Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Moldovan

Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von Moldovan »

Also mir hat man ein Evva Mcs als völlig wartungsfrei sowie sogar Geheimdienst tauglich wenn mit ziehschutzrosette verbaut und Schlüssel nie Aus der Hand gegeben wird ,verkauft :D ich dachte also auch bis jetzt das man ihn gar nicht pflegen darf und kann und das ihn keiner aufbekommt der außer staatlich umbliert...
Zuletzt geändert von Moldovan am 12. Aug 2018 18:25, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von Christian »

ich sehe das mit den Zylindern nicht so eng .... ich weiß das man den KESO auch gepickt bekommt, und halte ihn trotdem für Überdimensioniert für meine Zwecke ... meist reichen einfache Stiftzylinder, die man ggf. zerlegen kann und von Staub und Dreck befreien kann, oder bei Schlüsselverlust "umprogrammieren" kann ...

MCS ist natürlich cool, wüsste da auch nicht ob da ein Pflegemittel empfehlenswert ist oder nicht ... da ja Kunststoff-Teile drin sind. usw. ....
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Moldovan

Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von Moldovan »

Also ich habe schon Probleme ein Abus Standart aufzubekommen ! Ohne spezielles Werkzeug und Erfahrung keine Chance ! So ein keso ist nochmal was ganz anderes , wer die spurlos aufbekommt ist sicherlich kein einfacher Langfinger ! Ich habe das angefangen zu raffen wie schwer öffnen ist als ich mit selbstgedrehten Drathstücken versucht habe alte Zylinder aus 1 Euro laden zu öffnen! Es waren fast infantile versuche ! Es ist Kaum möglich und es Bleib nur Speciell abgestimmtes Werkzeug und üben üben üben! Das selbe gilt für Zylinder zerstören , das ist leise und schnell absolute Profi Arbeit ! Ein keso leise zu zerstören oder zu picken, impressionieren können sicher nicht viele in Deutschland und sicher wird jeder Einbrecher es meiden ein keso anzugehen weil jedes Kind schon von weitem sieht wie stabil er ist ! Mit anderen Worten mir reicht ein keso in chr. Nickel stahl und ich bin absoluter Fan dieser hoch präzisen und Regiden biester

Kaulquappe
Held
Held
Beiträge: 86
Registriert: 18. Jul 2018 10:49

Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von Kaulquappe »

Ich habe soeben direkt bei EVVA angefragt, ob das MCS irgendeine Art von Pflege braucht. Mein drei Jahre altes MCS geht nämlich m. E. nicht so leichtgängig wie die neuen, auch, wenn es noch tadellos funktioniert.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von Retak »

Nun ja, Keso picken ist nicht immer besonders schwer, das ist gerade bei denen sehr exemplarabhängig und wenn man nicht aufpasst, gibts unangenehme Überraschungen. Die Stahlversionen sind auch mechanisch recht solide. Ein Einbrecher gibt sich damit gar nicht erst ab, der knackt gleich die Tür oder steigt über einen anderen Weg ein (oder lässt es hoffentlich ganz bleiben).
KE_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Moldovan

Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von Moldovan »

Ich selbst nutze mittlerweile eine Kabel gebundene Alarmanlage mit homatic base als Erfassung sowie Kamera recorder der innen und außen aufzeichnet! Diese 3 Vorrichtung sammt keso chr. ni stahl und ein Dom Diamant in der dicken außen Tür sammt wandverankerte schliessbleche sowie ein außen ausrangiertes Evva McS für zweite Eingangstür im Flur und ein außen ausrangiertes 3ks+für den Raum wo die basen der Technik drin stehen müssen reichen ! Ich habe keine Lust mehr auf weiteren sicherheitswahnsinn und Geld verjuxen das ich nicht habe ,auch wenn Produkte in der Theorie pickbar , decodierbar sind! Mir geht’s mehr um Langfinger die ganz anders Zutritt sich verschaffen , aber das habe ich ja bereits schön dargestellt und das Thema hier ist ja Verschleiß wo keso sicher gut bei weg kommt und der Dom Diamant nach Hersteller selber nicht unbedingt , doch bei Drehscheiben sicher besser als abloy Protec den ich deswegen nie anschaffe sowie auch den Protec 2 meide :)
Zuletzt geändert von Moldovan am 12. Aug 2018 20:21, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von mhmh »

Moldovan hat geschrieben:Ich selbst nutze eine Kabel gebundene Alarmanlage und Kamera recorder !
Das weiß ich mittlerweile... Man könnte meinen, Du würdest SEO für Kabel gebundene Alarmanlagen betreiben... ;)


Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von Christian »

Moldovan hat geschrieben: ... ausrangiertes Evva McS ....
Meist reicht ja gebrauchte Ware ... wenn Man glück hat bekommt man richtig gute Zylinder für kleines Geld ... ich will aber alles auf einem Schlüssel haben, und daher ist bei mir alles (private) mit KESO ....

Es gibt bessere Zylinder, es gibt auch schlechtere ... und meist reicht ein alter ABUS auch, den man für 1,- auf'm Flohmarkt kauft.
Kaulquappe hat geschrieben:Ich habe soeben direkt bei EVVA angefragt, ob das MCS irgendeine Art von Pflege braucht. Mein drei Jahre altes MCS geht nämlich m. E. nicht so leichtgängig wie die neuen, auch, wenn es noch tadellos funktioniert.
da da bin ich mal gespannt was die Wiener für Pflegemittel empfehlen ... oder muss man diese einfach neu kaufen wenn sie klemmen ?
Es gibt nur eine legitime Einstellung

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von naturelle »

mhmh hat geschrieben:Hier der Text von ABLOY zum Protec:
„The assembly should be lubricated carefully (the surface of combination discs and washers) by applying oil over the entire length of the cylinder's locking bar groove so that the oil gains access between all contact faces. Mineral oil, CAS class 74869-22-0 should be used as the lubricant. Vaseline used in assembly and lubrication should be white vaseline, CAS class 8009-03-8.

No graphite-based or natural oils should be used for lubrication as these will cause the combination discs stick together over time and impair lock function.“
Interessant, danke. Mir hat jemand, der es wissen muss, ganz klar genau wegen der Problematik im letzten Satz "nicht schmieren" geraten - egal mit was für einem Schmiermittel. Auch Öl sorgt dafür, dass die discs zusammenkleben (stick together).
Dein Text impliziert eigentlich auch, dass man den Zylinder zerlegt, es dürfte ohne Zerlegen und ohne Fräse recht schwierig sein, Öl nur über die "Locking bar groove" zu bekommen.
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Antworten