Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von fripa10 »

Kaulquappe hat geschrieben:Heute habe ich leider entdeckt, dass die vorderste Magnetpille beschädigt ist
So ein Pfusch, ich verstehe nicht was neuerdings mit EVVA los ist. Würde ich auch reklamieren und dem EVVA-Chef einen geharnischten Brief schicken.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von boianka »

fripa10 hat geschrieben:So ein Pfusch, ich verstehe nicht was neuerdings mit EVVA los ist.
Ob es damit zusammenhängt, dass er sich kaum noch hier blicken lässt . . . ?

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von fripa10 »

boianka hat geschrieben:Ob es damit zusammenhängt, dass er sich kaum noch hier blicken lässt . . . ?
Oder ob er sich nicht mehr blicken läßt, weil ihm die Qualität der von ihm lange - und damals zu recht - gelobten EVVA-Produkte inzwischen peinlich ist?

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von boianka »

fripa10 hat geschrieben:
boianka hat geschrieben:Ob es damit zusammenhängt, dass er sich kaum noch hier blicken lässt . . . ?
Oder ob er sich nicht mehr blicken läßt, weil ihm die Qualität der von ihm lange - und damals zu recht - gelobten EVVA-Produkte inzwischen peinlich ist?
"Zusammenhang" - das meine ich doch . . . :wngn:

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von fripa10 »

Es ist sehr schwer in Worten der Gefühle Ausdruck verleihen, welcher man hat. :D

Kaulquappe
Held
Held
Beiträge: 86
Registriert: 18. Jul 2018 10:49

Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von Kaulquappe »

fripa10 hat geschrieben:
Kaulquappe hat geschrieben:Heute habe ich leider entdeckt, dass die vorderste Magnetpille beschädigt ist
[...] Würde ich auch reklamieren und dem EVVA-Chef einen geharnischten Brief schicken.
Gute Idee und das nicht einmal aus Wut, sondern weil ich gerade als Österreicher traurig finde, dass wir so etwas abliefern:

Bild
Bild
Bild

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von fripa10 »

Auf die Antwort (falls es eine gibt) bin ich gespannt.

Kaulquappe
Held
Held
Beiträge: 86
Registriert: 18. Jul 2018 10:49

Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von Kaulquappe »

Heute habe ich die erste reklamierte Sendung aus dem Werk von EVVA zurückerhalten. Diesmal war auch die Verpackung ordentlich.

1)

Was sehr positiv ist: Der schadhafte blaue Schlüssel wurde nicht nur neu angefertigt, sondern es wurden auch noch gleich zwei neue Ersatzschlüssel beigelegt. Gierig ist EVVA was das angeht also nicht.

Bild

Was den Doppelzylinder angeht - nun ja, es sieht besser als vorher aus, aber eine kleine Schramme vorne hat er trotzdem. Und auch sonst sieht das Ganze nicht wirklich neu aus:

Bild
Bild

2)

Der Außenzylinder, der meiner Meinung nach hakelig war, ist immer noch hakelig. Es hat sich nichts verändert.

Der andere Außenzylinder hatte dieses Problem jedoch nicht. Man steckt den Schlüssel ein, will nach links drehen und der Zylinder blockiert. Man muss also nach rechts drehen und dann wieder nach links oder man zieht leicht am Schlüssel und drückt ihn wieder hinein. Doch eigentlich sollte man den Schlüssel einfach nur einstecken und den Zylinder sowohl nach links auch als nach rechts drehen können, ohne dass er blockiert.

Oder sehe ich das falsch?

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von fripa10 »

Kaulquappe hat geschrieben:Oder sehe ich das falsch?
Nein, das muß schon ohne Hakelei funktionieren. Ich hatte allerdings auch schon mal einen MCS erwischt, in diesem Falle einen Doppelzylinder, bei dem das regelmäßig auftrat, sehr lästig. Dafür kommt m. E. nur als Ursache in Betracht, daß nicht alle Magnetrotoren 100% präzise eingestellt werden, wenn man den Schlüssel einführt. Ob das an Ungenauigkeiten der Verbindung der Magnete mit dem Kunststoffrotor zusammenhängt, oder mit einer im Einzelfall ungünstigen Codierung, ließ sich bei mir wegen des Einzelzylinders nicht feststellen. Da es bei Dir aber offenbar nur einen von mehreren identisch codierten Zylindern betrifft, spricht das für für die erste Vermutung. Es handelt sich jedenfalls um einen Mangel, der abzustellen ist.

Kaulquappe
Held
Held
Beiträge: 86
Registriert: 18. Jul 2018 10:49

Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von Kaulquappe »

Ich hatte nun ein zwanzigminütiges, sehr freundliches Telefonat mit einem anderen Mitarbeiter von EVVA. Er hatte angerufen und sich entschuldigt.

Wie dem auch sei, wir haben vereinbart, dass das Ganze nun erneut ins Werk zurückgeht. Der hakelige Außenzylinder wird noch einmal geprüft, das Problem mit den erneuten Macken am Doppelzylinder beseitigt. Die beiden Zusatzschlüssel werden als kleine Entschädigung kostenlos mit Designkappen versehen und es soll noch etwas kommen.

In einer oder zwei Wochen sehen wir also mehr.

Antworten