Test, just a test

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Gäste

Re: Test, just a test

Beitrag von Gäste »

You failed. Welcome on my ignore list :rolleyes:

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1306
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Test, just a test

Beitrag von Piel »

Ach, lass ihn doch. Will evtl. nur testen wie lange ein Spam-Post online bleibt. ;)

Ich bin mal gespannt wie demnächst die Anbieter von Forensoftware auf die neuen gesetzlichen Anforderungen reagieren. Ich weiß gar nicht, gelten diese Upload-Filter für alle Anbieter von Diskussionsforen? Da müsste man ja in Zukunft jeden Text und jeder Bild auf Urheberrechtsverletzungen kontrollieren. :eek:

Bei meiner Anwältin habe ich jetzt sogar ein Merkblatt zur neuen Datenschutz-Grundverordnung erhalten, also welche Daten sie von mir speichert und verarbeitet, wie lange die Daten gespeichert werden, mit wem die Daten geteilt werden, und warum überhaupt. Grundsätzlich bin ich ja ein Freund von Transparenz, aber teilweise finde ich diese Regelung etwas "over the top".

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Test, just a test

Beitrag von Christian »

Krank ...
.....
... einfach nur Krank ....

wenn es wirklich so ist, dass sämtliche Forenbetreiber jeden Beitrag auf Uhrheberechte kontrollieren müssen, ist es wohl der Tod von sämtlichen Internetseiten. Oder es wird eine riesen Stasi-Software gebraucht die jeden Text filtert und dann erst freygibt ... wenn sich da nichts ändert, werden wir menschen uns gegenseitig tot-kontrollieren ...

Wilkommen DDR 2.0
Es gibt nur eine legitime Einstellung

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Test, just a test

Beitrag von naturelle »

Wer behauptet denn sowas?

Außerdem ist es doch "das Volk" selbst Schuld, welches solche Deppen wie Axel Voss wählt und gewähren lässt.
Dann lebt halt das FIDO z.B. als geschlossene Benutzergruppe wieder auf. Soll mir recht sein.
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1306
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Test, just a test

Beitrag von Piel »

naturelle hat geschrieben:Wer behauptet denn sowas?...Dann lebt halt das FIDO z.B. als geschlossene Benutzergruppe wieder auf. Soll mir recht sein.
Nach den neuen EU-Urheberrechtsreform müssen Inhalte vor der Veröffentlichung auf Urheberrechtsverletzungen überprüft werden. Dies betrifft Videos, Bilder, Musik, aber auch Texte. Soweit ich weiß gibt es keine Ausnahmen für kleine Betreiber oder nicht kommerzielle Anbieter. Große Anbieter wie Youtube und co. werden wohl auf eine automatisierte Überprüfung setzten (mit der Gefahr von Kollateralschäden), aber ich frage mich halt wie das kleine Betreiber wie Koksa machen sollen. Theoretisch müsste jeder Beitrag vorher von einem Moderator geprüft werden.

Eine geschlossene Benutzergruppe ist dabei auch keine Lösung, es gibt bislang keine Ausnahme für das Teilen in einer geschlossenen Gruppe. Darum muss man damit rechnen, dass diese Upload-Filter auch dann aktiv sind wenn man z.B. bei Facebook Inhalte nicht öffentlich teilt.

Was die DSGVO betrifft, diese gilt nur für kommerzielle Anbieter. Allerdings gilt die DSGVO auch für Vereine, sofern diese auch nur entfernt kommerzielle Interessen vertreten. Im Extremfall reicht schon die Verlinkung auf kommerzielle Seiten, ein Werbebanner, oder ein Testbericht aus um unter die Vorschriften der DSGVO zu fallen, dann ist man den Nutzern gegenüber z.B. Auskunftspflichtig. Inwieweit Koksa.de darunter fällt mag ich aber nicht zu beurteilen.
naturelle hat geschrieben:Außerdem ist es doch "das Volk" selbst Schuld, welches solche Deppen wie Axel Voss wählt und gewähren lässt.
Es ist nunmal leider so dass man mittlerweile wählen kann was man möchte, die Lobbyverbände bearbeiten die Politiker so lange bis sie sich sogar gegen den erklärten Willen der eigenen Partei entscheiden. Mit anderen Personen oder Parteien sähe dies nicht anders aus. Dieses Lobbying ist aus meiner Sicht einer der Hauptgründe warum so viele Menschen mit der EU unzufrieden sind, man hat schlicht als Wähler das Gefühl, keinerlei Einfluss auf die Entscheidungen in Brüssel zu haben. Wenn dies so weiter geht wird das Internet langfristig zu Tode reguliert. Es ist sowieso erstaunlich, dass viele Politiker keine Probleme damit haben Gesetze in Rekordtempo zu verabschieden welche die Rechte der Bevölkerung massiv einschränken, aber umgekehrt jahrelang an Gesetzen wie der DSGVO knabbern welche den Bürgern neue Rechte einräumen.

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Test, just a test

Beitrag von naturelle »

Der Sinn einer CUG ist, das Außenstehende nicht sehen, was passiert. Also auch keine Überprüfung der Überprüfung möglich.
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1306
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Test, just a test

Beitrag von Piel »

naturelle hat geschrieben:Der Sinn einer CUG ist, das Außenstehende nicht sehen, was passiert. Also auch keine Überprüfung der Überprüfung möglich.
Eben, aber scheinbar hast Du nicht erkannt in welche Richtung die Diskussion geht. Wenn erst genug Leute in geschlossenen Gruppen verschlüsselt kommunizieren wird die Politik dies ebenfalls zu unterbinden wissen. Die Politik versucht ja schon lange nicht mehr nur Außenstehender zu sein, die Richtung ist klar. Upload-Filter, Vorratsdatenspeicherung, Zugriff auf verschlüsselte Kommunikation (z.B. Whatsapp), Online-Durchsuchung, heimliches Betreten der Wohnung, Untersuchungshaft ohne konkrete Gründe....

Und bei einer geschlossenen Gruppe muss man sicher sein dass man jedem Teilnehmer vertrauen kann, dies wird bei einer bestimmten Größe der Gruppe schwierig.

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Test, just a test

Beitrag von naturelle »

Ich stimme Dir ja in allen Punkten zu, aber was willst Du unternehmen? Gegen die Dummheit von Lobbyisten auf Abgeordnetenplätzen wie diesem Axel Voss kann man nichts machen. Da ich das Internet in Deutschland schon kenne, bevor es der Masse bekannt wurde, kann man nur resignieren und sich mental darauf vorbereiten, auch wieder ohne zu leben.
Ich persönlich nutze seit Jahren vielleicht 20, 30 Seiten regelmäßig. Der Rest interessiert schon lange nicht mehr. Wären diese 20, 30 Seiten (darunter auch koksa) weg, wäre das zwar tatsächlich ein Verlust (auch hier habe ich interessante Diskussionen geführt und viel dazugelernt), aber halt nicht zu ändern. Die Menschen sind nunmal für Meinungsfreiheit und freie Rede nicht bereit, sieht man immer wieder schön bei den "Linken", die zwar immer groß pro Meinungsfreiheit reden, aber nur, wenn es um ihre Meinung geht. Siehe der parlamentarische Kindergarten um die AfD, zuletzt bei der "Schweigeminute". Ich bin nicht pro-AfD, aber die sind demokratisch gewählt und haben entsprechende Rechte. In einer Demokratie muss man das aushalten, wer das nicht kann ("Linke", "Antifa", "Grüne", "SPD"), der hat in der Politik nichts verloren.
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Antworten