Aber der Schreiner, der die gebaut hat, hat damals wohl etwas zu kreativ gewerkt.

Und dann hat man gesagt, dass man lieber überstehen lässt.

Aber wie sähe das mit einem Beschlag mit Ziehschutz in Form einer Rosette aus?

Darf der Zylinder da etwas länger sein oder bekommt man die dann nicht aufgesetzt?

Das wäre die eleganteste und Sauberste Lösung.
Und ist billiger als so ein Geminy oder dergleichen.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Sekundenkleber ist out. Jetzt wird gebogen.

Beitrag von boianka »

Marinopick hat geschrieben:Aber wie sähe das mit einem Beschlag mit Ziehschutz in Form einer Rosette aus?
Genau von dem sprechen wir ! - Der eigentliche KZS ist zwischen ca. 8mm und 15mm (je nach Beschlag) Überstand über Tür verschiebbar . . .

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Sekundenkleber ist out. Jetzt wird gebogen.

Beitrag von Piel »

Marinopick hat geschrieben:Aber wie sähe das mit einem Beschlag mit Ziehschutz in Form einer Rosette aus? Darf der Zylinder da etwas länger sein oder bekommt man die dann nicht aufgesetzt? Das wäre die eleganteste und Sauberste Lösung.
Ungefähr wie bei meiner Türe: https://www.koksa.org/viewtopic.php?f=4 ... 10#p191548

Ich stand damals auch vor dem Problem, dass der Überstand von meinem Zylinder ziemlich krumm war. Zudem ist der Zylinder schief, d.h. die obere Kante ragt weiter heraus als die untere Kante. Ich habe mich dann für einen gebrauchten Schutzbschlag mit Kernziehschutz und Teleskop-Einsatz von Hoppe HEWI entschieden, der passt sowohl mit dem originalen Winkhaus Zylinder als auch mit meinem ICS Kurzzylinder.

Solche Schutzrosetten mit Teleskopeinsatz gibt es schon für wenig Geld, befestigt werden die mit zwei M5 Gewindeschrauben, daher passen die eigentlich an jede Tür (passende Schrauben vorausgesetzt). Bei Ebay gibt es z.B. für knapp 15 €eine Schutzrosette für Zylinderüberstände von 8 - 15 mm. Nach oben ist die Preisskala natürlich offen.

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Sekundenkleber ist out. Jetzt wird gebogen.

Beitrag von Marinopick »

boianka hat geschrieben:
Marinopick hat geschrieben:Aber wie sähe das mit einem Beschlag mit Ziehschutz in Form einer Rosette aus?
Genau von dem sprechen wir ! - Der eigentliche KZS ist zwischen ca. 8mm und 15mm (je nach Beschlag) Überstand über Tür verschiebbar . . .
Aaach Mensch, dann habe ich das falsch verstanden!

Ich dachte, es geht einfach um so ein Schild, was nicht abschraubbar ist, aber dafür mit dem Zylinder bündig.

Aber so ein Teil was du meinst ist quasi schon besorgt, weil das bringt nur Vorteile mit und sollte es ja auch als runde Rosette geben, weil so ein langes Schild mit Drücker brauchen wir nicht.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Sekundenkleber ist out. Jetzt wird gebogen.

Beitrag von boianka »

Marinopick hat geschrieben:sollte es ja auch als runde Rosette geben, weil so ein langes Schild mit Drücker brauchen wir nicht.
Piel hat geschrieben:Bei Ebay gibt es z.B. für knapp 15 €eine Schutzrosette für Zylinderüberstände von 8 - 15 mm. Nach oben ist die Preisskala natürlich offen.
Wenn Du bloß nicht immer Alles "überfliegen" würdest . . .

Antworten