Welche VDS Tresorklasse nicht mit Standardwerkzeug zu öffnen

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
MartinHewitt

Re: Welche VDS Tresorklasse nicht mit Standardwerkzeug zu öffnen

Beitrag von MartinHewitt »

Das sagenumwobene Modell 151!

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Welche VDS Tresorklasse nicht mit Standardwerkzeug zu öffnen

Beitrag von fripa10 »

MartinHewitt hat geschrieben:Das sagenumwobene Modell 151!
Ich habe einen zu Hause. :yes:

So sieht so ein Teil aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MartinHewitt

Re: Welche VDS Tresorklasse nicht mit Standardwerkzeug zu öffnen

Beitrag von MartinHewitt »

Sonntagskind! :)

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Welche VDS Tresorklasse nicht mit Standardwerkzeug zu öffnen

Beitrag von fripa10 »

MartinHewitt hat geschrieben:Sonntagskind! :)
Stimmt sogar, woher weißt Du das? :D

Tresorkäufer
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 266
Registriert: 28. Nov 2015 19:16
Wohnort: Erlangen

Re: Welche VDS Tresorklasse nicht mit Standardwerkzeug zu öffnen

Beitrag von Tresorkäufer »

Ich kann mich da nur vorbehaltslos den Ausführungen von Fripa anschliessen.

Tresor a la Dxx bekommt ein Laienaufbrecher nicht auf. Das fängt schon bei der alten Bauart C2F an. Diese beiden Bauarten waren aufwendiger konstruiert und gefertigt als heutige Standard-Produkte. Wobei heutige VDS 6 von Stacke oder Primat in VdS5 (alte schwere Bauausführung) auch sehr hochwertig sind.

In Deinem Fall sollte beherzigt werden:
Flexscheiben gehören in den Tresor.
Wandstärken des Tresor allwandig grösser als 70mm - dann ist die Einstichtiefe der Flex geringer als die Wandstärke.
Sofern man Autogen-Schweissausrüstung besitzt gehört auch der Schneidbrenner weggeschlossen in den Tresor - meinetwegen auch eine der beiden Armaturen da.it diese Ausrüstung nicht nutzbar ist.

Und Cave einfache Elektronikschlösser!!!!! Wenn dann Paxos oder Safelock. Sauteuer aber wirklich sicher. Deswegen empfehle ich privat mechan. ZKS.

MartinHewitt

Re: Welche VDS Tresorklasse nicht mit Standardwerkzeug zu öffnen

Beitrag von MartinHewitt »

Tresorkäufer hat geschrieben:Wandstärken des Tresor allwandig grösser als 70mm - dann ist die Einstichtiefe der Flex geringer als die Wandstärke.
Das wird hier immer wieder geschrieben, aber es überzeugt mich nicht. 300mm Trennscheiben haben eine Einschnitttiefe von etwa 100mm. Außerdem kann man außen ein größeres Fenster schneiden und dann für die Resttiefe ein kleineres. MMn muß die Füllung die Flex aufhalten.
Tresorkäufer hat geschrieben:Wenn dann Paxos
Aber keines mit Plastikgetriebe, z.B. Advance.
Tresorkäufer hat geschrieben:oder Safelock.
Sagt mir nichts. Ich habe nur http://www.safelocksystems.com gefunden, was einfach ein Händler ist.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Welche VDS Tresorklasse nicht mit Standardwerkzeug zu öffnen

Beitrag von fripa10 »

MartinHewitt hat geschrieben:Außerdem kann man außen ein größeres Fenster schneiden und dann für die Resttiefe ein kleineres.
Das nutzt Dir bei Polypstahlschienen aber nicht viel, weil sich dort das freigeschnittene Stück Füllung trotzdem nicht entnehmen läßt, um darunter in die innere Wandung zu tauchen. Und natürlich sind entsprechende Zuschlagstoffe wichtig, um Werkzeug zu "fressen".

