Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von fripa10 »

Profildoppelzylinder lassen sich in aller Regel NICHT aus der Tür nehmen, wenn man nicht den passenden Schlüssel zu ihnen hat. Das bloße Entfernen der Stulpschraube gibt den Zylinder noch nicht frei, da bei abgezogenem Schlüssel die Schließnase des Zylinders seitlich aus dem Zylinder ragt.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von Christian »

fripa10 hat geschrieben:Profildoppelzylinder lassen sich in aller Regel NICHT aus der Tür nehmen, wenn man nicht den passenden Schlüssel zu ihnen hat. Das bloße Entfernen der Stulpschraube gibt den Zylinder noch nicht frei, da bei abgezogenem Schlüssel die Schließnase des Zylinders seitlich aus dem Zylinder ragt.
Wenn ein Notausgang eines öffentlichen Gebäudes ein Knaufzylinder hat, ist das eine Schwachstelle.
mhmh hat geschrieben:Klar, Du solltest speziell den seltenen Lack nehmen, der Dir öffentlich empfohlen wird, damit SIE es auch wissen und ihn mitbringen können, wenn SIE Dich besuchen wollen um Deine Tupperdosen zu verkratzen... :laugh:
Man rührt sich einfach selbst ein Lack an, in dem man mehrere unterschiedliche Farbtöne untereinander rührt .... und neben dem Schloss pinselt man einen zweiten Gegenstand als Referenz an, dann kann man vergleichen ob es noch der originale Lack ist.

Denn der Staaatsschutz ... :laugh:
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1314
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von Piel »

mhmh hat geschrieben:Klar, Du solltest speziell den seltenen Lack nehmen, der Dir öffentlich empfohlen wird, damit SIE es auch wissen und ihn mitbringen können, wenn SIE Dich besuchen wollen um Deine Tupperdosen zu verkratzen... :laugh:
Früher haben wir ebenfalls Lack verwendet um festzustellen ob unsere Geräte geöffnet wurden. Irgendwann haben wir aber festgestellt dass Geräte aus China zurück kamen welche offensichtlich geöffnet wurden obwohl die Schrauben versiegelt waren. Bemerkt haben wir dies, da zwar der korrekte Lack verwendet wurde, aber dafür die falschen Schrauben. :wall: Wir sind daher auf spezielle Aufkleber umgestiegen, solche Aufkleber gibt es auch fertig zu kaufen (nur als Beispiel): https://www.amazon.de/Hologramm-Etikett ... B01EYWOS1G

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von mhmh »

Christian hat geschrieben:Wenn ein Notausgang eines öffentlichen Gebäudes ein Knaufzylinder hat, ist das eine Schwachstelle.
Oder auch so eine Freilauf-Schließnase für Panikschlösser.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von mhmh »

Hier noch eine Option zum Sichern diebstahlgefährdeter Schließzylinder:
"tresoREX secuTURN" oder auch "screwLOCK":
https://www.wagner-sicherheit.de/profil ... m5x75.html

Ursprünglich von der einschlägig bekannten Fa. "invictus AG", siehe z.B. https://www.koksa.org/viewtopic.php?f=46&t=15151
Immerhin hat die Schraube 2012 einen Sonderpreis für Mechanik gewonnen: http://www.sicherheit.info/artikel/1126592

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von Retak »

Das Teil wäre ja der Super-Gau für jeden Mieter, der sich gegen einen "schwarzen" Schlüssel schützen will....

Kaulquappe
Held
Held
Beiträge: 86
Registriert: 18. Jul 2018 10:49

Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von Kaulquappe »

Ich habe gestern den grünen Schlüssel ausgepackt, weil ich gerade in der anderen Wohnung bin (und deshalb auch nicht so gutes Fotoequipment habe).

