Winkhaus Schliessanlage

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
englishfire
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 274
Registriert: 7. Jan 2009 22:37
Wohnort: Bad Laer

Winkhaus Schliessanlage

Beitrag von englishfire »

Hallo,

Ich habe auf dem Flohmarkt alte Schlüssel erstanden. Der Verkäufer sagte mir, es seien Schlüssel aus dem alten verlassenen Hotel am Ort. Interessehalber frage ich mich, was die Aufschrift auf den Schlüsseln bedeuten mag. Alle sind mit „DG-AKAM“ und einer fortlaufenden Nummer gestempelt. Die kleinste Nummer ist die 10, die größte die 84. Schlüssel sind von Winkhaus. Kennt jemand die Bedeutung? Das Hotel hatte nur 21 Zimmer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

englishfire
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 274
Registriert: 7. Jan 2009 22:37
Wohnort: Bad Laer

Re: Winkhaus Schliessanlage

Beitrag von englishfire »

Hier noch ein einzelner Schlüssel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Winkhaus Schliessanlage

Beitrag von boianka »

englishfire hat geschrieben:Alle sind mit „DG-AKAM“ und einer fortlaufenden Nummer gestempelt. Die kleinste Nummer ist die 10, die größte die 84.
Das Hotel hatte nur 21 Zimmer.
Aber 84 Türen ?

englishfire
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 274
Registriert: 7. Jan 2009 22:37
Wohnort: Bad Laer

Re: Winkhaus Schliessanlage

Beitrag von englishfire »

Es gab noch einen Saunabereich nebendran. Aber der hat bestimmt auch nicht 63 Türen.
Ich dachte, die kleinste Nummer wäre vielleicht der GS?

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Winkhaus Schliessanlage

Beitrag von Retak »

Das war eine Winkhaus_ZRV Anlage. "DG-AKAM" ist der Anlagencode (ine Art seriennummer der Anlage), die Zahl ist die Schliessungsnummer innerhalb der Anlage. Bei diesem Anlagentyp haben die übergeordneten Schlüssel eine 4- oder 5stellige Nummer, meist 100+Nummer der Gruppe.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Winkhaus Schliessanlage

Beitrag von Christian »

Das ist Winkhaus System AZ
(Standartsystem ohne Passivstifte o.ä., nicht ZRV )

Die "DG-AKAM" ist wie Retak schon schreibt die "Seriennummer" also die Schließanlagennummer (Schließanlagenbuchstabenkennung) ... unter der die Schließcodes beim Hersteller in Telgte gespeichert sind, und die auf allen Schlüsseln und Zylindern aufgestempelt ist.
Bei diesem Anlagentyp haben die übergeordneten Schlüssel eine 4- oder ....
auch nicht immer ... ich habe schon Anlagen gesehen wo die Einzelschlüssel von 1 bis 16 waren, und der Hauptschlüssel hatte die 17 und die 'Gruppenschlüssel dann 18 und 19 .... da sind die Winkhäusler ganz frei, der Kunde kann auch seine Wunschnummern darauf haben. Nur dieses althergebrachte HS oder GHS wird von denen vermieden ...

Bei diesem ehem. Hotel müsste man wissen wie die Anlage geplant ist ... vielleicht gab es unzahlig viele Gruppenschlüssel die irgendwelche konfuse Schließfunktionen hatten, oder die Anlage war ausgelegt für ein weiteres Gebäude
Es gibt nur eine legitime Einstellung

wisi
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 137
Registriert: 19. Jun 2010 10:22

Re: Winkhaus Schliessanlage

Beitrag von wisi »

Ja, die Buchstaben sind die Schließanlage und bei Winkhaus sind die Übergeordneten Schlüssel gerne "hinten", aber manchmal kommen natürlich noch Erweiterungen danach. Wenn die Anlage nie erweitert wurde, wird der 84er oder einer >70 der GHS sein. Und selbst ein Hotel mit 21 Zimmer hat doch gerne 50 Türen, Haustür, Hintereingang, Keller, Küche, Büro usw die dann ggf auch über Z-Funktionen (Haustür...) abgebildet sind.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Winkhaus Schliessanlage

Beitrag von Retak »

AZ ist natürlich richtig, wie komm ich auf ZRV (das ist ja die, mit den 2 Schliessungen auf dem Schlüssel)? Ist wohl die Hitze. :wall:
In einem Hotel gibts ja nicht nur die Gästezimmer, da gibts noch Aussentüren, Verwaltung, Technik, Küche, Wellnessbereich etc.. Die Anlage umfasst also einges mehr als nur die Gästezimmer. Letztere bilden in der Regel innerhalb der Anlage eine separate Hauptgruppe, die sich meist etagenweise in Einzelgruppen unterteilt.

Antworten