Gestern war ich tanken

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Gestern war ich tanken

Beitrag von boianka »

Und zwar an einer Shell-Tankstelle, an der ich sonst selten tanke, aber ich hatte es eilig . . .
Als ich nach dem Bezahlen, zu meinem Auto gehe, spricht mich der Tankwart an, dass er mich von Früher kennt und weiß, dass ich mich doch mit Schlössern befasse . . .
. . . sein Kollege habe da ein Problem mit dem Schloss an einer Toilettentür, ein Kunde hätte den Schlüssel im Zylinder abgebrochen und der würde darin stecken, ob ich nicht mal "schnell" schauen könne . . .

Naja, ich hielt es für einen "einfachen Fall" und weil ich tatsächlich ein paar Extraktoren im Handschuhfach hatte, ging ich mit ihm mit . . .

Folgendes Bild stellte sich mir dar :
ABUS E20/30 Zylinder, Schlüssel unmittelbar vor der Reide abgebrochen, steckte im Zylinder, weitere Schlüssel zum Zylinder vorhanden .
Aber der Zylinderkern war um 180° gedreht, also der Schüssel stand Kopf :wall: . - Probiert ob der Schlüssel fest klemmt - nein er war frei im Schließkanal, ließ sich also minimal vor und zurück bewegen.
:id1: Klar, dann muß ich den erst drehen, um ihn ziehen zu können und genau da war das Problem, er ließ sich um`s Verrecken nicht drehen, auch nicht durch Klopfen, oder gut zureden - der Kern wackelte nicht ein Bisschen . . .
Da ich es eilig hatte und die Tür sich öffnen ließ, kam ich auf die naheliegende Idee einmal zu versuchen, ob der Zylinder über eine Not- u. Gefahrenfunktion verfügt und dem war "wem-auch-immer"-sei-Dank auch so und die Schließnase ließ sich bewegen und der Zylinder war rasch ausgebaut .
Ich bot noch an den Zylinder mitzunehmen und den Schlüsselrest zu entfernen, aber da er rasch nen Neuen kaufen wollte und dabei den Alten, wegen seiner Maße, mitnehmen, dachte ich nicht weiter darüber nach, denn alle waren glücklich ! :sunny:

Auf der Weiterfahrt dachte ich aber dann doch über den kuriosen Fall nach und habe noch immer keine, richtige Erklärung, ausser dass bei den meisten Tankstellen irgendein riesiger Gegenstand am Schlüssel hängt, damit die Kunden den nicht aus Versehen einstecken und mitnehmen und so eine Verlängerung wie ein Hebel wirken kann, um die Kraft zu verstärken - ob, weiß ich nicht, war dort noch nie auf Toilette . . .

. . . aber wenn der Schlüssel doch geschlossen hat, muß er doch den Schließkanal ausgefüllt haben und warum klemmt er dann genau bei 180° ?

Meine Idee ist, dass er vorher schon seine Spitze verloren hatte und die Schräge der letzten Rampe zwar noch den Kernstift in Position brachte, aber bei 180° der Gehäusestift im Schließkanal blockierte - unwahrscheinlich, aber möglich . . . :?

Leider werde ich das sicher nicht mehr herausbekommen, weil der Zylinder mittlerweile wohl im Müll gelandet sein dürfte . . .

. . . hat Jemand `ne andere Idee ?

Gäste

Re: Gestern war ich tanken

Beitrag von Gäste »

Wenn meine Mieter im Haus, jeder von den zweien einmal, eine massive wenn auch aus Kunststoff bestehende Türklinke abbrechen konnten, kann wohl auch ein Tankstellenkunde die Tür am Schlüssel zuknallen oder den Schlüssel beim Rausziehen wollen verkanten und abbrechen...?

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6722
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Gestern war ich tanken

Beitrag von worgan »

Schlüssel war krumm wegen Gewicht, hat daher im Gehäuse gescharrt, dann wurde weitergemurkst und abgebrochen.

Oder irgendwarum ist etwas in einen Stiftkanal gelangt und hat dadurch gescharrt und durch Weitermurksen wurde abgebrochen.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Gestern war ich tanken

Beitrag von boianka »

Noch einmal, es geht nicht darum, warum der Schlüssel abgebrochen ist, das ist klar, nämlich weil er sich nicht weiterdrehen ließ, sondern warum er sich nicht hat weiterdrehen lassen und zwar genau bei 180° also dann, wenn von unten die Gehäusestifte in einen Hohlraum im Schließkanal schnellen können, der aber vom Schlüssel "eigentlich" komplett ausgefüllt gewesen sein muss, denn sonst hätte er auch die erste Hälfte des Schließvorgangs nicht tätigen können !