Heute habe ich leider entdeckt, dass die vorderste Magnetpille beschädigt ist:

Bild

Man kann sogar hindurchsehen, weil das Licht hindurchscheint:

Bild

Ob es die Funktion beeinträchtigt, weiß ich nicht, weil beide Zylinder gerade im Werk von EVVA sind. Die Haltbarkeit hingegen wird sicherlich beeinträchtigt sein, denn die Magnetpille ist mehr vollständig eingefasst.

Was soll man dazu noch sagen. Ich will wirklich nicht wissen, wie die Zylinder innen aussehen.
Zuletzt geändert von Kaulquappe am 17. Aug 2018 01:27, insgesamt 2-mal geändert.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1314
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von Piel »

Retak hat geschrieben:Das Teil wäre ja der Super-Gau für jeden Mieter, der sich gegen einen "schwarzen" Schlüssel schützen will....
Super-Gau würde ich es nicht nennen, man müsste halt den Vermieter einweihen wenn man das Schloss wechseln möchte. Dass man als Mieter das Recht hat sein eigenes Schloss einzubauen und der Vermieter kein Recht auf einen Zweitschlüssel hat wurde hier ja schon ein paar mal erwähnt. Selbst entsprechende Formulierungen im Mietvertrag ändern daran nichts. Ich bezweifel aber auch dass irgend ein Vermieter dieses System kennt bzw. die Kosten für ein solches System in Kauf nehmen würde (Schraube und Werkzeug kosten ja gut 100 €). Und auch diese Schraube lässt sich überwinden sofern man das System dahinter kennt, sogar ohne dass man eine Manipulation erkennen würde.
Kaulquappe hat geschrieben:Ich habe gestern den grünen Schlüssel ausgepackt, weil ich gerade in der anderen Wohnung bin (und deshalb auch nicht so gutes Fotoequipment habe). Heute habe ich leider entdeckt, dass die vorderste Magnetpille beschädigt ist: ... Die Haltbarkeit hingegen wird sicherlich beeinträchtigt sein, denn die Magnetpille ist mehr vollständig eingefasst.
Würde ich bei EVVA reklamieren. Dass der MCS-Zyinder eine lange Lebensdauer aufweist daran habe ich keinen Zweifel, allerdings was die Lebensdauer der Schlüssel angeht schon.

Kaulquappe
Held
Held
Beiträge: 86
Registriert: 18. Jul 2018 10:49

Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von Kaulquappe »

Piel hat geschrieben:[...]
Würde ich bei EVVA reklamieren. Dass der MCS-Zyinder eine lange Lebensdauer aufweist daran habe ich keinen Zweifel, allerdings was die Lebensdauer der Schlüssel angeht schon.
Hoffentlich. Ich bin nah dran, das ganze Zeug zurückzusenden.

Moldovan

Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von Moldovan »

Ganz ehrlich ich habe viele Händler durch und alle haben durch die Bank keso empfohlen weil stabiler Schlüssel und Zylinder gegeben ist sowie höchste Präzision wodurch picken ,schwarzer Nachschlüssel stark erschwert sei sowie Preis Leistungs Verhältnis und Lebenszeit stimmen tät, welches für mich nicht unerheblich ist !

Nur einer hat was von Evva = gut und keso=unsicher erzählt weil Rohlinge im Netz erhältlich und Stift Positionen auslesbar ....Evva Mcs hätt auch Verfassungsschutz verbaut den man selber betreuen tät in Köln !

Ich denke auch aus eigener Erfahrung das evva Stabilitäts mäßig an keso nicht ran kommen wird und werde außen nie mehr Evva verbauen!

Keso mechatronik imponiert mir sehr weil dann auch picken als schwach stelle irrelevant wird und man nicht direkt sieht das es kein mechanischer Zylinder ist, glaube ich zumindest !

Da man es bei für mich relevantem Einbruch fast immer mit Hebeln zu tun hat baue ich auch auf Abschreckung wenn so ein Teil in dat Tür stecken tut ! Niemand der gut beraten wurde verbaut so ein keso Teil ohne angemessene wandverankerung des schließ Blechs und das Wissen böse Buben , hoffe ich zumindest ;)

Antworten