Muss der Schlüssel innen abgezogen werden?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11390
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Muss der Schlüssel innen abgezogen werden?

Beitrag von Retak »

Also zumindest beim E-Pick können die Federn so gestaucht werden, dass sich die Windungen verbiegen und teilweise ineinanderrutschen. Die Feder ist dann völlig zerknautscht und erfüllt ihren Zweck nicht mehr (Stift kommt nicht mehr hoch). Diesen Schaden hatte ich beim Zerlegen "E-gepickter" Zylinder schon mehrmals erlebt. Ob das beim Schlagschlüssel auch passieren kann, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
Was ebenfalls solche Zerstörungen an Federn verursachen kann, ist das sogenannte combing (Herausdrücken von Kern- und Gehäusestift aus dem Kern mit dem Kammpick auch bekannt als Himmelsschlüssel).

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: Muss der Schlüssel innen abgezogen werden?

Beitrag von decoder »

Ich kann da Retak nur beipflichten. Sowohl mit dem E-Pick als auch mit Schlagschlüsseln können Federn stärker gestaucht werden, als das im normalen Gebrauch möglich wäre. Als Folge kann die Feder danach gestaucht bleiben, was je nach Schließung bedeutet, dass das Schloss mit Schlüssel nicht mehr schließt. Besonders gut kann man das bei billigeren Produkten mit schwachen Federn betrachten. Mein Paradebeispiel hierfür ist der ABUS E20/E30: Lässt man so einen Zylinder von 20-30 Leuten nacheinander schlagen, ist die Wahrscheinlichkeit danach sehr groß, dass er kaputt ist wegen permanent gestauchter Federn.

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Muss der Schlüssel innen abgezogen werden?

Beitrag von naturelle »

Retak hat geschrieben:Also zumindest beim E-Pick können die Federn so gestaucht werden, dass sich die Windungen verbiegen und teilweise ineinanderrutschen.
Ok, den Fall habe ich nicht betrachtet, das ist aber massive Gewalteinwirkung. Damit kriegt man jede Feder kaputt.
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Muss der Schlüssel innen abgezogen werden?

Beitrag von boianka »

naturelle hat geschrieben:
Retak hat geschrieben:Also zumindest beim E-Pick können die Federn so gestaucht werden, dass sich die Windungen verbiegen und teilweise ineinanderrutschen.
Ok, den Fall habe ich nicht betrachtet, das ist aber massive Gewalteinwirkung. Damit kriegt man jede Feder kaputt.
decoder hat geschrieben:mit Schlagschlüsseln können Federn stärker gestaucht werden
Und das kann ich bestätigen !

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Muss der Schlüssel innen abgezogen werden?

Beitrag von Piel »

Ich denke mal dass es auch von der jeweiligen Konstruktion des Zylinders ankommt wie stark die Feder beim Einsatz von Schlagschlüsseln oder E-Picks beschädigt werden können. Theoretisch ließe sich ein Schloss konstruieren, bei der die Stifte auch beim Einsatz mittels Schlagschlüssel oder E-Pick nicht weiter bewegt werden können als vorgesehen. Ich denke da z.B. an die hohlen Stifte, wo sich ein Teil der Feder im Stift befindet. Beim E-Pick macht mir aber auch die Frequenz und die Geschwindigkeit sorgen mit der die Feder gestaucht wird. Ein E-Pick könnte die Federn innerhalb kürzester Zeit genauso stark beanspruchen wie in einem Jahr mit "normalen" Gebrauchs.

Aber wie sieht es denn mit der Kupplung bei Zylinder mit N+G Funktion aus? Könnte man die von außen betätigen und die Türe öffnen, wenn innen ein Schlüssel steckt? Also z.B. bei den Zylindern von EVVA?

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Muss der Schlüssel innen abgezogen werden?

Beitrag von Christian »

Piel hat geschrieben: .... Theoretisch ließe sich ein Schloss konstruieren, bei der die Stifte auch beim Einsatz mittels Schlagschlüssel oder E-Pick ....
Man könnte eine Sollbruchstelle oder ein Einrastmechanismus erfinden, wenn der Stift weiter nach unten gedrückt ist als es mit einem Rohling möglich ist, wird er blockiert ... da verlieren Pick und Schlagschlüssel ihre Wirkung. Ähnlich wie das BEVER-Schloss welches seinen Riegel blockiert wenn man den Zylinder raus bricht.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Muss der Schlüssel innen abgezogen werden?

Beitrag von Christian »

Piel hat geschrieben: ... Aber wie sieht es denn mit der Kupplung bei Zylinder mit N+G Funktion aus? Könnte man die von außen betätigen und die Türe öffnen, wenn innen ein Schlüssel steckt? Also z.B. bei den Zylindern von EVVA?
Die Gefahrenkupplungen sind ja schon sehr unterschiedlich ... bei einigen kommt direkt nach dem Kern ein Mitnehmer der sich mitdrehen lässt, wenn man mit einem dünnen Draht dann durch den Schlüsselweg diese dreht müsste es gehen. Bei anderen Kupplungen hat man ein Kupplungsteil was sich nicht mitdreht, dass dann böse im Weg ist. Beim Evva-Zackenschlüsselsysteme hat man das ja mit diesen federnden Stift, der durch das Kupplungsteil nach hinten gedrückt werden muss, da wird es wohl nicht gehen, und da kommt erschwerend dass die meisten Profile recht eng sind.
Bei KESO hat man ja recht viel Platz, so ist mir mal gelungen einen Kern in Abzugstellung zu drehen, weil bei einem Zylinder ohne GF der Schlüssel innen steckte ... und in dieser Stellung konnte ich dann mit einem anderen Schlüssel aufmachen ... aber ob man eine schwergängige Tür aufschliessen kann mit einem dünnen Drähtchen ist die andere Frage.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Muss der Schlüssel innen abgezogen werden?

Beitrag von Marinopick »

Christian hat geschrieben:
Piel hat geschrieben: .... Theoretisch ließe sich ein Schloss konstruieren, bei der die Stifte auch beim Einsatz mittels Schlagschlüssel oder E-Pick ....
Man könnte eine Sollbruchstelle oder ein Einrastmechanismus erfinden, wenn der Stift weiter nach unten gedrückt ist als es mit einem Rohling möglich ist, wird er blockiert ... da verlieren Pick und Schlagschlüssel ihre Wirkung. Ähnlich wie das BEVER-Schloss welches seinen Riegel blockiert wenn man den Zylinder raus bricht.
Und wenn ich dann mit dem Bauschlüssel komme?

Dann müsste es ja wieder entriegelt sein oder nicht?
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Muss der Schlüssel innen abgezogen werden?

Beitrag von Crocheteur »

Hausaufgabe : Lernen, was ein Bau(ten)schlüssel / Architektenschlüssel ist und sich die Frage selbst beantworten :cool: . Morgen wirst Du abgefragt :p !

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Antworten