Hilfe für Kromer-ZK-Tresorschloss gesucht

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Helmut24
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 9. Aug 2018 16:27
Eigener Benutzer Titel: Rhein-Main
Wohnort: Flörsheim

Hilfe für Kromer-ZK-Tresorschloss gesucht

Beitrag von Helmut24 »

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in der Gruppe und benötige Hilfe zu einem Kromer ZK Tresorschloss mit 3 Zahlen. Mir fehlt der Umstellschlüssel/Umstellaktivator und die Beschreibung, wie man die Zahlen neu einstellt.

Den Herrn Lebtig habe ich bereits angeschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten.

Der Tresor ist 1981 angeschafft worden. Auf dem Schloss ist aber die Nummer ".77" eingestanzt. Möglicherweise ist es eine Jahreszahl?

Wahrscheinlich benötige ich den Umstellschlüssel für ein 3031ér Schloss. Sicher bin ich mir aber nicht, ob nicht doch ein 3011 Schloss vorliegt.

Wer hat eine Umstellanleitung?

Wer kann mir helfen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MartinHewitt

Re: Hilfe für Kromer-ZK-Tresorschloss gesucht

Beitrag von MartinHewitt »

Umstellen ist nicht viel anders als Einstellen. Man stellt die alte Kombination ein, aber ohne den Riegel einzufahren. Dann kommt der Umstellschlüssel rein und dreht 90° im Uhrzeigersinn. Dann stellt man die neue Kombination genau so ein wie die alte im ersten Schritt, und dreht den Umstellschlüssel zurück und entfernt ihn.

WIE IMMER: Danach die neue Kombination bei offener Türe mindestens dreimal ausprobieren! So lange der Tresor offen ist kann man jeden Bedienfehler einfach korrigieren!

Das mit dem Umstellschlüssel ist schwierig. Die haben sich im Laufe der Jahre geändert. Ich habe drei 3-Scheiben-Umstellschlüssel. Die sehen alle gleich aus, sind aber leicht unterschiedlich. Einer der Schlüssel passt nur bei meinem 3011 (ist neuer als Deines), einer ganz zufällig nur bei meinem 15B und der dritte bei keinem. Ich weis nicht, woran man erkennt, welchen der vielen Umstellschlüssel man braucht. Am einfachsten dürfte es sicher bei Lebtig sein, wenn sie antworten.

PS: Wenn man handwerklich gerüstet ist, kann man sich auch selbst einen Umstellschlüssel bauen. Man sollte dafür aber unbedingt Edelstahl oder was anderes härteres nehmen. Messing ist nach meiner Erfahrung eher zu weich.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Hilfe für Kromer-ZK-Tresorschloss gesucht

Beitrag von fripa10 »

Auf dem Zahlenschloß sollte ein weißer Aufkleber mit Beschriftung sein, der sowohl das Modell des ZKS wie auch den Herstellungsmonat angibt. Meist klebt das Pickerl auf der Schmalseite die dem Riegel gegenüberliegt, einfach mal rundum nachschauen. Ein 3011 ist es schon mal nicht, denn das wäre ein "großes KROMER", das auf dem Foto ist ein "kleines KROMER". Um den richtigen Umstellschlüssel zu beschaffen, braucht man den Zeitpunkt der Produktion des ZKS.

Helmut24
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 9. Aug 2018 16:27
Eigener Benutzer Titel: Rhein-Main
Wohnort: Flörsheim

Re: Hilfe für Kromer-ZK-Tresorschloss gesucht

Beitrag von Helmut24 »

fripa10 hat geschrieben:Auf dem Zahlenschloß sollte ein weißer Aufkleber mit Beschriftung sein, der sowohl das Modell des ZKS wie auch den Herstellungsmonat angibt. Meist klebt das Pickerl auf der Schmalseite die dem Riegel gegenüberliegt, einfach mal rundum nachschauen. Ein 3011 ist es schon mal nicht, denn das wäre ein "großes KROMER", das auf dem Foto ist ein "kleines KROMER". Um den richtigen Umstellschlüssel zu beschaffen, braucht man den Zeitpunkt der Produktion des ZKS.
Danke, ich schaue nochmals genauer hinein, konnte aber bisher keinen Aufkleber finden.
Ich habe aber noch die alte Rechnung. Die ist aus dem Jahre 1981. Leider ist darauf kein Hinweis, was für ein Schloss verbaut wurde.