Versteht Ihr, das ist ein Paradoxon - aber da es passiert ist, muss es eine Erklärung geben . . .

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6722
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Gestern war ich tanken

Beitrag von worgan »

Meine Überlegungen waren genau dahin gezielt. Manche Zylinder haben bei 180 Grad einen kleinen Übergang im Drehen. Wenn beides zusammenkommt, die Unebenheit und das was im Zylinder steckt, bzw. dass der Schlüssel dann eben die 0,1mm zu weit ins Gehäuse ragt weil der dranhängende Backstein halt eine Krümmung verursacht hat, dann wars bei 180 Grad eben Schluss. Und darum auch nicht mehr zurück.


Oder es war Zufall, dass es genau da passiert ist.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11390
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Gestern war ich tanken

Beitrag von Retak »

Wenn der Zylinder so herum eingebaut ist, dass der Schliessbart in der Grundstellung in Richtung Stulp zeigt, beginnt ziemlich genau auf der 180° Position beim Abschliessen die Auswärtsbewegung des Riegels. Es ist nun denkbar, dass die Tür nicht richtig zu war und der Riegel beim Versuch abzuschliessen an der Zarge angestoßen ist, der (eilige) Kunde hat mit Gewalt einfach weitergedreht, knacks, hatte er die Reide in der Hand. Sowas kann ganz schnell gehen.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Gestern war ich tanken

Beitrag von boianka »

Retak hat geschrieben:Wenn der Zylinder so herum eingebaut ist, dass der Schliessbart in der Grundstellung in Richtung Stulp zeigt, beginnt ziemlich genau auf der 180° Position beim Abschliessen die Auswärtsbewegung des Riegels. Es ist nun denkbar, dass die Tür nicht richtig zu war und der Riegel beim Versuch abzuschliessen an der Zarge angestoßen ist, der (eilige) Kunde hat mit Gewalt einfach weitergedreht, knacks, hatte er die Reide in der Hand. Sowas kann ganz schnell gehen.
Ja, aber dann hätte er sich (spätestens) in ausgebauten Zustand ja drehen lassen - war nicht !

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11390
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Gestern war ich tanken

Beitrag von Retak »

Dann wird wohl entweder ein Fremdkörper drin sein oder die Kupplung ist kaputt und blockiert den Kern. Gehäusestift im Schlüsselkanal kann ja nicht sein, da der Schlüssel drin steckte. Wäre interessant gewesen, den zu zerlegen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Gestern war ich tanken

Beitrag von Christian »

boianka hat geschrieben: .....
Meine Idee ist, dass er vorher schon seine Spitze verloren hatte und die Schräge der letzten Rampe zwar noch den Kernstift in Position brachte, aber bei 180° der Gehäusestift im Schließkanal blockierte - unwahrscheinlich, aber möglich . . . :?
Der Schlüssel muss ja zu kurz gewesen sein, sonst hätte man ja von der Gegenseite gar nicht drehen können ... sonst würde die Sperrnase noch mit dem Kern verbunden sind, wo der abgebrochene Schlüßel drin steckt ... vielleicht hat wirklich irgend ein Toilettenbesucher den Schlüssel beim rausziehen so abgebrochen das die Spitze fehlt, und der näxte Kunde hat dann mit dem zu kurzen Schlüssel das Malheur ... zwar unwarscheinlich, aber anhand der Geschehnisse wohl so gewesen.
boianka hat geschrieben:dem war "wem-auch-immer"-sei-Dank auch so u
... vermutlich hat Zeus, Allah oder die Elfen da ihre Finger im Spiel ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

schabe78
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 164
Registriert: 8. Apr 2014 15:06
Wohnort: NRW

Re: Gestern war ich tanken

Beitrag von schabe78 »

Retak hat geschrieben:Dann wird wohl entweder ein Fremdkörper drin sein oder die Kupplung ist kaputt und blockiert den Kern...
Wäre auch mein erster Gedanke gewesen.

Antworten