Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

SelfLockmaster
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 658
Registriert: 7. Jan 2005 18:01
Wohnort: Deutschland

Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von SelfLockmaster »

Kaulquappe hat geschrieben:
fripa10 hat geschrieben:[...] Stichwort immer auf einer Seite steckenbleibender Schlüssel; [...]
Sollte man das nicht tun?
Sollte man definitiv nicht tun.
Die wirksam werdenden Flächen der Kupplung sind bei beidseitig betätigter Kupplung nicht besonder hoch.
Der Verschleiss ist auch höher, weil dann pro Schließvorgang eine Seite unnötig mitdreht.
Je nach Masse des Schlüsselbundes auf Innenseite wird die Kupplung sehr belastet wenn das Gewicht Drehmoment
auf den Schlüssel erzeugt sobald man den höchsten Punkt auf dem Drehweg überwunden hat.

Gruß
Selflockmaster

Kaulquappe
Held
Held
Beiträge: 86
Registriert: 18. Jul 2018 10:49

Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von Kaulquappe »

SelfLockmaster hat geschrieben:Die wirksam werdenden Flächen der Kupplung sind bei beidseitig betätigter Kupplung nicht besonder hoch.
Wie meinst Du?
SelfLockmaster hat geschrieben:Der Verschleiss ist auch höher, weil dann pro Schließvorgang eine Seite unnötig mitdreht.
Macht es denn einen Unterschied, ob nur eine Seite oder beide in gleicher Geschwindigkeit verschleißen, wenn bereits der Verschleiß einer Seite dazu führen kann, dass der Zylinder irgendwann insgesamt verschlissen ist?
SelfLockmaster hat geschrieben:Je nach Masse des Schlüsselbundes auf Innenseite wird die Kupplung sehr belastet [...]
In meinem Fall ist die Masse praktisch null, da nur der Schlüssel und ein Beschriftungskärtchen dranhängen.
Zuletzt geändert von Kaulquappe am 11. Aug 2018 18:15, insgesamt 1-mal geändert.

SelfLockmaster
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 658
Registriert: 7. Jan 2005 18:01
Wohnort: Deutschland

Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von SelfLockmaster »

Kaulquappe hat geschrieben:Dann hoffe ich, dass ich die Wahl nicht im Nachhinein bereuen werde. Ich ging nämlich schon davon aus, dass das MCS sehr lange halten wird.
Man kann auch mal Glück haben und es hängt ja auch davon ab, wie gut man ihn behandelt.
Also Schlüssel immer schön sauber halten (nach jedem Strandbesuch putzen :yes: )
und alle 3 Monate etwas Pflegespray. Aber es muss Zylindergeeignet sein.
Nur kein Silikonzeugs vom Feinkost Albrecht, das sind die orangenen und neuerdings auch hellblauen Sprühdosen.

Gruß
Selflockmaster

Kaulquappe
Held
Held
Beiträge: 86
Registriert: 18. Jul 2018 10:49

Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von Kaulquappe »

Ich hoffte eher, dass es im Fall EVVA umgekehrt ist: Man kann natürlich auch mal Pech haben, aber grundsätzlich hat man Glück :D Beim Spray werde ich wohl auf das Original zurückgreifen.

SelfLockmaster
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 658
Registriert: 7. Jan 2005 18:01
Wohnort: Deutschland

Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von SelfLockmaster »

Kaulquappe hat geschrieben:
SelfLockmaster hat geschrieben:Die wirksam werdenden Flächen der Kupplung sind bei beidseitig betätigter Kupplung nicht besonder hoch.
Wie meinst Du?
Ist vom Fabrikat und der Konstruktion der NuG Kupplung abhängig.
Ein Wilka ist da nicht so anfällig, da rastet die Kuplung formschlüssig mit nahezu immer gleicher Fläche im Schliessbart ein.
Diese Aussage bezieht sich auf die neuere Bauart der NuG- Kupplung wie sie seit etwa 10 Jahren üblich ist.

Bei BKS sieht das schon wider anders aus. Da kann ein steckender der Inneschlüssel die Außenkupplung am vollen
Eindringen in den Schließbart hindern. Damit sind die Flächen der ohnehin kleinen Flügelchen noch kleiner.
Der Effekt zeigt sich bei über lange Zeit schwergängig gefahrenen Schlösser. Der Schlüssel dreht dann gelegentlich mehrmals leer durch.

SelfLockmaster hat geschrieben:Der Verschleiss ist auch höher, weil dann pro Schließvorgang eine Seite unnötig mitdreht.
Macht es denn einen Unterschied, ob nur eine Seite oder beide in gleicher Geschwindigkeit verschleißen, wenn bereits der Verschleiß einer Seite dazu führen kann, dass der Zylinder irgendwann insgesamt verschlissen ist?
Du drehst Aussen in jedem Fall gegen mehr Widerstand an als wie wenn der Innenkern ausgekuppelt ist.
Somit kostet es auch Gesamtlebensdauer auf der Außenseite.

SelfLockmaster hat geschrieben:Je nach Masse des Schlüsselbundes auf Innenseite wird die Kupplung sehr belastet [...]
In meinem Fall ist die Masse praktisch null, da nur der Schlüssel und ein Beschriftungskärtchen dranhängen.
Nimm einen absolut ohne haken perfekt schließenden Original- Schlüssel und keine Kopie. Dann paßt das schon.
Gruß
Selflockmaster
Zuletzt geändert von SelfLockmaster am 11. Aug 2018 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

Kaulquappe
Held
Held
Beiträge: 86
Registriert: 18. Jul 2018 10:49

Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von Kaulquappe »

Für meine vier MCS benutze ich bestimmt nur Originalschlüssel löl

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3825
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von mhmh »

Kaulquappe hat geschrieben:Für meine vier MCS benutze ich bestimmt nur Originalschlüssel löl
Meine Kopien schließen genauso perfekt. Bäh. ;)

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von naturelle »

SelfLockmaster hat geschrieben:Also Schlüssel immer schön sauber halten (nach jedem Strandbesuch putzen :yes: )
und alle 3 Monate etwas Pflegespray. Aber es muss Zylindergeeignet sein.
Mhmm. Mir wurde mal gesagt, dass federlose Zylinder wie der MCS oder Scheibenzylinder wie der Protec überhaupt nicht geschmiert werden dürfen. Das sind Trockenläufer, bei denen ein Schmiermittel im Gegenteil sogar die Funktion beeinträchtigen kann (z.B. durch Verkleben der Scheiben).
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3825
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von mhmh »

Hier der Text von ABLOY zum Protec:
„The assembly should be lubricated carefully (the surface of combination discs and washers) by applying oil over the entire length of the cylinder's locking bar groove so that the oil gains access between all contact faces. Mineral oil, CAS class 74869-22-0 should be used as the lubricant. Vaseline used in assembly and lubrication should be white vaseline, CAS class 8009-03-8.

No graphite-based or natural oils should be used for lubrication as these will cause the combination discs stick together over time and impair lock function.“

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von Piel »

Ich benutze für alle meine Zylinder eigentlich ausschließlich Interflon Fin Super, außer natürlich bei den Zylindern welche schon einmal mit Graphit geschmiert worden sind. Bis jetzt habe ich keinerlei Probleme feststellen können. Früher habe ich mal ein Türschloss-Pflege von Liqui Moly benutzt, ich hatte aber das Gefühl dass dadurch die Zylinder schneller den Schmutz annehmen. Außerdem hinterließ dieses Spray einen Schmierfilm auf dem Schlüssel, was beim Interflon Fin Super kaum der Fall ist.

Antworten