Seite 1 von 1

Winkhaus Schliessanlage

Verfasst: 25. Jul 2018 17:38
von englishfire
Hallo,

Ich habe auf dem Flohmarkt alte Schlüssel erstanden. Der Verkäufer sagte mir, es seien Schlüssel aus dem alten verlassenen Hotel am Ort. Interessehalber frage ich mich, was die Aufschrift auf den Schlüsseln bedeuten mag. Alle sind mit „DG-AKAM“ und einer fortlaufenden Nummer gestempelt. Die kleinste Nummer ist die 10, die größte die 84. Schlüssel sind von Winkhaus. Kennt jemand die Bedeutung? Das Hotel hatte nur 21 Zimmer.

Re: Winkhaus Schliessanlage

Verfasst: 25. Jul 2018 17:39
von englishfire
Hier noch ein einzelner Schlüssel

Re: Winkhaus Schliessanlage

Verfasst: 25. Jul 2018 17:56
von boianka
englishfire hat geschrieben:Alle sind mit „DG-AKAM“ und einer fortlaufenden Nummer gestempelt. Die kleinste Nummer ist die 10, die größte die 84.
Das Hotel hatte nur 21 Zimmer.
Aber 84 Türen ?

Re: Winkhaus Schliessanlage

Verfasst: 25. Jul 2018 18:14
von englishfire
Es gab noch einen Saunabereich nebendran. Aber der hat bestimmt auch nicht 63 Türen.
Ich dachte, die kleinste Nummer wäre vielleicht der GS?

Re: Winkhaus Schliessanlage

Verfasst: 25. Jul 2018 21:50
von Retak
Das war eine Winkhaus_ZRV Anlage. "DG-AKAM" ist der Anlagencode (ine Art seriennummer der Anlage), die Zahl ist die Schliessungsnummer innerhalb der Anlage. Bei diesem Anlagentyp haben die übergeordneten Schlüssel eine 4- oder 5stellige Nummer, meist 100+Nummer der Gruppe.

Re: Winkhaus Schliessanlage

Verfasst: 26. Jul 2018 00:25
von Christian
Das ist Winkhaus System AZ
(Standartsystem ohne Passivstifte o.ä., nicht ZRV )

Die "DG-AKAM" ist wie Retak schon schreibt die "Seriennummer" also die Schließanlagennummer (Schließanlagenbuchstabenkennung) ... unter der die Schließcodes beim Hersteller in Telgte gespeichert sind, und die auf allen Schlüsseln und Zylindern aufgestempelt ist.
Bei diesem Anlagentyp haben die übergeordneten Schlüssel eine 4- oder ....
auch nicht immer ... ich habe schon Anlagen gesehen wo die Einzelschlüssel von 1 bis 16 waren, und der Hauptschlüssel hatte die 17 und die 'Gruppenschlüssel dann 18 und 19 .... da sind die Winkhäusler ganz frei, der Kunde kann auch seine Wunschnummern darauf haben. Nur dieses althergebrachte HS oder GHS wird von denen vermieden ...

Bei diesem ehem. Hotel müsste man wissen wie die Anlage geplant ist ... vielleicht gab es unzahlig viele Gruppenschlüssel die irgendwelche konfuse Schließfunktionen hatten, oder die Anlage war ausgelegt für ein weiteres Gebäude

Re: Winkhaus Schliessanlage

Verfasst: 27. Jul 2018 12:16
von wisi
Ja, die Buchstaben sind die Schließanlage und bei Winkhaus sind die Übergeordneten Schlüssel gerne "hinten", aber manchmal kommen natürlich noch Erweiterungen danach. Wenn die Anlage nie erweitert wurde, wird der 84er oder einer >70 der GHS sein. Und selbst ein Hotel mit 21 Zimmer hat doch gerne 50 Türen, Haustür, Hintereingang, Keller, Küche, Büro usw die dann ggf auch über Z-Funktionen (Haustür...) abgebildet sind.

Re: Winkhaus Schliessanlage

Verfasst: 27. Jul 2018 17:28
von Retak
AZ ist natürlich richtig, wie komm ich auf ZRV (das ist ja die, mit den 2 Schliessungen auf dem Schlüssel)? Ist wohl die Hitze. :wall:
In einem Hotel gibts ja nicht nur die Gästezimmer, da gibts noch Aussentüren, Verwaltung, Technik, Küche, Wellnessbereich etc.. Die Anlage umfasst also einges mehr als nur die Gästezimmer. Letztere bilden in der Regel innerhalb der Anlage eine separate Hauptgruppe, die sich meist etagenweise in Einzelgruppen unterteilt.