Helmut24
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 9. Aug 2018 16:27
Eigener Benutzer Titel: Rhein-Main
Wohnort: Flörsheim

Re: Hilfe für Kromer-ZK-Tresorschloss gesucht

Beitrag von Helmut24 »

MartinHewitt hat geschrieben:Umstellen ist nicht viel anders als Einstellen. Man stellt die alte Kombination ein, aber ohne den Riegel einzufahren. Dann kommt der Umstellschlüssel rein und dreht 90° im Uhrzeigersinn. Dann stellt man die neue Kombination genau so ein wie die alte im ersten Schritt, und dreht den Umstellschlüssel zurück und entfernt ihn.

WIE IMMER: Danach die neue Kombination bei offener Türe mindestens dreimal ausprobieren! So lange der Tresor offen ist kann man jeden Bedienfehler einfach korrigieren!

Das mit dem Umstellschlüssel ist schwierig. Die haben sich im Laufe der Jahre geändert. Ich habe drei 3-Scheiben-Umstellschlüssel. Die sehen alle gleich aus, sind aber leicht unterschiedlich. Einer der Schlüssel passt nur bei meinem 3011 (ist neuer als Deines), einer ganz zufällig nur bei meinem 15B und der dritte bei keinem. Ich weis nicht, woran man erkennt, welchen der vielen Umstellschlüssel man braucht. Am einfachsten dürfte es sicher bei Lebtig sein, wenn sie antworten.

PS: Wenn man handwerklich gerüstet ist, kann man sich auch selbst einen Umstellschlüssel bauen. Man sollte dafür aber unbedingt Edelstahl oder was anderes härteres nehmen. Messing ist nach meiner Erfahrung eher zu weich.
-----------------
Danke!
Können Sie Bitte nochmals genauer erklären, was Sie damit gemeint haben: " Man stellt die alte Kombination ein, aber ohne den Riegel einzufahren"?

Ich verstehe das so:
- Tresor öffnen
- Riegel ausfahren (Bolzen sichtbar)
- Tresorzahlen neu eingeben
- Umstellschlüssel einführen und um 90Grad drehen
- neue Zahlen eingeben
- Umstellschlüssel zurückdrehen

Hinweis: Das Zahlenschloss besitzt keine Umstellmarkierung. Ich benutze als die eine Markierung, die vorhanden ist!?

Noch etwas: Nachdem ich die 3 Zahlen eingegeben habe, muß ich die Drehscheibe über die 100 drehen, bis es klackt, dann wieder zurück auf die 100. Dann ist er offen.
Muß dies bei der Neueinstellung berücksichtigt werden, oder werden nur die 3 Zahlen neu eingegeben?

Danke für Ihre Unterstützung!

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Hilfe für Kromer-ZK-Tresorschloss gesucht

Beitrag von Crocheteur »

1.) HIer gibt es keine Sies, nur Dus .
2.) Nur die Zahlen einstellen, OHNE den Riegel zurück zu fahren .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Helmut24
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 9. Aug 2018 16:27
Eigener Benutzer Titel: Rhein-Main
Wohnort: Flörsheim

Re: Hilfe für Kromer-ZK-Tresorschloss gesucht

Beitrag von Helmut24 »

Ich habe noch etwas in einem alten Thread gefunden!

+++++Beim Kromer ist die Umstellmarkierung auch die Öffnungsmarkierung. Nur mit dem Unterschied, daß Du beim Umstellen der Kombi das Zahlenrad auf die letzte Zahl stehen läßt. Also KEINE endgültige Rechtsdrehung zum Öffnen...+++++++++++++

Somit hat sich meine letzte Frage zum "Öffnen auf 100" erledigt!

Helmut24
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 9. Aug 2018 16:27
Eigener Benutzer Titel: Rhein-Main
Wohnort: Flörsheim

Re: Hilfe für Kromer-ZK-Tresorschloss gesucht

Beitrag von Helmut24 »

Crocheteur hat geschrieben:1.) HIer gibt es keine Sies, nur Dus .
2.) Nur die Zahlen einstellen, OHNE den Riegel zurück zu fahren .

Liebe Grüße, Crocheteur
OK! Danke!

MartinHewitt

Re: Hilfe für Kromer-ZK-Tresorschloss gesucht

Beitrag von MartinHewitt »

Genau, die Drehung zum Einfahren des Bolzens weglassen. Entweder direkt auf der letzten Zahl stehen lassen oder ein bischen (z.B. 10) zurückdrehen. Wenn man es ein bischen zurückdreht ist die Gefahr kleiner, dass sich etwas verstellt, wenn man aus Versehen an den Knopf kommt.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Hilfe für Kromer-ZK-Tresorschloss gesucht

Beitrag von Crocheteur »

Das sind die Feinheiten, mit welchen ich niemanden belasten wollte :laugh: !

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Antworten