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Welche VDS Tresorklasse nicht mit Standardwerkzeug zu öffnen

Beitrag von Piel »

Leider wird bei der Anschaffung eines Tresors immer wieder das Thema Alarmanlage bzw. Alarmsystem vernachlässigt. Eine gute Alarmanlage ist evtl. deutlich sinnvoller als sich Gedanken zu machen wie man das Werkzeug wegschließen kann. Ohne Alarmanlage darf man einen Tresor sowieso nicht längere Zeit alleine lassen, denn selbst der beste Tresor ist irgendwann offen, ob mit vor Ort vorgefundenen Werkzeug oder nicht. Und wenn ich richtig lese soll der Tresor in einer Art Werkstatt oder Heimwerkerkeller stehen, da fällt es auch nicht so schnell auf wenn Einbrecher mal ordentlich krach machen.

Ich lese des öfteren aktuelle Berichte von Einbrüchen bei denen selbst gute Tresore vor Ort geknackt worden sind (von den vielen Berichten wo Tresore gleich im ganzen mitgenommen wurden, egal ob kleiner Möbeltresor oder 400kg Schrank, mal ganz abgesehen). Die Täter hatten halt mehr Zeit als der Tresor Widerstand geboten hat, deshalb sollte man dafür sorgen dass sie eben nicht lange Zeit haben.

Anders ausgedrückt: Selbst der sicherste und massivste Tresor nützt recht wenig, wenn die Einbrecher eine ganze Nacht lang zeit haben diesen zu bearbeiten. Ich traue denen sogar zu, dass sie sich extra das benötigte Werkzeug woanders "besorgen".

Was mir darüber hinaus sorgen bereitet sind die Fälle wo Tresore gleich gesprengt werden, wobei dies wohl eher ein Problem von Edelmetall bzw. Edelsteinhändlern und anderen Gewerbetreibenden ist. Zumindest in Fall der gesprengten Tresore in Berlin und in Düsseldorf hätte man dies mithilfe einer funktionierenden Alarmanlage verhindern können, welche sich nicht durch das durchtrennen des Telefonkabels vor dem Gebäude deaktivieren lässt. :wall: Besonders fahrlässig ist dies vor allem deshalb gewesen, weil zwischen den Taten mehrere Monate lagen, und die Täter immer gleich vorgegangen sind. Ob die Kunden wenigstens entschädigt worden sind? Bei Bankschließfächern ist dies ja immer so eine Sache.

Moldovan

Re: Welche VDS Tresorklasse nicht mit Standardwerkzeug zu öffnen

Beitrag von Moldovan »

Ich als leie kann nur nochmal bekräftigend sagen ,dass jegliche Art von Werkzeug besser nicht in der Nähe von Tresoren stehen sollte weil Einbrecher die aufgrund von Polizeilichem Filzen meistens wenig Werkzeug dabei haben so schwer wandverankerte Tresore einladen können die man dann einsam knackt ! Bei Hilfsmittel in der Nähe macht man es den bösen Buben in meinen Augen unnötig leichter

Dennoch bleibt ,Ich habe bei uns alles gesehen d.h einbetonierte Eisen Gitter die man rausbrach etc bis Leute die mir Tresor im Arm die seelenruhig einluden vor Passanten und Kamera etc sowie als Handwerk betrieb getarnte Langfinger die mit flex Räder klauten und schwer bewaffnet Häuser aufbrachen !

Auch würde ich bedenken das eh nach alter und Umgebung siehe Feuchtigkeit etc auch teure Tresore unter Material Schwäche leiden ! Mache sind auch schon ab Werk in eimer ...


Eine Alarm Anlage ist Warscheinlich ganz gut um Täter bemerkbar zu machen damit sie weniger Zeit haben zu operieren und Einbruch direkt vom Verantwortlichen bemerkt wird siehe gsm Modul d.h sms Benachrichtigung ! Aber wo ein Wille da ein Weg , so würde ich nicht alles in einen Tresor stopfen sondern z.b viel Geld bei der Bank lagern ! Sofern es kein schwarz Geld ist :respekt:
Zuletzt geändert von Moldovan am 21. Aug 2018 11:23, insgesamt 2-mal geändert.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Welche VDS Tresorklasse nicht mit Standardwerkzeug zu öffnen

Beitrag von fripa10 »

Was nutzt eine Alarmanlage, wenn man in Regionen wohnt, wo sich die durchschnittliche Interventionszeit der Polizei irgendwo zwischen zwei und drei Stunden bewegt? Bei uns ist das so, daher setze ich überhaupt nicht auf Alarmanlagen.

Antworten