Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

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fripa10
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Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von fripa10 »

Bleibt zu hoffen, daß die ErfindungsVersuchsVerwertungsAnstalt daraus auch Lehren für seine Serienfertigung zieht und zu den alten Tugenden zurückfindet. Denn daß EVVA es viel besser kann als es das in den jüngeren Zeit getan hat, das weiß nicht nur ich.

Kaulquappe
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Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von Kaulquappe »

Das mit dem Außenzylinder, nun, irgendwie will er nicht. Er wurde nun zweimal von EVVA überprüft und soll völlig in Ordnung sein:

Bild

Dennoch blockiert er nach wie vor sporadisch in der oben ersichtlichen Position, wenn man ihn nach links dreht zum Zusperren. Manchmal zehnmal hintereinander, manchmal zehnmal hintereinander nicht. Unabhängig davon, ob ich den Schlüssel langsam oder schnell einstecke, egal, ob der Außenzylinder ein- oder ausgebaut ist. Der zweite Außenzylinder hat das Problem nicht. Und alle vier anderen Zylinder, also einschließlich dem Vorhängeschloss, haben das Problem auch nicht.

Ich habe nun ein Video an EVVA gesandt. Anscheinend spinne ich oder bin einfach zu dumm, ein Schloss auf- bzw. zuzusperren.

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boianka
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Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von boianka »

Ich denke, dass das an Deinem Einbau und nicht am Zylinder liegt .
Ist der Zylinder zu tief / nicht tief genug im Einsteckschloss eingebaut, kann die Schließnase am äusseren / inneren Blech des Einsteckschlosses hängenbleiben .

Abhilfe :
Die Stulpschraube (Zylinderbefestigungsschraube) lösen und den Zylinder etwas vor und zurück bewegen und dabei den Schlüssel drehen, bis er sauber, ohne am Blech zu schleifen, läuft, also mittig des Schlosses ist und Kreuzschlitzschraube wieder festziehen .

Kaulquappe
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Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von Kaulquappe »

Ein Außenzylinder im Einsteckschloss?

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boianka
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Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von boianka »

Klar, der eigentliche Schließmechanismus in der Türe, wahrscheinlich eine Mehrfachverriegelung - wird auch in die Türe "gesteckt" .

Aber mir fällt beim betrachten Deines Bildes auf, dass evtl. Deine Rosette zu sehr auf den Zylinder drücken könnte . . .
. . . also evtl. auch die lösen und probieren !

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Retak
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Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von Retak »

..., egal, ob der Außenzylinder ein- oder ausgebaut ist. ...
Am Einbau kanns also nicht liegen.
@boianka: so wie ich das verstehe, handelt es sich um einen runden Aussenzylinder für ein Kastenzusatzschloss.

Kaulquappe
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Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von Kaulquappe »

boianka hat geschrieben:Klar, der eigentliche Schließmechanismus in der Türe, wahrscheinlich eine Mehrfachverriegelung - wird auch in die Türe "gesteckt" .

Aber mir fällt beim betrachten Deines Bildes auf, dass evtl. Deine Rosette zu sehr auf den Zylinder drücken könnte . . .
. . . also evtl. auch die lösen und probieren !
Nein, das ist ein Außenzylinder für ein Türzusatzschloss, kein Doppelzylinder. Es gibt hier weder Schließnase noch Einsteckschloss, sondern einen Sperrbalken, der sich dreht.

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boianka
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Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von boianka »

Retak hat geschrieben:
..., egal, ob der Außenzylinder ein- oder ausgebaut ist. ...
Am Einbau kanns also nicht liegen.
Hab ich überlesen ! :unwuerd:

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Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von boianka »

Kaulquappe hat geschrieben:Nein, das ist ein Außenzylinder für ein Türzusatzschloss, kein Doppelzylinder. Es gibt hier weder Schließnase noch Einsteckschloss, sondern einen Sperrbalken, der sich dreht.
Jetzt hab ich`s :
EVVA.jpg
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Kaulquappe
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Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von Kaulquappe »

Ich habe das Schloss nun zum vierten Mal ausgebaut und erneut einen Test im ausgebauten Zustand durchgeführt:

Bild

Die forensische Untersuchung ergibt:
  • Wenn der Zylinder einmal nicht mehr blockiert, kann man links und rechts so oft drehen, wie man möchte - der Zylinder blockiert dann nicht mehr.
  • Wenn der Zylinder blockiert, wird die Blockierung aufgehoben, wenn man etwas nach rechts dreht.
  • Scheinbar tritt die Blockierung häufiger auf, wenn der Zylinder bei den letzten Schließung(en) nicht um 360 Grad gedreht wurde. In diesem Falle wird auch der nächste Schließvorgang blockieren.
  • Offensichtlich ist nicht relevant, ob der Schlüssel schnell oder langsam eingesteckt wird.
Zeitangaben des Videos:
  • Bei 0:48, nachdem der rote mit dem gelben Schlüssel gewechselt wurde, blockiert der Zylinder das erste Mal.
  • Bei 1:32 blockiert der Zylinder das zweite Mal und dann mehrfach hintereinander. Nachdem der rote Schlüssel verwendet wurde, blockiert der Zylinder noch einmal kurz, geht dann weiter und blockiert bei den weiteren Schließvorgängen dann nicht mehr. Ein Zusammenhang mit dem Schlüssel besteht jedoch nicht, da das Verhalten bisher bei mehreren unterschiedlichen Schlüssel aufgetreten ist.
  • Bei 2:50 blockiert nunmehr auch der rote Schlüssel einmalig.
Zuletzt geändert von Kaulquappe am 7. Sep 2018 02:00, insgesamt 1-mal geändert.

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